Netzwerkkabel wird nicht erkannt

joel-87

Lt. Commander
Hallo,
ich habe meinen PC mit einem Swicht über ein Patchkabel verbunden. Leider wurde das Netzwerkkabel nicht erkannt und es kam die Meldung "Netzwerkabel nicht angeschlossen".
Der Switch hatte Strom und der Netzwerkadapter auf dem Pc war auch aktiviert.
Nun mein Problem, woran kann es liegen, dass kein Signal an den PC kommt. P.S. Der Switch ist heile und das Patchkabel auch (wurde zuvor überprüft). Bitte melden. Vielen Dank

Wie sind die Einstellungen der Netzwerkkarte und was ist das für ein Switch. Evtl. ist z.b. die Karte fest auf 100Mbit eingestellt, der Switch aber auf 10Mbit.

Könnte das daran wirklich liegen? Ich empfange noch nicht mal ein Signal. Normalerweise müsste der PC doch sagen, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen, da schießlich der Switch ein Signal auf das Netzwerkkabel liefert.

Dein Patchkabel ist nicht dummerweise ein Crossoverkabel ?

Nein ist es nicht, es ist ein 10m Patchkabel. Die Funktionsfähigkeit wurde vorher schon mit einem anderen PC überprüft, da hat alles geklappt. Zuerst dachte ich, es wäre die Länge, aber da liegt das Problem nicht.

Gibt es denn vielleicht irgendwelche Einstellungen bei Windows, sodass das Kabel nicht erkannt wird?

Ja, wenn du 2 Netzerkkarten hast (Onboard, PCI), kann es sein, dass Windows die eine deaktiviert, schau mal im Gerätemanager.

Hast du vielleicht mehrere Netzwerkkarten onboard und das Kabel an eine deaktivierte Netzwerkkarte angeschlossen?

EDIT: Da war jemand schneller

Nein, es gibt nur einen Netzwerkadapter auf dem Board und keine PCI Karte. Wie schon oben erwähnt, ist der Netzwerkadapter auch aktiviert.

hast du schon mal versucht verscheiden ports am switch auszutesten? und hast du geguck am PC ob du vllt evtl. die pins verbogen hast (sowas gibs nemlich auch :D)? ansonsten für ich mal den switch an einem andere PC testen ob der evtl. putt ist dann kannst du dir sicher sein das mit der Netzwerkarte was net stimmt ...

Wie ich schon oben erwähnt habe. Ist der Switch in Ordunung, Ports sind alle OK. Zudem wurde der switch mit einem anderen Rechner getestet und die Kabel auch. Es kann nur an den Netzwerkadapter liegen. Aber das ist mein Problem, hier weiß ich nicht mehr weiter. Muss mir wohl ne PCI Karte dazukaufen

ich habe bei meinem laptop dasselbe problem ... wenn ich ihn pr patchkabel an eine fritzbox hänge, wird nix erkannt - auch die leds leuchten nicht. netzwerkkarte ist ein intel im mini-pci.

zum glück habe ich daheim keine fritzbox - aber totzdem suche ich weiter nach einer erklärung, da eigentlich jede netzwerkkarte einem standard entsprechen sollte.

also höchst komisch ...

-gb-

Zurück
Oben