Netzwerkkabeltester - Kein Signal

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TlDO

Gast
Hallo zusammen,

ich habe durch einen aufwendigen Umbau in meinem Haus CAT7 Kabel verlegt und jeweils die Netzwerkdosen an ein Patchpanel und das an einen Switch angeschlossen. Ich wollte in 3 Räumen jeweils eine 2er Netzwerkdose haben um auf WLAN verzichten zu können.

Hierfür hatte ich mir auch ein Netzwerkkabeltester gekauft und meiner Ansicht nach lief alles einwandfrei.

Soweit alles aufgebaut und angeschlossen funktioniert die Verbindung jedoch nicht. Es wird kein Signal erkannt von z. B. dem Rechner erkannt.

Anschließend hatte ich das ganze nochmal mit meinem Netzwerkkabeltester getestet und mir ist aufgefallen das nicht alle Lampen mit der selben Helligkeit leuchten.

Von Ader 1-7 ist das Leuchten normal bis "schwach" und bei Ader 8 und G ist das Leuchten sehr hell.

Ich hatte auch nochmal alle Kabel-Verbindungen geprüft und für mich sieht alles soweit bestens aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
TlDO schrieb:
Ich hatte auch nochmal alle Kabel-Verbindungen geprüft und für mich sieht alles soweit bestens aus.

Dann nochmal genau prüfen. Ob an allen Enden die Leitungen und auch die Abschirmung des Kabels richtig aufgelegt sind und immer nach dem selben Schema A oder B.
 
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Meistens sind Kontaktfehler die Ursache oder zu weit entfernte Schirmung. Dosen und Patchpanel aufmachen und kontrollieren. Zweifelhafte Adern neu auflegen (nicht nur einfach nachtackern).

Edit:
Oder die Paarungen wurden durcheinander gebracht (passiert meistens mit den weißen Adern). Dein „Kabeltester“ prüft nur Durchgang mit Gleichstrom. Wenn die Paarungen nicht sauber sind aber an der anderen Seite auch auf z.B. 3 rauskommen meckert der nicht. Jedoch bei wirklicher Netzwerk Nutzung kann es passieren dass entweder keine oder sehr störanfällige Verbindungen zustande kommen.
 
Genau, wollte gerade das gleiche schreiben.
Nochmal alle Klemmstellen genau anschauen, ob jede Ader und vor allem auch die Schirmung/Erdung korrekt aufgelegt ist.
 
Vielleicht helfen auch die beiden Bilder zum Verständnis ...

Dort sieht man wie unterschiedlich die Lampen leuchten. Alle bis auf 8 leuchten sehr schwach ...

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Bitte prüfe zumindest einmal mit einem kurzen Patchkabel gegen, ob der Kabeltester überhaupt richtig funktioniert und die Leuchten auch wirklich alle "hell" leuchten können.

Wenn Kabeltester in Ordnung, dann Dose oder Patchpanel prüfen und Adern neu auflegen.
 
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Wenn es an der Qualität mangelt, dann müsste ich ja ein Signal haben oder?

das Signal geht durch alle Adern durch (Lampe leuchtet auf).
Ich habe nur leider kein Signal an meinem Rechner oder sonstigen Geräten ...
 
Eine Diode ist nicht dimmbar. Somit passt das Ergebnis.
Die Netzwerktester sind meistens Billigprodukte und die Qualität leidet schon sehr. Wenn also die Diode "dunkler" leuchtet, dann liegt es entweder an der Diode oder am Einbau.

Zum Testen einfach ein kurzes Patchkabel verwenden!

Problematisch ist es, wenn eine gar nicht oder mehrere gleichzeitig leuchten.
Ein typischer Fehler könnte sein, dass von der Schirmung sich ein Drähtchen selbständig gemacht hat und Kontakt mit einem der 8 Adern hat. Das hatte ich schon mal und man sieht das kaum, aber der Netzwerktester lügt bestimmt nicht.
 
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Die Aussage bezüglich der Qualität war auf den vorherigen Satz bezogen in Form der Positionierung der LEDs unter den Klarsicht Aussparungen. Soll heißen wie genau gelötet und das Gehäuse darüber positioniert wird.

Vielleicht unglücklich formuliert- Sorry


Wie schon geschrieben. Der Tester prüft mit Gleichstrom ob 1 auf 1, 2 auf 2, usw. rauskommt mehr nicht. Er prüft/misst nicht mit Frequenz Übertragungen. Da liegt meist aber der Hund begraben.

Wenn man die Drähte nur mit den Händen zusammen hält und Durchgang da ist sagt der Kabeltester schon „alles okay, ich bekomme meinen Strom“.

