Netzwerkprobleme - Nicht identififziertes Netz!

topcgi

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
130
Hallo zusammen,

ich habe meinen Internetanschluss bei Unitymedia von 100Mbit auf 400Mbit upgegraded.
In diesem Zuge habe ich eine neue Fritzbox 6490 Cable (vorher 6360) bekommen.

Gestern hat Unitymedia vorzeitig die Umschaltung durchgeführt und nun bekomme ich mein Netzwerk nicht mehr sauber zum laufen! Ich habe folgenden Aufbau:

Internet --> Fritzbox6490 --> Devolo dlan1200-->Devolo dlan1200-->TP Link TL-SG108E Switch --> NAS,Drucker ; PC1 PC2 etc.

Folgendes Problem besteht:

1. Im Wlan funktioniert alles tadellos.
2. Auf dem PC kann ich über das Netzwerk die NAS sehen und auch darauf zugreifen. Netzlaufwerke sind verbunden.
3. Im Browser kann ich nur über die IP-Adresse (191.168.0.2) auf die Fritz Box zugreifen. Keine andere Internetverbindung geht!
4. In den Netzwerkeinstellungen wird das Netzwerk als "nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt.

Folgende Einstellungen habe ich:

Switch:

IP:192.168.0.1
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 0.0.0.0

FritzBox:
IP: 192.168.0.2
Subnetz 255.255.255.0
DHCP: an von 192.168.0.3 bis 192.168.0.200

PC:
IP: 192.168.0.50
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.2

Woran kann es liegen, dass ich keine am Internetverbindung habe?

Besten Dank
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
resette den managed-switch..
auch die dlan-adapter würde ich resetten.
wurde das netzteil der fritzbox an dieselbe steckdose gesteckt wie die fritzbox? dieser wechsel könnte auch ursache sein. (steck netzteil in anderen steckdose)
 
Gib mal dem Switch die Standardgateway.
 
Hi,

ist die Adresse am PC fest oder per DHCP vergeben? Woher hat der Switch die Konfig? Wieso ist dort kein Gateway eingetragen?

VG,
Mad
 
Switch .1 und Router .2? Abenteuerlich.. Normalerweise setzt man (Default) Gateways auf die .1 oder .254

Der Switch braucht nur ein GW, wenn er zB nach einem Fimware-Update suchen soll. Für die Geräte hinterm Switch ist das völlig egal ob der Switch selbst weiß wo das Internet ist oder nicht.

1.) Prüfe ob die Fritzbox überhaupt eine Internetverbindung hat
2.) Start --> cmd -->
3.) --> ping 192.168.0.2
4.) --> ping 8.8.8.8
5.) --> tracert 8.8.8.8
6.) --> nslookup computerbase.de
7.) --> nslookup computerbase.de 192.168.0.2
8.) --> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Wenn irgendwas davon fehlschlägt, hier posten (zB Screenshot)
 
Schon klar, aber wenn man eine Anleitung im weitesten Sinne schreibt, dann sollte die schon vollständig sein. Bringt ja nix, wenn man Schritt 2-8 macht und alles fehlschlägt, weil die Fritte offline ist ;)
 
Hi,

klar, nicht falsch verstehen, war nicht böse gemeint. War lediglich eine Mutmaßung meinerseits :)

VG,
Mad
 
Danke für die ersten Antworten, ich werde versuchen die Frage zu beantworten und die Tips umzusetzen.

chrigu schrieb:
resette den managed-switch..
auch die dlan-adapter würde ich resetten.
wurde das netzteil der fritzbox an dieselbe steckdose gesteckt wie die fritzbox? dieser wechsel könnte auch ursache sein. (steck netzteil in anderen steckdose)

Das habe ich beides schon mehrfache im Vorfeld gemacht und es leider nichts begracht.

xexex schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage. Hat denn die Fritzbox eine Internetverbindung?

:king: Na klar, im Wlan geht alles Problemlos.

Sternengucker80 schrieb:
Gib mal dem Switch die Standardgateway.

Das heißt im PC gebe ich die IP-Adresse vom Switch als Gateway an und im Switch die von der Fritzbox?

Madman1209 schrieb:
Hi,

ist die Adresse am PC fest oder per DHCP vergeben? Woher hat der Switch die Konfig? Wieso ist dort kein Gateway eingetragen?

