Netzwerkkabel

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

wollte von einem Ende meiner Wohnung ins andere ein CAT 6 Netzwerkkabel unterputz verlegen und jeweils eine Dose mit EINEM Anschluss anklemmen (ein Anschluss, weil ich Gbit brauche und sehr wenig Platz für das Kabel ist, sonst hätt ich mir schon ein Duplex gekauft).

Da mein Händler vorort mehr als überteuert ist, kauf ich mir die Sachen im Netz.
Meine Fußbodenleisten sind scheiße und lassen fast keinen Platz dahinter. Für mich gilt also umso dünner das Kabel, umso besser und leichter zu verlegen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe viele verschiedene Durchmesser gesehen. Gibt es bei den dünneren Nachteile? Wie dick sollten diese mindestens sein? Sonst noch auf was zu achten?

MfG

Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube das ist bisschen scheiße zum Anschließen an die Dose und ich will die Stecker nicht einfach so rumhängen haben ^^

Ahja, Verlegekabel, sry.

Da gibt es sicherlich auch welches im Netz...ansonsten Stecker ab, abisolieren und aufklemmen in der Dose.

Ja gibts auch. Aber deshalb die Frage, wenn die so dünn sind (und die Adern sind hier deutlich dünner), hat das dann Nachteile? Die Standarddosen passen dann ja auch nicht mehr oder? Halten dann die Adern darin überhaupt?

Für den Hausgebrauch macht das nix. Die Schirmung ist halt schlechter. Für GBit spielt das aber (fast) keine Rolle.

Du wirst wahrscheinlich Probleme beim Auflegen haben. Wie du schon erwähnt hast, sind die Adern von normalen Patchkabeln deutlich dünner und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie in den Klemmen nicht richtig halten.

Solange das Kabel nicht Dutzende von Metern parallel zu Stromkabeln, etc läuft, sind die Störeinflüsse überschaubar. Das heißt man kann bei der Schirmung durchaus noch ein paar mm Durchmesser rausholen. Ob das dann aber noch 100%ig Cat6 ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe schon ungeschirmtes Flachbandkabel gesehen, das angeblich Cat6 sein soll. Irgendwie glaube ich aber nicht so dran, dass da später wirklich 10 GbE durchgehen würde...... Für 1 GbE ist das aber völlig ok.

Wo ich allerdings keine Abstriche machen würde ist der Leiterquerschnitt der Adern. Ist der zu klein, hält die Ader unter Umständen nicht mehr richtig in der LSA-Klemme und ob so ein Drähtchen dann noch zuverlässig Gigabit liefern kann, ist auch fraglich.

P.S.: Von Patchkabeln würde ich generell absehen. Selbst wenn es anfangs klappt, kann es sein, dass die Adern mit der Zeit aus der Klemme rutschen, weil sie sich platt drücken bzw. die Äderchen auseinanderrollen. Kann, muss nicht. Evtl. hilft es da, die Adern vorher zu löten? Oder mit Aderendhülsen nachhelfen. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder sogar negative Auswirkungen auf die Verbindung haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Patchkabel mit Stecker abschneiden oder sonstiger Murks kommt gar nicht in Frage.

Zurück
Oben