Da hier eine reelle Netzwerkverbindung nicht zustande kommt muss ja ein Fehler da sein:

  • Kontaktfehler auf den Leisten.
  • Zu weit die Schirmung entfernt.
  • Paarung nicht eingehalten.

Sind da die üblichen Verdächtigen.

Da hilft es leider nur die Dosen und das Patchpanel nochmal aufzumachen und wirklich zu kontrollieren.
Gerne auch Bilder erstellen und hier posten.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
 
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Auch Verlege Kabel genutzt und kein Patchkabel ?

Verlege Kabel = Starre Adern
Patchkabel = einzelne Litzen
 
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Ah ok, das ergibt natürlich Sinn.

Ich schaue einfach mal nach und werde die notwendigen Verbindungen neu verlegen.

Wenn es hilft ist hier schonmal ein Foto von der Verkabelung der PatchPanel

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Wurden „sorgfältig“ damit aufgelegt.
 

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Mal ohne Switch getestet? Also direkt ein Gerät an der Dose und das andere am Panel?

Edit: Schirmung ist ... naja. Bei den einzelnen Adern bis an den Auflegepunkt ziehen und die Gesamtschirmung ums Kabel wickeln und so Hauptschirm und Kabel mit der Schelle gemeinsam verschrauben.

Edit2: Wurde auch in der Dose nach Schema B aufgelegt? Weil wenn am Panel nach B und in der Dose nach A leuchten auch alle LED aber eben nicht nacheinander sondern dann wild durcheinander. Außerdem finde ich die Kabel auch irgendwie arg gequetscht am Auflegepunkt. Hatte auch nur dieses Billigwerkzeug bei mir, aber ich denke so sah das Ergebniss da nicht aus. Trotz allem kommt ja Strom durch also muss auch Signal kommen, fraglich nur in welcher Qualität.
 
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Ich habe die Metall-Abschirmung auch nach hinten gebogen und unter der Kabelhalterung durchstehen. Manchmal brechen die aber auch schnell ab, aber ein paar dieser Metallstreifen schaffen es schon.
Edit: so wie es @masterjost beschrieben hat
 
Aus meiner eigenen Erfahrung mit fast dem gleichen Tester (Nur hat der ein schwarzes statt ein gelbes Etikett) kann ich sagen dass das Teil nichts taugt.
Das Patchpanel sieht schon ganz gut aus, auch wenn einiges tatsaechlich ein bisschen stark belastet ausschaut. Ist nicht CAT7 (dann muesste der jeweilige Folienmantel bis ganz zur LSA Klemme gehen) aber fuer privat duerfte das in Ordnung sein. Was hast du mit dem Schirm, dem Drahtgeflecht, gemacht? Das sieht man auf den Bildern nicht.
Ich kenne es von frueher so, dass man die Folie in die die Paare eingewickelt sind, komplett zurueckschneidet. Den Schirm habe ich immer zurueckgezogen wie eine Wurstpelle und dann an einer Seite zusammengedreht. Das Buendle habe ich dann immer auf etwa einen Zentimeter eingekuerzt und unter die Scharubklemme gelegt, so das es fixiert ist. So kann man das Geflecht einkuerzen ohne die einzelnen Draehtchen rumfliegen zu haben. Das ist aber ne Weile her, zu Cat 5 Zeiten.
Was ist am anderen Ende? Hast du da normale LSA Netzwerdosen oder Keystones?
 
Das sieht grausam am Patchpanal aus. Die Kabel sind nicht richtig abgesetzt. Die Alu-Schirmung kommt bei einigen Kabeln 3-5 an die durchstehenen Adern.
 
Geht eigentlich gar keine Dose oder nur einzelne nicht?
Wenn mal was schlecht gepatcht ist gut, dann geht eben diese Dose nicht. Aber wenn alle nicht funktionieren liegt der Fehler sicher woanders.

Am besten mal 2 Geräte testen bei denen man weiß sie funktionieren woanders problemlos im Netzwerk (Router+Rechner z.B.) und ohne den Switch, um den als Fehler erstmal auszuschießen. Nicht dass es am Ende kein Hardwareproblem am Netzwerk ist, sondern am DHCP oder sonstwas liegt und du jetzt vergeblich an deiner fertigen Installation bastelst (auch wenn sie nicht ganz optimal ist).

Wenns dann noch immer nicht geht tippe ich auf Mix von Schema B beim Panel und Schema A bei den Dosen was die Verkabelung angeht. Aber das kannst du ja einfach testen mit deinem Gerät. Lauft es sauber nacheinander durch 1-2-3-4-5-6-7-8-G dann passt das.
 
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