Netzwerkkabel

gef1

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor in unserem Neubau/Umbau Netzwerkkabel zu verlegen. Diese Kabeln sollen div. Fernseher und PCs (Heimnetzwerk) versorgen.

Unser Elektriker hat uns schon in ein paar Rohre ein Draka UC400 eingezogen, da ich jedoch noch mehr Kabeln brauche und auch etwas zukunftssicherer sein möchte, würde ich gerne bessere Kabel verwenden.

Ich habe mir nun das Draka UC1500 angesehen. Nun würde mich eure Meinung zu dem Kabel und der Unterschied zwischen dem Multimedia Verlegekabel 6Foils S/FTP UC1500 SS23 (AWG23), DRAKA und dem Cat.7a Verlegekabel S/FTP PiMF interssieren - was ist an dem Multimedia besser bzw. benötigt man das für meine Zwecke?

Ich habe zwar schon viel gelesen, aber wollte doch nochmals fragen, ob es ein Problem ist dieses Kabel an einem Cat6a Patchpanell und einer "normalen" Netzwerkdose anzulegen?

Da es das Kabel auch doppelt gibt denke ich, dass es auch möglich ist 2 von den Kabeln in ein Rohr einzuziehen - darf man hinter der Netzwerkdose mit Elektrokabeln vorbeigehen bzw. kommt es zu Störungen?

Sorry für die vielen Fragen und schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Macht keinen Sinn was du vorhast. Das UC400 reicht völlig. Sofern das schon eingezogen ist würde ich es drinlassen, es wäre mehr als sinnbefreit so ein Kabel zu tauschen. Wenn du woanders wo noch kein Kabel drin ist dein "besseres" Kabel einziehen mach wie du denkst.

Sofern deine Strecken nicht an die 100m lang sind ist das aber unnötig in deinem Fall.

kommt es zu Störungen?
Nein.

Mal kurz wo dran vorbei ist unkritisch. Was wesentlich kritischer ist zig Meter ein Netzwerkkabel mit Kabelbindern an ein Stromkabel zu klemmen.

Habe aber im Eigenheim noch nie Probleme damit gehabt obwohl ich nie drauf geachtet habe ob da nun ein Stromkabel parallel verläuft oder nicht.

Vllt noch nen praktischer Tipp: Nimm nicht das dickste Kabel was du finden kannst. Cat6 Kabel ist eh schon ausreichend, nen zusätzliches Kabel mehr einziehen zu können bringt meist mehr Nutzen als unnötig Gutes Kabel und dann nur eins davon durchzubekommen.

Ich glaube auch die Türklingel wird in 20Jahren kein 10Gbit Ethernet benötigen;)

Im Grunde würde auch Cat5e reichen.

HDBaseT wäre das einzigste im privatbereich was vllt etwas besseres als Cat5e benötigt. Aber da reicht Cat6 dann auch schon.

Wenn man Leerrohre hat ist nen Kabeltausch in 5 Jahre bei EINER Strecke auch kein Ding der Unmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben