Netzwerkplobleme mit aktiven NordVPN

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.206
Hallo Zusammen,


ich sitz hier gerade recht ratlos vorm Rechner.
Gestern habe ich NordVPN installiert.
Der Grund hierfür war, dass ich beim Spiel "Hunt Showdown" öfters Verbinundsabbrüche hatte.
Der Fehler steht laut Netz zwar oft mit der Telekom in Verbindung (ich nutze Vodafone Kabel 1000Mbit), wusste aber von einem Bekannten, der das gleiche Problem so lösen konnte.

Client installiert und aktiviert, hat geholfen. Den ganzen Abend keine Abbrüche, alles paletti. Freunde im Discord hatten auch keine Veränderung gemerkt.
Nach der Session fiel mir aber auf, dass Chrome sehr, sehr träge Seiten lädt. Also von CB, Google, Golem oder sonst wie, es lag definitiv an mir. Sobald ich NordVPN deaktiviert habe, lief wieder alles am Schnürrchen.
Gegentest im Game, ohne aktivierten VPN kam es sofort wieder zu Verbindungsproblemen.

Am Handy (iPhone 12P max) wird es noch verrückter. Hier aus Interesse auch die NordVPN App installiert. Surfen geht, aber wenn ich in Wahtsapp etwas schreibe, kommt es beim anderen nicht an. Es sind zwar zwei Balken sichtbar (gesendet), aber wirklich "rausgeschickt" werden sie nicht.
Sobald ich mich vom WLAN trenne, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Daher denke ich, dass es etwas mit dem Router (Fritzbox 6660 cable) zu tun haben könnte, bin aber massiv überfordert, wo ich anfangen soll.
Bitte helfen :D
 
Davon abgesehen dass ich von NordVPN und Konsorten nix halte, hast du dort die Möglichkeit im Client die MTU anzupassen?
Falls ja, stell die mal auf 1200.
Hatte ich in letzter Zeit auch öfter auf der Arbeit solche Probleme bei manchen Usern die unseren VPN Client von Zuhause aus genutzt haben. Oft mit Vodafone Anschlüssen die DSlite nutzen, wegen IPv6 zu IPv4 Tunnel, da wird irgendwann der Overhead zu groß und es kommt zu solchen komischen Phänomenen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sobald ich NordVPN deaktiviert habe, lief wieder alles am Schnürrchen.
Gegentest im Game, ohne aktivierten VPN kam es sofort wieder zu Verbindungsproblemen.
Edit: Okay, also das Spiel läuft mit NordVPN besser? Dann nutze es halt nur dafür.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Daher denke ich, dass es etwas mit dem Router (Fritzbox 6660 cable) zu tun haben könnte, bin aber massiv überfordert, wo ich anfangen soll.
Nein, das hat einzig und allein mit NordVPN zu tun. Für das Spiel kann ich es nachvollziehen, aber ansonsten deaktiviere es.

MetalForLive schrieb:
Falls ja, stell die mal auf 1200.
1280 ist für IPv6 besser.
 
Zurück
Oben