Netzwerkkabel

Zeckenbiss

Cadet 4th Year
Halli Hallo,

bitte entschuldigt meine enorme Unwissenheit, ich möchte gerne meinen PC mit unserem Router im Wohnzimmer per Kabel verbinden (Loch in der Wand ist vorhanden:) ), habe aber keinen Schimmer, was genau ich für ein Kabel brauche.

Router ist der Speedport w303v

Motherboard ist das ASRock P67 Pro3

Am Router ist noch ein freier gelber Anschluss mit Aufschrift "LAN" und ein freier grüner Anschluss, mit einem Telefon beschriftet, vorhanden. Ich denke mal ich brauche ein Kabel für den gelben Anschluss ;)

Resultiert daraus auch, dass das Kabel gelb sein muss? Ich habe bei meiner Suche Kabel in mehreren Farben gefunden und weiß nicht, ob die Farben etwas bedeuten oder nur nach Geschmack zu wählen sind...10m sollten für das Kabel reichen.
Ich kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen á la "Cat5e RJ45" wirklich nicht aus, deshalb wollte ich lieber hier nachfragen, bevor ich etwas falsches kaufe.

Weiterhin wollte ich fragen, ob es in den verschiedenen Preisklassen große Unterschiede gibt. Ich habe einige für 5€, andere für 30€ gesehen. Könnt ihr mir vielleicht etwas bestimmtes empfehlen oder reicht das erstbeste im Saturn oder MM?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

PS: Wir haben DSL 6000, falls die Info irgendwie wichtig ist.

Du brauchst ein Patch-Kabel, Farbe egal. Ich suche mal...
www.reichelt.de/Patchkabel-300-600-...P=ECC43;GROUPID=4314;START=0;OFFSET=16;SHOW=1

5 EUR für 10 Meter. http://www.reichelt.de/Patchkabel-3...E=63231&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

CAT-5e reicht, CAT-6 schadet nicht, ist evtl. aber teurer. Du kannst einfach in einen Laden rennen und kaufen. Mehr als 10 EUR für 10 Meter würde ich aber nicht zahlen.

PS: Gute Themeneröffnung! Nicht so ein Einzeiler "Will Internet!". :)

PPS: RJ45 beschreibt den Stecker. CAT beschreibt die Eigenschaft, wie schnell das Kabel ist. Manche können nur 100, andere 1000 MBit/s. Eigentlich alle aktuell erhältlichen sind 1000 MBit/s tauglich. Die Farbe ist egal. Gibt auch rosa/magenta. Das klaut dann keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einfach ein LAN Kabel, mindesten Cat 5e. Sonst is alles egal, aber es sollte Cat 5e, Cat. 6 oder Cat 7 sein.

Das kommt in die LAN Buchse am Router und in den PC.

Wenn du noch einen PC mehr anstecken möchstest brauchst du dann einen Switch dazu...

Alles klar, danke für die Hilfe :)

Und naja, ich muss ja mein Problem schildern, sonst verstehts ja keiner...Haben leider einige noch nicht verstanden, dass das Internet das Gedanken lesen nicht gerade einfacher macht ;)

Wenn viele elektrische Verbraucher in der Nähe oder Wand sind, würde ich zum Cat6 tendieren. Ansonsten Cat5.

Cat6 ist besser geschirmt und einzelnd in Paare verseilt, was bei hohen Datenraten förderlich ist, weil weniger Störungen = weniger Verluste.

Ok, dann werde ich die paar Euro oder Cent mehr in Cat6 investieren, ist ja sicherlich nicht falsch angelegt...

naja im Media Markt wird doch Qualitätsmarkenware angeboten .. ^^ ...

Zurück
Oben