Toby-ch
Lt. Commander
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- Sep. 2006
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Ich habe mir einmal Gedanken über meine längst vergessenen Multimedia Hardware und PC's gemacht.
und so sah das ganze bei mir aus:
ach ja mein alter 27 Jahre
2003 War auch Zeit für ein erstes Handy
wie sieht es bei euren Retro schätzten aus?
und so sah das ganze bei mir aus:
ach ja mein alter 27 Jahre
Ein Philips 37cm Röhren TV mit VHS Recorder
Kaufpreis 499 CHF im Jahre 2000
Und natürlich noch ein Paar gute Filme auf VHS in sattem Stereo Sound.
Kaufpreis 499 CHF im Jahre 2000
Und natürlich noch ein Paar gute Filme auf VHS in sattem Stereo Sound.
Lange ist es her als der Gameboy das Licht der Welt erblickte.
Die Technischen Daten waren der Hammer:
Hersteller: Nintendo
Erscheinungsjahr: 1989
Prozessor: 8 Bit modifizierter Z80-Sharp-Nachbau (Sharp LR35902)
Prozessor-Eigenschaften: 8-Bit-CMOS, 2,2 MHz Maschinenzyklen, bzw. effektiv 4,194304 MHz Taktfrequenz (clock cycles)
Speicher: 8 kB RAM, 8 kB VideoRAM
Modulgrößen: 256 kbit, 512 kbit, 1 Mbit, 2 Mbit, 4 Mbit, 8 Mbit, 16 Mbit
Sound: 4-Kanal-Stereo-Sound mit der Möglichkeit alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern.
Grafik: Dot-Matrix-LCD, Größe 2,6“, maximale Auflösung 160×144 Pixel, vier Graustufen
Sprites: 8×8 Pixel oder 8×16 Pixel groß, Maximalanzahl 40 Stück
Stromversorgung: 4 AA (Mignon)-Batterien, Steckernetzteil 6 V DC 0,7 W (separat erhältlich)
Abmessungen: 14,8 cm hoch × 9,0 cm breit × 3,2 cm tief
Gewicht: ca. 300 g inkl. Batterien
Kaufdatum ca. 1995 ca 350 CHF
Spiele Tetris Wario land
Die Playstation
Die Atemberaubende Grafik war zu dieser zeit der Hammer und Fesselte mich stunden lang vor meinen 37 CM TV
Technische Daten des Monstrums:
¨
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 kB ROM)
ROM: 512 kB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4 Bit bis 24 Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel
Texture Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512 kB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32 kB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Vergleich Anschlüsse: SCPH-1002 links und SCPH-9002 rechts
Schnittstellen:
2 × Controller Anschlüsse
2 × Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT (proprietärer Anschluss, über den Stereoton, Kompositvideo, S-Video sowie RGB-Signale ausgegeben werden)
AV-Cinchausgänge für Stereoton und Kompositvideo (nur bei der SCPH-1002)
S-Video Hosidenbuchse (nur bei Modellen für den japanischen Markt)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)
Abmessungen (Höhe × Breite × Tiefe): 60 × 270 × 188 mm/PSone: 38 × 194 × 146 mm (ca. 35 % des Volumens der original PS)
Weiter ging der Spaß mit der Playstation 2 und GTA 3. Was ich mir zusammen im Frühling 2002 Kauft Für schlappe 699 CHF
und noch immer stand der 37 CM TV bereit
Technische Daten der PS2
CPU: 294,912 MHz erweiterter MIPS R5900 („EmotionEngine“) (erweitert durch 2 Vektoreinheiten)[8]
Leistung: 6,2 GFLOPS[8]
GPU: 147 MHz („Graphics Synthesizer“)[8]
Speicher: 32 MB RDRAM; 4 MB Embedded Video-RAM, 2 MB Sound-RAM[8]
IOP: 37.5 MHz Custom (32 Bit) MIPS R3000A (die verbesserte CPU der PlayStation, bei PS1-Spielen zur Emulation der PlayStation benutzt)
Polygonleistung: 66 M/s (gouraud-schattierte Polygone)[8]
Texturen pro Renderpass: 1
Pixelfüllrate ohne Texturen: 2,4 G/s[8]
Pixelfüllrate bei 1 Textur: 1,2 G/s
Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 0,6 G/s
Speichermedien: ca. 4×DVD-ROM / ca. 24×CD-ROM, 8 MB Memory Card[8], Max Memory 16 MB und 64 MB Memory Card
Schnittstellen:
2 Controllerports[8]
Digitaler optischer Ausgang S/PDIF
2 USB-1.1-Ports[8]
AV-Multiout Anschluss (YUV/Komponenten, RGB, SCART, Composite Video)
Infrarotempfänger (erst ab SCPH-50004 integriert)
PCMCIA (nur erstes japanisches Modell, für externe Festplatte)
FireWire (fehlt ab SCPH-50004)
Schacht für 3,5"-Festplatte (fehlt ab SCPH-70004)
Schacht für Netzwerkadapter (fehlt ab SCPH-70004, da integriert)
48 Audiokanäle mit 3D-Surround-Sound[8]
Ausgabefrequenz: Bis zu 48 KHz (DAT-Qualität)[8]
Dolby-Digital-5.1-Sound-Unterstützung
DTS-Unterstützung
Abmessungen (Höhe × Breite × Tiefe):
79 × 303 × 183 mm (erste Baureihen)
28 × 230 × 152 mm (Slim-Version, weniger als 23 % des Volumens der ersten Baureihen)
Da neben hatte ich auch noch eine Xbox und eine Dreamcast
Warum ich mir die Xbox gekauft habe weis ich bis Heute nicht da ich praktisch nie mit ihr gezockt habe
Die Dremcast war jedoch das Geld wert mit spielen wie Soul Calibur und Shenmue 1 & 2
Bei der Playstation 2 Kaufte ich mir sogar den Lan Adapter der aber nicht ging
Die Technischen Daten waren der Hammer:
Hersteller: Nintendo
Erscheinungsjahr: 1989
Prozessor: 8 Bit modifizierter Z80-Sharp-Nachbau (Sharp LR35902)
Prozessor-Eigenschaften: 8-Bit-CMOS, 2,2 MHz Maschinenzyklen, bzw. effektiv 4,194304 MHz Taktfrequenz (clock cycles)
Speicher: 8 kB RAM, 8 kB VideoRAM
Modulgrößen: 256 kbit, 512 kbit, 1 Mbit, 2 Mbit, 4 Mbit, 8 Mbit, 16 Mbit
Sound: 4-Kanal-Stereo-Sound mit der Möglichkeit alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern.
Grafik: Dot-Matrix-LCD, Größe 2,6“, maximale Auflösung 160×144 Pixel, vier Graustufen
Sprites: 8×8 Pixel oder 8×16 Pixel groß, Maximalanzahl 40 Stück
Stromversorgung: 4 AA (Mignon)-Batterien, Steckernetzteil 6 V DC 0,7 W (separat erhältlich)
Abmessungen: 14,8 cm hoch × 9,0 cm breit × 3,2 cm tief
Gewicht: ca. 300 g inkl. Batterien
Kaufdatum ca. 1995 ca 350 CHF
Spiele Tetris Wario land
Die Playstation
Die Atemberaubende Grafik war zu dieser zeit der Hammer und Fesselte mich stunden lang vor meinen 37 CM TV
Technische Daten des Monstrums:
¨
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 kB ROM)
ROM: 512 kB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4 Bit bis 24 Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel
Texture Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512 kB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32 kB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Vergleich Anschlüsse: SCPH-1002 links und SCPH-9002 rechts
Schnittstellen:
2 × Controller Anschlüsse
2 × Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT (proprietärer Anschluss, über den Stereoton, Kompositvideo, S-Video sowie RGB-Signale ausgegeben werden)
AV-Cinchausgänge für Stereoton und Kompositvideo (nur bei der SCPH-1002)
S-Video Hosidenbuchse (nur bei Modellen für den japanischen Markt)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)
Abmessungen (Höhe × Breite × Tiefe): 60 × 270 × 188 mm/PSone: 38 × 194 × 146 mm (ca. 35 % des Volumens der original PS)
Weiter ging der Spaß mit der Playstation 2 und GTA 3. Was ich mir zusammen im Frühling 2002 Kauft Für schlappe 699 CHF
und noch immer stand der 37 CM TV bereit
Technische Daten der PS2
CPU: 294,912 MHz erweiterter MIPS R5900 („EmotionEngine“) (erweitert durch 2 Vektoreinheiten)[8]
Leistung: 6,2 GFLOPS[8]
GPU: 147 MHz („Graphics Synthesizer“)[8]
Speicher: 32 MB RDRAM; 4 MB Embedded Video-RAM, 2 MB Sound-RAM[8]
IOP: 37.5 MHz Custom (32 Bit) MIPS R3000A (die verbesserte CPU der PlayStation, bei PS1-Spielen zur Emulation der PlayStation benutzt)
Polygonleistung: 66 M/s (gouraud-schattierte Polygone)[8]
Texturen pro Renderpass: 1
Pixelfüllrate ohne Texturen: 2,4 G/s[8]
Pixelfüllrate bei 1 Textur: 1,2 G/s
Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 0,6 G/s
Speichermedien: ca. 4×DVD-ROM / ca. 24×CD-ROM, 8 MB Memory Card[8], Max Memory 16 MB und 64 MB Memory Card
Schnittstellen:
2 Controllerports[8]
Digitaler optischer Ausgang S/PDIF
2 USB-1.1-Ports[8]
AV-Multiout Anschluss (YUV/Komponenten, RGB, SCART, Composite Video)
Infrarotempfänger (erst ab SCPH-50004 integriert)
PCMCIA (nur erstes japanisches Modell, für externe Festplatte)
FireWire (fehlt ab SCPH-50004)
Schacht für 3,5"-Festplatte (fehlt ab SCPH-70004)
Schacht für Netzwerkadapter (fehlt ab SCPH-70004, da integriert)
48 Audiokanäle mit 3D-Surround-Sound[8]
Ausgabefrequenz: Bis zu 48 KHz (DAT-Qualität)[8]
Dolby-Digital-5.1-Sound-Unterstützung
DTS-Unterstützung
Abmessungen (Höhe × Breite × Tiefe):
79 × 303 × 183 mm (erste Baureihen)
28 × 230 × 152 mm (Slim-Version, weniger als 23 % des Volumens der ersten Baureihen)
Da neben hatte ich auch noch eine Xbox und eine Dreamcast
Warum ich mir die Xbox gekauft habe weis ich bis Heute nicht da ich praktisch nie mit ihr gezockt habe
Die Dremcast war jedoch das Geld wert mit spielen wie Soul Calibur und Shenmue 1 & 2
Bei der Playstation 2 Kaufte ich mir sogar den Lan Adapter der aber nicht ging
2003 War auch Zeit für ein erstes Handy
Das Sony Ericsson T610
Die Technische Daten waren Atemberaubend:
770 mAh Li-Pol battery and travel charger
Triband (supports GSM 900/1800/1900 MHz bands)
Bluetooth wireless technology
Infrared port with the infrared eye on the top of the phone, next to the power button
Optional: USB cable (USB Cable DCU-11 or USB Cable DCU-10)
Built-in GPRS modem
WAP 2.0/XHTML browser; the Internet icon appears when the phone is connected to the Web, using WAP or the built-in GPRS modem
E-mail
Polyphonic ringing tones
Vibrating alert
Dimensions: 102 × 44 × 19 mm
128×160 display, 16-bit color (65536 colors)
PC synchronization SyncML
Digital camera, image size: 288 x 352 pixels (CIF) or 120 x 160 pixels (QQVGA), 24-bit color depth (16 million colors), storage format JPEG
Picture formats supported : JPEG, GIF, MBM, PNG and WBMP.
Specific absorption rate (SAR) = 0.89 W/kg
Die Akku Leistung ist genial der akku ist Heute noch in einem Guten zustand
Sharp gx 30
Das mich gute 699 CHF gekostet hat
Danach Folgte ein weiteres Sharp Klap Handy welches weis ich nicht mehr, es wurde gegen ein iPhone 3G getauscht es starb am aufgeblasenem Akku ( ohne Explosion)
Die Technische Daten waren Atemberaubend:
770 mAh Li-Pol battery and travel charger
Triband (supports GSM 900/1800/1900 MHz bands)
Bluetooth wireless technology
Infrared port with the infrared eye on the top of the phone, next to the power button
Optional: USB cable (USB Cable DCU-11 or USB Cable DCU-10)
Built-in GPRS modem
WAP 2.0/XHTML browser; the Internet icon appears when the phone is connected to the Web, using WAP or the built-in GPRS modem
Polyphonic ringing tones
Vibrating alert
Dimensions: 102 × 44 × 19 mm
128×160 display, 16-bit color (65536 colors)
PC synchronization SyncML
Digital camera, image size: 288 x 352 pixels (CIF) or 120 x 160 pixels (QQVGA), 24-bit color depth (16 million colors), storage format JPEG
Picture formats supported : JPEG, GIF, MBM, PNG and WBMP.
Specific absorption rate (SAR) = 0.89 W/kg
Die Akku Leistung ist genial der akku ist Heute noch in einem Guten zustand
Sharp gx 30
Das mich gute 699 CHF gekostet hat
Danach Folgte ein weiteres Sharp Klap Handy welches weis ich nicht mehr, es wurde gegen ein iPhone 3G getauscht es starb am aufgeblasenem Akku ( ohne Explosion)
wie sieht es bei euren Retro schätzten aus?