VG,
Mad

Die IP habe per Hand eingetragen, wenn ich auf auto. IP stelle bekomme ich komischweise keine Verbindung mehr zu den anderen Geräten !?!
 
aha, kein dhcp... damit wird das dlan wohl nicht aktiv sein, oder dein switch blockiert dank fehlerhafter konfiguration. (schliesse doch den lappi direkt und ohne switch an das dlan...
 
Madman1209 schrieb:
schon so interpretiert, dass das Internet per se nicht das Problem ist
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Er kann auf Drucker und NAS zugreifen. Alle hängen am selben Switch und brauchen kein Internet um zu funktionieren. Man kann bestenfalls davon ausgehen das WLAN und DHCP Server gehen bei DHCP könnte es auch sein, dass die Adressen noch nicht abgelaufen sind. Das die Fritzbox eine Internetverbindung hat geht daraus nicht hervor.

topcgi schrieb:
Das heißt im PC gebe ich die IP-Adresse vom Switch als Gateway an und im Switch die von der Fritzbox?

Nein! Der Switch (Layer2) ist kein Router (Layer3) und braucht auch keine Gateway Adresse noch könnte er routen (wobei es solche Switche gibt, aber in einer GANZ anderen Preiskategorie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@xexex

siehe oben...

@TE

Die IP habe per Hand eingetragen, wenn ich auf auto. IP stelle bekomme ich komischweise keine Verbindung mehr zu den anderen Geräten !?!

dLAN nochmal resetten und Switch ggf. tauschen oder auch nochmal zurücksetzen. Wenn du per DHCP keine IP bekommst liegt irgendwo zwischen dir und dem Router der Hund begraben. chrigu hat schon einen guten Vorschlag, den bitte mal testen!

BTW: wenn du von Hand IPs vergibst dann bitte nicht aus dem DHCP Bereich!

VG,
Mad
 
@Madman: Zu spät! Du stehst jetzt auf meiner schwarzen Liste!

Um es mit den Worten von Alec Baldwin aka Donald Trump @SNL zu sagen: "Prepare to go to war!"

*edit:
3. Im Browser kann ich nur über die IP-Adresse (191.168.0.2) auf die Fritz Box zugreifen. Keine andere Internetverbindung geht!
D.h. das PowerLAN sollte funktionstüchtig sein. Sonst würde man ja gar nicht durch das PowerLAN zur Fritzbox kommen.

Um sicherzugehen direkt per Kabel an die Fritzbox gehen, ohne PowerLAN dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dlan und Internet geht 100%

Ich sitze gerade im Büro und greif auf das NAS zu. Dafür gehe ich ja durch die Fritzboc über die DLan´s und Switch in die die NAS. Die Nas hat auch gerade 20MB/s im Download und 2,5MB/s im Upload. Das funktioniert alles.

Wenn ich gleich zu Hause bin, schaue ich das ich die IP neu Zuweise. Die Fritzbox als DHCP Server bekommt .1 und der Switch die .2 und danach wird alles resettet. Ich hoffe dann geht es wieder, ging doch vorher auch mit der alten Fritzbox.

Melde mich dann gleich noch einmal.
 
Hi,

moment: also laut deiner Skizze musst du zum NAS eben nicht über das dLAN. Gut, wenn die NAS herunterladen kann (so verstehe ich deinen Post) dann ist an der Infrastruktur und dem Internet per se erstmal nichts verkehrt. Dann liegt es vielleicht wirklich am PC?

Nimm den PC bitte mal und hänge ein langes Kabel dran, direkt an die FritzBox. Einfach nur um sicher zu gehen!

@Raijin

index.jpg

viel zu gut! :D

VG,
Mad
 
So habe mal eure Tips umgesetzt und nun geht es auch wieder!

Ich habe die Fritzbox mit der IP 192.168.0.1 und DHC an, den Switch mit der IP 192.168.0.2 und überall die Gateways auch eingetragen.
Als nächstes alle Geräte neu gestartet und dann noch einmal die Netzwerkerkennung auf dem PC durchlaufen lassen:
Es wurde gefunden, das der DHCP Dienst für die Netzwerkkarte nicht gestartet war. Den habe ich noch einmal manuell gestartet und jetzt geht alles wieder! PUH!

Danke für euren Einsatz! Alex
 
Schön zu hören, das jetzt alles funktioniert.
 
Zurück
Oben