Netzteilkabel kürzen; geht das so einfach?

Tauru$

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzuschustern und komme mit den vielen dicken Kabeln vom Netzteil nicht so ganz klar. Habe ein be quiet! Straight Power E9 450W und dort gehen 3 Stränge mit je mehreren SATA und HDD/DVD Steckern weg. Ich bräuchte bei 2 Strängen immer nur den ersten SATA Stecker und die restlichen nicht. Hinterm MB-Tray ist auch kaum noch Platz, deswegen wäre es super wenn man die restlichen Stecker (nach dem ersten SATA) einfach abmachen könnte (sind ja nur gesteckt so wie es den Anschein hat).

Meine Frage nun:

Kann ich einfach an den Kabeln ziehen bis sie rausgehen oder geht dabei was kaputt? Denn Schrauben zum öffnen habe ich keine gesehen. Hier noch ein Bild was ich meine.
775193_614548348574833_626014577_o.jpg
 
Kann ich einfach an den Kabeln ziehen bis sie rausgehen oder geht dabei was kaputt?

Viel Spass beim ziehen. :lol:
Die werden verlötet sein. ;)
 
Hi,

die Kabel sind als paar mit dem Stiftkontakt vercrimpt. Die wirst Du da nicht so einfach rausbekommen.

Müssen die Kabel ab? Geht es um Optik oder Luftfluss?

Falls nicht einfach die überzähligen Anteile via Kabelbinder zusammenbinden.
 
Also um die Optik geht es mir nicht, ist ein Bitfenix Raider, also keine Sichtfenster. Aber um den Luftstrom. Ich hätte zwar unten vor dem NT genug Platz, aber der vordere untere Lüfter würde dann doch direkt in den Kabelsalat reinblasen und alles verwirbeln (liege ich richtig?)

Habe schon so viel ich konnte mit Kabelbindern hinterm MB-Tray versteckt, aber dort ist mir nun der Platz etwas ausgegangen und es sind eben noch 2 ganze Stränge die Platz finden müssen.

Edit: Wäre es möglich/ratsam die Kabel ab dem Stecker einfach abzuschneiden und mit Iso-Band zu umwickeln?
 
Meinst Du mit ersten, den am Netzteil nächsten? Dann kannst du den restlichen Strang einfach mit der Zange abknipsen.
 
Du kannst nicht einfach an den Kabeln ziehen bis die draußen sind.
Oder willst Du das Netzteil beschädigen ?
Was Du machen kannst ist, die Kabel abschneiden und die Enden mit Schrumpfschlauch isolieren.
Ist zwar auch so eine Vorschlaghammer Methode aber das Innenleben des NT bleibt verschont.
Garantie für das NT ist dann keine mehr vorhanden.
 
Nee mit zieht ist da wirklich nichts.
Wenn es gar nicht anders geht, wäre eine einfache Lösung mit einem Seitenschneider ganz dicht am Stecker abschneiden und mit UHU Alleskleber vier dicke tropfen auf die Enden gesetzt und gewartet bis es trocken ist (über Nacht). Nicht die schönste Variante, aber sollte man alles da haben.
 
miac schrieb:
Meinst Du mit ersten, den am Netzteil nächsten? Dann kannst du den restlichen Strang einfach mit der Zange abknipsen.

Ja genau, der würde mir reichen. (Frage mich sowieso wer überhaupt 7 SATA und 4 HDD/DVD Stecker benötigt?)

Edit: Also mit der Garantie ist das so ne Sache. Ist halt alles neu, deswegen werde ich mich wohl noch ein wenig im Wickeln, Quetschen, Drehen und Binden üben und hoffen ohne Seitenschneider auszukommen.
Danke euch aber für die Info, dass es auch gehen würde, wenn ich scheitere :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du dich gegen die Zerstörung der Peripheriekabel entschieden hast. Damit ersparst du dir einen Garantieverlust und eventuelle Defekte an Netzteil und Hardware, wenn die Isolation nicht so isolieren sollte wie sie soll ...

