Netzwerkfestplatte mit Webinterface

Maus123

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
155
Hi
ich suche eine gute, schnelle Externe Netzwerkfestplatte die ich aus über das Internet
ansprechen kann.
Meine Vorstellung: Festplatte an Fritzbox 7170 per Lan und zugriff über internes Netzwerk
sowie von außen über das Internet.

Hat schon jemand so ein Sys oder kann mir jemand tips geben welche Festpattensys am besten geeignet ist.

Danke für eure hilfe mfg Maus123
 
Wenn dann wirst du wohl eher eine kleine NAS Station brauchen die bieten teilweise kleine Linux Betriebsysteme, teils auch mti Webinterface.
 
@ltkrass
ja und welche sollte so nicht mehr als 200€ und 500GB groß sein.

danke und mfg Maus123
 
Geizhals und Goolge reagieren krass auf die Suche nach "NAS".

btw. Ich hatte früher mal ein NAS von QNAP. Mit dem war ich sehr zufrieden. Gebraucht vllt. bei deinem Budget passend.
 
Bei der C'T sind öfters Tests von NAS, aber einen durchweg positiven (Preis, Lautstärke, Energiebedarf, Standby Mode, akutelles Linux, Übertragungsgeschwindigkeit) gabs noch nie. G-lan reizen nur schnelle CPU aus, die kosten Geld, Strom und werden heiss (Lautstärke). Viele in deiner Preisklasse schaffen nicht mal 5 MB/s :/

Sharkoon Rebel9 Gehäuse = 35 €
Intel Essential Series D945GCLF = 50 €
Gereglter Lüfter für das Board = 10 €
1GB Ram DDR2 800 = 20 €
picoPSU-120-WI-25V Netzteil 12-25V = 55 €
Notebook Ladegerät gebraucht = 10 €
Samsung HD502IJ 500GB = 60 €
Dämmrahmen oder Ähnliche = 10 €
DVD-Rom = 10 €

= 260€ (Wobei ich immer nach oben gerundet hab :)

Der Rechner dürfte sparsamer, leiser und mit Linux oder Windows wesentlich flexibler als sein als ein Billig NAS.
 
Oder nen gut erhaltenen Pentium 2 oder 3. SATA-PCI Controller rein. Platte(n) dazu. FreeNAS oder Windows druff, FTP einrichten - fertsch.

Kosten: Je nach HDD-Größe(n) von 50 bis 500 EUR.

hayden, genauso ist es - aus diesen Gründen habe ich mein NAS auch wieder verkauft.
 
"Oder nen gut erhaltenen Pentium 2 oder 3"

Abgelehnt, selbst die ziehen noch bis zu 100W aus der Steckdose, kennen keine Schlafzustände, Netzteile mit schlechten Wirkungsgrad, haben kein/kaum USB2, das obrige Sys sollte max 35W haben, wenn du das DVD-Rom weglässt und eine 2,5" HDD nimmst, wären >30W denkbar :)

"hayden, genauso ist es - aus diesen Gründen habe ich mein NAS auch wieder verkauft."
Ich mal was getest, ein xda neo smartphone, mit Win 6.1 und an der USB-schnittstelle eine USB-HDD, (Strom über Netzteil), angebunden an Wlan ans Netz. Das das lief zwar so, aber aus dem Netz konnte ich nicht drauf zugreifen :/
 
so habe mich nach langen recherchen für ein Buffalo LinkStation Live 500 gb entschieden
geschwindigkeit ist bei mir nicht si wichtig will nur daten mit meiner Tochter darüber austauschen wie Video und Bilder ect. da sie nur ne dsl 3000 hat ist da mit der geschw.nicht so ausschlaggebend wichtiger war das nicht viel strom und ich abschalten kann wenn nicht gebraucht und ebenso schnell wider an ist

danke für eure Meinung und tips bis bald
eure Maus123
 
Hi!
hayden schrieb:
Bei der C'T sind öfters Tests von NAS, aber einen durchweg positiven (Preis, Lautstärke, Energiebedarf, Standby Mode, akutelles Linux, Übertragungsgeschwindigkeit) gabs noch nie. G-lan reizen nur schnelle CPU aus, die kosten Geld, Strom und werden heiss (Lautstärke). Viele in deiner Preisklasse schaffen nicht mal 5 MB/s :/

Sharkoon Rebel9 Gehäuse = 35 €
Intel Essential Series D945GCLF = 50 €
Gereglter Lüfter für das Board = 10 €
1GB Ram DDR2 800 = 20 €
picoPSU-120-WI-25V Netzteil 12-25V = 55 €
Notebook Ladegerät gebraucht = 10 €
Samsung HD502IJ 500GB = 60 €
Dämmrahmen oder Ähnliche = 10 €
DVD-Rom = 10 €

= 260€ (Wobei ich immer nach oben gerundet hab

Der Rechner dürfte sparsamer, leiser und mit Linux oder Windows wesentlich flexibler als sein als ein Billig NAS.

Ich erlaube mir mal, mich hier rein zu hängen. Wenn das nicht passen sollte, bitte kurze Nachricht per PN und ggf. in eigenen Thread ausgliedern! Danke :)

Ich habe mir das Board zusammen mit einem Morex 3310 Gehäuse bestellt, mit dem Ziel ein hübsches kleines NAS mit einer 2,5" HDD unter Ubuntu aufzubauen (Board ist schon da, Gehäuse kommt die Tage).

Welche Lüfter lassen sich denn vernünftig auf/mit dem Board betreiben? Der 40mm-Radaubruder des Chipsatzkühlers ist ja nicht gerade toll.

Da das System 99% am Tag im Idle schläft dürfte da wohl (nahezu) passive Kühlung kaum ein Problem sein und ich denke irgendwie an eine temperaturabhängige Lüftersteuerung mit leisem Ventilator.

Hat da jemand schon praktische Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben? Danke! :)
 
Zurück
Oben