Neubau nur mit USB C Dosen (PC Den zentral)

bennyoh

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hi Leute,

Ich plane zur Zeit unseren Neubau,
Jetzt ist mir folgender Gedanke gekommen.

Ich möchte alle Zimmer mit Netzwerk und USB C Dosen Ausstatten. die Idee dabei die PC's in einem zentralen Raum unter zu bringen.

Auf dem Schreibtisch sollen also nur noch der Monitor Maus Tastatur und Headset stehen.

Es gibt wohl Monitore die über USB C das Bild empfangen können und gleichzeitig die Stromversorgung. Es ist geplant aber immer 2 USB C Steckplätze in der Wand zu installieren.

Jetzt weiß ich nicht wie das mit dem PC aussieht. Kann der über USB das Bild der Grafikarte und die Stromversorgung für den Monitor liefern. Gaming Soll auch funktionieren.

Im Sommer geben die PC's eine Abwärme ab, die die Schlafzimmer unnötig aufheizen.

Es wäre nett wenn ihr hierzu hilfreiche Anregungen beitragen könnt. Ob das Sinn Macht oder nicht ist hier erst mal nicht der Mittelpunkt Frage, außer es macht keinen Sinn weil es technisch nicht funktioniert.


Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
Dein Anliegen scheitert wohl schon an der sehr kurzen maximalen Kabellänge von USB-C in Gegensatz zu LAN-Kabeln (100 m).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kartoffelpü
Linus hat mal was mit Thunderbolt to Optical gemacht, das könnte klappen aber ist schweineteuer.

die haben sogar ein "short" dazu gemacht


 
Wenn du die Wärme aus dem Raum haben willst, kannst du externe Radiatoren installieren und alle PCs mit WaKü ausstatten... Insgesamt wird ein Office-PC keinen Raum nennenswert aufheizen, höchstens Render- und Zockermühlen.

Ggf. wäre auch ein leistungsstarker Arbeitsserver im "PC-Raum" möglich, auf den du dann Fernzugriff einrichtest. Mit den Details kenne ich mich aber nicht aus.
 
Wenn's machbar ist, würde ich einfach ein dickes Leerrohr verlegen. Einzelne HDMI-Kabel mit 10m für 4k sind machbar (Erfahrung) und USB2-Kabel mit eingebautem Extender, die auf 10m kommen, habe ich auch schon benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bennyoh
Alles mit USB Verlängerungen ist Käse und wird so nicht funktionieren. Bessere Lösung ist ein Thin Client per RDP (Remotedesktop), wenns nur ums Surfen, Videoschauen etc. geht. Hauptrechner steht irgendwo anders, und Du greifst einfach per RDP per Netzwerk darauf zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es gibt auch so HDMI-Extender, die über CAT laufen. Für HDMI 1080P nutze ich sowas selbst (nicht das konkret verlinkte):
https://www.efb-elektronik.de/hdmi-extender-4k-60hz-ueber-rj45-bis-zu-70m/idata-ext-676

und für USB (das konkret verlinkte nutze ich auch nicht):
https://www.lindy.de/50m-USB-2-0-Cat-6-Extender.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=42680

Du könntest dir dann an jeden Schreibtisch 4 CAT-Leitungen legen und dann von einem zentralen Ort entweder LAN oder diese Adapter-Signale draufgeben (bloß nicht mit LAN vermischen, das sind nur Stecker und Kabel gleich, sonst nichts).
Aber ob das sinnvoll ist... Ich persönlich würde es nicht machen.

nutrix schrieb:
Alles mit USB Verlängerungen ist Käse und wird so nicht funktionieren.
Ich hab sowas in der Art bei mir im Wohnzimmer (müsste eine 7,5m-Variante sein):
https://www.amazon.de/MutecPower-Aktiv-Kabel-männlich-weiblich/dp/B01BLPSUTA
Dahinter ein powered USB-Hub und da hängen USB-Gamepads dran. Kein Stress, funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bennyoh
Wie funktioniert der Extender bei Dir? Bei mir waren bisher alle Experimente für eine Beamer-Anbindung per Netzwerk eine Katastrophe.
 
@nutrix Welcher? Der für HDMI über LAN? Ist einer, der das HDMI-Signal über zwei LAN-Kabel schickt, FHD@60Hz. Läuft astrein über ein paar alte und auch noch unterschiedlich lange LAN-Kabel aus der Restekiste.

Die USB-Verlängerung, die bei mir nicht über LAN geht, ist einfach Plug-and-play.
 
7800x3d mit 4090 und dann nur FHD 60Fps zocken. Die hierdurch entstehenden paar Watt Abwärme werden es im Sommer an der Zimmertemperatur nicht rausreißen.

Ooooder an heißen Tagen nicht zocken, sondern an den See fahren. 🏖🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
7800x3d mit 4090 und dann nur FHD 60Fps zocken. Die paar Watt Abwärme werden es im Sommer nicht rausreißen.
Wie schon erwähnt, die Adapter gibt's auch für 4K. Ich hab nur keine Ahnung, wie gut die funktionieren.
 
@pseudopseudonym mein Post ging nicht an/gegen dich. ✌️

Wollte sagen, dass diese Kombo sehr geringe Abwärme hätte.

*hab den Beitrag unmissverständlicher gestaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Optische Leiter/Glasfaser verlegen. Mit entsprechenden Geräten ist es dann möglich darüber alles abzubilden von Ethernet, HDMI, USB irgendwas bis zu PCIE.

Günstige Lösung wäre 10gbit/s Netzwerk und mit Parsec auf einem kleinen mini streaming.
 
Zurück
Oben