Ein paar dünne zusammengeschnürte Kabelwülste mehr beeinflussen den Gehäuse-Luftstrom so gut wie gar nicht. Schon gar nicht in einem normal großen Towergehäuse.
 
Ok, bin ich froh, dass ich kein Gehäuse mit Sichtfenster habe, sonst hätte mich das schon gestört. So liegen sie nun brav vor dem NT herum.

Bin gespannt was nach Win 7 Installation die Temps machen.

Werde mit CoreTemp überwachen während 3DMark-Ventage läuft. Oder empfehlt ihr was anderes um zu sehen ob alles richtig verbaut wurde (vor allem CPU und Kühler). Wäre HW-Monitor besser?

Edit: Wenn die rechte Seitenwand nun etwas spannt und die Kabel hinter dem MB-Tray etwas aneinandergedrückt sind, dürfte das keine Probleme machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt muss ich da nochmal kurz nachhaken.
Wenn ich das Netzteilkabel kürzen will, indem ich es abschneide und neue Crimps dran mache, ist das ein Problem ?
Hab mir nemich heute die Crimpzange und etwas Sleeve bei mdpc-x bestellt.

danke für die antworten
 
Sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen, auch wenn ich jetzt kein Fachmann auf diesem Gebiet bin..
 
Kleinste Fehler bei der Bastelei können zu Kurzschlüssen, Wackelkontakten oder zu Kabelbränden wegen eines möglichen erhöhten Widerstandes einer neuen Verbindung führen. Dass dabei jegliche Garantieansprüche verloren gehen, muss, glaube ich, nicht gesondert erwähnt werden.
 
...mmh


wäre auch nur aus optischen Gründen, da die Hardware in ein Holzwürfel kommt
Von oben kann man dann durch eine Glasscheibe schauen.

hat das schonmal jemand gemacht ?



anbei 2 Bilder damit man sieht wie ich das meine.
Und ja ich weiß das ganze sieht noch ziemlich unschön aus aber die Hardware ist schon angepasst, geschliffen ist es auch und die Blende hinten ist auch schon eingespachtelt warte jetzt nur noch auf den Lack von Amazon.

20130728_165055.jpg 20130728_165116.jpg
 
Alternativ Holzwürfel umdesignen und das Netzteil eine Etage niedriger als das Board bauen. Dann kannst du die Kabellage unter dem Board verstecken. Ich kenne jemanden, der das so gemacht hat :p
<-

Ansonsten... . Je nach Platz im obigen Teil (wenn das NT über das Board kommen soll) einfach eine kleine Holzkiste/Abteilung für die Kabel hinbauen. Schwupps sind sie, je nach Umsetzung, nicht mehr sichtbar. Das ist doch der Vorteil am Selbstbau, pass' ihn einfach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir bitte den Ratschlag von Kausalat #16 zu Herzen. Die Anforderungen an eine zuverlaessige Crimpverbindung, wie sie in Netzteilen gefordert wird, sind sehr hoch.
gucks du hier: http://www.molex.com/pdm_docs/ats/TM-638000029.pdf
Das wird normalerweise nur durch maschinelles crimpen bzw. durch sehr geuebte Leute mit professionellen Werkzeugen erfuellt. Als ungeuebter Bastler mit einer nagelneuen 20-30 Euro Crimpzange bewaffnet bekommst du das nie hin.
Bei den hohen Stroemen im PC ist der Einfluss eines zu hohen Kontaktwiederstandes auf die Erwaermung betraechtlich und kann in Verbindung mit deinem Holzgehaeuse zu einerm erheblichen Brandrisiko fuehren.
 
@khf-pred
du hast mich auf ne idee gebracht.
ich drehe einfach mit so einer Kabelversteckleiste, ne Ehrenrunde im Gehäuse.


Ich hab aber gedacht wenn das zo ne Crimpzange ist, die sich in die Kabel mittig reinbeisst, ist das OK.
Mit der Zange soll das möglich sein, wie auf dem Bild ebene.

mdpc-crimptool-01.jpg
 
Zurück
Oben