Neuanschaffung Intel/Nvidia

DerDolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche. Der PC soll für alles gerüstet sein. In Zukunft kommt wohl GTA 6 auf die Kiste
  • Welche Auflösung? Gerne WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hohe Einstellungen eher in Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten mindestens 60 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein außer Office kommt da nichts drauf
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Am wichtigsten ist mir die Effizienz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Mein aktueller Monitor ist nicht WQHD fähig. Daher muss der neu. Ich nehme gerne Empfehlungen entgegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein der PC wird abgegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Irgendwas um 3000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

Ich kann noch ein paar Tage warten.

8. Möchtest du den PC


Hallo zusammen,

ich plane eine Neuanschaffung, da ich meinen jetzigen PC weitergeben will. Mir schwebt da was in folgender Konfig vor.

Gehäuse: PHANTEKS Eclipse G500A D-RGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
Netzteil: PHANTEKS AMP 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 850 Watt
Mainboard: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR4
Prozessor: Intel Core i5-13600K 3,50 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700 - boxed
Prozessor-Kühler: Lian Li GALAHAD 360 Komplett-Wasserkühlung, ARGB - schwarz
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB RS, DDR4-3600, CL18 - 32 GB Dual-Kit, schwarz
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3080 TUF V2 O10G LHR, 10240 MB GDDR6X
SSD: (M.2, NVMe) Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB
zusätzliche SSD: (M.2, NVMe) Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB

Sicher gibt es Optimierungsmöglichkeiten?

Liege Grüße Dolo
 
RAM würde ich RipJaws V 3200 CL16 nehmen.

SSD: KC3000, SN850X, 980 pro und 1 großes Laufwerk > mehrere kleine
 
Bei 3k kannst auch eine 4080 unterbringen.
AIO übertrieben teuer. Aber wenns sein muss. Wozu alles mit RGB ist das neuerdings Effizienz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Gibt es einen Grund für des Beharren auf Intel/Nvidia ?
Die 250er SSD ist ziemlicher Unsinn
Der RAM ist Müll, zwar 3600 abermit Gammel-Timings
1k für ne olle 3080 scheint mir aber arg überzogen, da scheint die massiv überteuerte 4080 ja schon fast attraktiv dagegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madmax2010
DerDolo schrieb:
Netzteil: PHANTEKS AMP 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 850 Watt
seasonic gx 750 ist mehr als ausreichend

warum die 2 SSDs? du willst mit dem PC zocken. Du wirst keinen unterschied zwischen einer mx500 (2.5" Sata) und einer 990 pro wahrnehmen...


DerDolo schrieb:
ian Li GALAHAD 360 Komplett-Wasserkühlung, ARGB - schwarz
wuerde ich nicht machen. Extrem teuer, kaum besser als mit Luft und deutlich kurzlebiger. Preis/Leistung -> Nicht rational.

DerDolo schrieb:
Am wichtigsten ist mir die Effizienz.
kein rgb.
gescheit dimensioniertes Netzteil. 850w ist bei dir overkill
 
Zuletzt bearbeitet:
meine konfiguration. wenns intel sein muss, dann eben b660 board und 13700k. bist bei 3000 plus/minus 100€.
 
Guten Morgen,

danke für die vielen Tipps. Vorweg das Setup ist von einer Firma ich konnte da nur begrenzt auswählen:

Zum Gigabyteboard: Ich habe jetzt eins von Gigabye und bin damit nicht wirklich zufrieden. Hatte Anfangs Probleme den richtigen Ram zu konfigurieren und zwischendurch habe ich Probleme mit dem Soundchip (Verschiedene Headsets und Windowseinstellungen sind getestet)

Zum Ram: Ja kann den nicht auswählen, dann muss ich einen anderen Hersteller suchen.

2 SSD hat den Grund, dass die "Große" deutlich mehr benutzt wird als die kleine. In meiner Vorstellung reduziere ich damit einen Ausfalle der Systemplatte. HAbe jetzt noch eine HDD für Daten drin, wo die ganzen Dokumente und Bilder drauf liegen.

Zu Intel/Nvidia: Ja ich denke, dass Intel zur Zeit die besseren CPU´s hat müsste sonst auf einen AMD..3dx warten. Nvidia habe ich schon immer seit der 2080 RTX Raytracing und bin damit einfach zufrieden.

13700k: Den hatte ich tatsächlich auch in der Auswahl. Bin dann aber zum I5 gegangen, da ich den jetzt auch schon nutze. Werde ich nochmal drüber nachdenken.

Zu RGB: RGBV ist für mich nutzlos und würde das ausschalten. Aber die Hersteller scheinen dass toll zu finden.

Zu Wasserkühlung: Mir gefallen die riesigen Luftkühler nicht. Aktuell kann ich auf die letzte Bank nicht ungehindert einen RAM drauf stecken (muss flach sein damit es passt).

Netzteil: Ist notiert

4080: Man liest momentan dass die ziemlich oft in Rauch aufgehen oder dass es andere Probleme damit gibt. Daher habe ich noch eine alte Karte gewählt

Ich werde mal bei einem anderen PC-bauer schauen ob ich da eure Tipps einfließen lassen kann. Auf selber bauen steht mir nicht mehr so der Sinn, vor allem wegen der AOI.

Grüße Dolo
 
Zurück
Oben