Neue Festplatte gut?

I

Idam-GS

Gast
Wollte mir mal jetzt eine zusätzlich neue Platte kaufen und habe die im Auge, was haltet ihr davon?

SAMSUNG Festplatte 3,5" IDE 400GB, 7200rpm (HD400LD)

Die leise und giga-zuverlässige Speicherlösung vom Hightech-Profi!

Arbeitet schnell, hochzuverlässig und besonders leise. So wird diese Festplatte auch den Anforderungen moderner, leistungsstarker PC-Systeme gerecht.

* Interne IDE-Festplatte mit 400 GB Kapazität
* Formfaktor: 3,5 Zoll
* Schnittstelle: Ultra ATA/133 (Transferrate 133 MB/s)
* Umdrehungen: 7200 rpm
* Zugriffszeit: 8,9 ms
* Geringe Geräuschentwicklung: ca. 29 dBA
* Puffergröße: 8 MB
* Maße: ca. 102 x 25 x 146 mm

EUR 129,90
 
AW: Neue Festplatte gut??

Hört sich doch gut an! Bis auf den Preis! Wenn du zum Beispiel HIER schaust, bekommst du sie für 104 EUR.
 
uhh und ich dachte die bei Pearl bieten mir ein schnäppchen an die Säcke :D war reduziert von 189 € loool
 
Merkt man überhaupt einen spürbaren Performancezuwachs zwischen IDE und SATA?
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit mit einem System das SATA Festplatten beinhaltet zu arbeiten.
Meine Samsung SP2014N IDE verrichtet zuverlässig ihre Arbeit, allerdings gefällt mir der Lautstärkepegel nicht. Das geht bei Seagate wesentlich besser. Man kann nur am LED feststellen, dass die arbeiten.
 
Der Performance zuwachs ist nicht so brachial aber zum nachteil ist es garantiert nicht.
Geringerer Platzverbrauch im gehäuse durch kleinere Anschlüsse und Kabel, eine theoretisch etwas mehr als doppelt so große Bandbreite und zukunftssicherer weil die IDE Anschlüsse zunehmend mit neueren Boards immer weniger werden. Heutiger Standard ist ein IDE Anschluss denn man meist für ein DVD Laufwerk und Brenner schon verbraucht. Der Preis ist auch fast gleich meist 5-10€ Unterschied zwischen IDE und SATA.
 
Ahja. Überleg nämlich schon, ob ich mir wieder eine Seagate hole da die Samsung mir zu laut ist. Müsste mich mal noch informieren wie ich eine SATA HD ohne Diskettenlaufwerk installiere. Hab sowas nicht mehr.:confused_alt:
 
Du kannst eine SATA PLatte auch über den IDE Channel laufen lassen in dem du den SATA Controller im Bios deaktivierst, somit brauchst du überhaupt keine Diskette.
 
Es sind ja 2 SATA Steckplätze vorhanden, also warum nicht benutzen!? Hab mal im Bios nachgeschaut. Ich könnte auch vom Memorystick booten. Wenn ich da den SATA Treiber draufknalle, sollte das doch wie bei einer Diskette funktionieren!?:confused_alt:
 
Das könnte auch gehen, probier es doch einfach mal aus ob die Windows installation den Stick erkennt.
 
Zurück
Oben