Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Danke für die Auskunft. Hätte nicht gedacht, dass sowohl Molex als auch SATA genug Power für mehrere Festplatten haben.

Solange die Platten nicht alle zur selben Zeit starten würde sicherlich auch ein Molex-Stecker ausreichen. Immerhin kannst mit Molex-Adaptern auch PCIe-Adapter realisieren.

Strahleman schrieb:
Wahnsinn, da schaut man nach ner langen Zeit mal wieder hier vorbei und muss man sich direkt durch tiefkritische Posts durchwühlen :)

hehe ja ist einges passiert, aber schön von dir zu hören, gibt es auch bald was zu Lesen ?

Tinpoint schrieb:
gibt es auch bald was zu Lesen ?
Ich kann dir ja ma den aktuellen Stand meiner Bachelorarbeit schicken, dann haste ein wenig was zu lesen :P
Ne, mal im Ernst, ich hatte von Februar bis Juli Praxissemester und bin nicht mehr zum Testen gekommen. Seit Oktober schreibe ich Bachelorarbeit, die auch viel Zeit verschlingt. Mal schaun, ob sich da irgendwo für den ein oder anderen Test ein wenig Zeit finden lässt.

:D Interessant, aber nein sowas lese ich zu oft

Kann das voll nachvollziehen, hatte die letzten Monate auch etwas Stress und musste einige Reviews vernachlässigen.

Aber ich drücke dir die :daumen:

--------------------------

während Philip die Reeperbahn besichtigt, hoffe hat dir gefallen bei Listan :)

gibts schlechte neuigkeiten

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1352297800

Zuletzt bearbeitet:

gibts schlechte neuigkeiten
Ich habe schon gestern erfahren, dass PNL-Tech Insolvenz anmelden muss.
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass diese Insolvenzrunde noch gut verläuft,
denn sonst wird es nicht nur dem Netzteilen von Rasurbo übel aussehen.

Wofür ist PNL-Tech alles zuständig?

Distribution die haben zB auch Seasonic, Cougar, Enermax NTs im Lager, außerdem Generalimporteur für die Marken Noctua, Coolink und Fractal-Design in Deutschland.

http://www.pnl-tec.de/products/index.html

Distribution die haben zB auch Seasonic, Cougar, Enermax NTs im Lage

Tja, vielleicht gibts da im Moment einfach zu wenig zum Distribuieren ;) . Und das wiederum könnte unter anderem auch damit zusammenhängen:

2. Natürlich ist Bronze noch Zeitgemäß!

Du kannst deine Anachronismen gerne immer und immer wieder wiederholen, die Käufer machen das aber nicht mehr mit, sie wollen effiziente NTs zum guten Preis und sie schrauben die Effizienzansprüche Tag für Tag höher. Und der Markt liefert die Produkte !

Bronze Geräte verkaufen sich immer noch besser als Gold Geräte...

Jeden Tag ein wenig schlechter...

HIER ist mal die GH Liste der angebotenen Gold und Platinum NTs. Cougar und Enermax haben kein einziges unter 100€ im Angebot und Seasonic im Grunde (echte Verfügbarkeit und sinnvolle/gängige Wattagen und Bauformen) auch nur 1 bis 1,5 :lol: .

Andererseits, schon gesehen ? LC Power steigt auch in den Markt der preiswerten 80+ Gold NTs ein: Link. Die haben sogar ein "Feigenblatt OCP" :D

Zuletzt bearbeitet:

dir ist aber schon bewusst das die Geizhals Liste nur für Retail Produkte relevant ist, die ganzen systembauer, klein Shops usw. machen ordentlich Marge

Du hast aber denn Zusammenhang zwischen der PNL Pleite und billigen NTs geschlossen.

Man muss die Preisklasse beachten, bei 100€ ist es nicht verwunderlich das es noch kaum Bronze gibt,macht ja dort auch kein sinn ein solches zu kaufen.

Die Retail Produkte sind aber nur ein winziger teil der verkauften Netzteile

Du hast aber denn Zusammenhang zwischen der PNL Pleite und billigen NTs geschlossen.

Nein, ich deute den Zusammenhang zwischen marktfernem Produktlineup (keine Gold NTs (deutlich) unter 100€ in der 400-500 Watt Klasse) und daraus resultierendem Desinteresse der Kunden an.

Die Retail Produkte sind aber nur ein winziger teil der verkauften Netzteile

Das mag sein aber der OEM Bereich hat eh dramatisch geringere Preise und Margen. Und - nochmal - hier (in diesem Thread) geht es um die Kaufabsichten von Endkunden und für die zählen nur die Retailpreise.

Aber man kann es natürlich weiter denken: Wenn immer mehr Anbieter 400 Watt NTs mit Gold für 60€ Retailpreis in den Markt werfen können dann werden sie auch im OEM Bereich ordentlich Druck machen...und bei PNL dreht man dann Däumchen...

Bei hardwaresecrets wurde das Kingwin PowerForce 850W getestet.
Der OEM der Elektronik ist Sirfa/HighPower (ansich nichts Interessantes), allerdings
wurde eine modifizierte Direct12 Bronze-Modell verwendet d.h anstelle einer
unhabhängige Spannungsreglung gibt es für die +5- und +3,3V DC-DC Wandler.
Interessant aber ist, wie es bei den +12V-leitung(en) und den entsprechenden Bauteilen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Reeperbahn besuchen - pff. Bei meinem Workload hier war ich gut ausgelastet und hab mich um 20.15 ins Bett verkrochen^^

Der Besuch bei Listan war sehr erfolgreich. Ich hab sogar schon ein neues System Power im Lager erspäht. Ich weis daher wohl als einziger bereits, was drin steckt und habe natürlich Fotos des Äußeren und Hintergrundinfos für euch.

Ich sitze derzeit allerdings noch in Hamburg fest (Elbtunnel:(), daher werde ich heute wohl nichtmal mehr die News zum System Power schaffen.

Daneben hab ich natürlich einen ganzen Stapel Netzteile getestet, sodass es nach meinem Urlaub einige Reviews geben wird. Da steckt leider noch einiger organisatorischer Aufwand, der beim ersten Test anfällt, drin. Zudem gehts jetzt erstmal in den Urlaub...

Edit: Dass Bronze sich nicht verkauft, entspricht nicht dem, was mir meine Herstellerkontakte so erzählen.

Zuletzt bearbeitet:

@philipus

dann gute heimfahrt

selbst 80+ Standard und ohne Zertifikat verkauft sich noch

Ich hab sogar schon ein neues System Power im Lager erspäht. Ich weis daher wohl als einziger bereits, was drin steckt

hoffentlich kein Nutella sondern eine Platine von FSP oder HEC

Vermuten würde ich hier eher FSP denn HEC. Lasse mich aber gern überraschen.

Zurück
Oben