Neue Festplatte und Raid-0

P

pacific9000

Gast
Bin gerade am Zusammenstellen eines neuen PC´s. Eine offene Frage ist noch die Wahl der geeigneten Festplatte:

Anwendung ist primär Bildbearbeitung (Photoshop CS 4), wobei teilweise die Arbeitsdatei Richtung 2GB geht (32bit Bild, viele Ebenen, Smartobjekts, etc.).

Insofern dachte ich, dass hier ein Raid-0 was bringen sollte, Richtung Performancegewinn.

Habe gelesen, dass für ein Raid-0 die Samsung F3 nicht geeignet sein soll (Ausfallrate???) - insofern meine Frage.

Ist für mich ein Raid-0 sinnvoll? Wenn ja, welche Festplatten sind empfehlenswert (in Summe 1TB reichen aus - zum Sichern habe ich noch externe Festplatten).

Und klar: SSD ist schneller - mir aber im Moment noch zu teuer.

ich hatte schonmall nen raid 0 vor einiger zeit für recht lange zeit. Waren damals 2xsamsung sp1614n mit sata 1 und nur 160gb
mit den platten konnte ich zumindest die erfahrung machen das der minimale performance gewinn einfach zu gering ist.
Höheres risiko für datenverlust und wenn du des raid mal wieder auflösen willst geht auch nicht so ohne weiteres weil du ja beide platten formatieren musst.
Durch raid bekomm man ja auch nur eine höhere schreib bzw lesegeschwindigkeit aber die zugriffszeit bleibt schlecht...
Etwas bringen würde wirklich nur eine ssd ohner du guckst dir die raptor platten von western digital mal an

Spontan würde ich dir die

WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS
WD Caviar Black WD5001AALS - Festplatte - 500 GB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 3.5" x 1/3H

empfehlen <50€ pro Platte, ziemlich fix, allerdings nicht die leiseste und nicht besonders Eco. Alternativ dann vielleicht die "blue"-Serie.

Bei deinen Anforderungen sollte ein Raid 0 richtig Performace bringen, da Raid 0 vor allem bei großen Dateien richtig Schub bringt, bei kleinen Dateien eher nicht. Eine signifikante Erhöhung der Zugriffszeiten konnte ich persönlich nicht feststellen, dürfte also im Milisekunden-Nachkommabereich angesiedelt sein.

Zum Thema Datensicherheit: Wer sich bei einer Festplatte sicherer fühlt, als bei zwei, der hat seine Daten schon verloren. Oder anders, man verliert vor allem nicht an Datesicherheit, sondern vor allem an Ausfallsicherheit (die ist aber wohl vor allem für Server wichtig). Datensicherheit kann nur über die konsequente Sicherung auf andere Medien erreicht werden, und deshalb ist die Frage hierbei, ob Raid 0, 1, ... eher sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
RAID0 ja kann etwas bringen, muss aber nicht unbedingt im merkbaren Bereich sein. Du kannst, wie oben schon vorgeschlagen dir die schnellen Raptor Platten einbauen und dann evtl. auch als RAID0 laufen lassen. Deren Zugriffszeit ist bei 4ms ungefähr doppelt bis reimal so schnell wie eine normale Platte. Die Lieseraten sind auch sehr hoch. Somit ist es keine sau teuere SSD aber die Performance ist schon ein kleines Stück besser als bei normalen Platten.

Aber sehr WICHTIG ist der Raid-Controller. Ist es nur einer in der Preisklasse um 150€ sind dieses meist Softraid-Controller. Also hier muss die CPU die Berechnungen mit übernehmen. Erst bei wirklich guten Controllern wirst du ganz wirklich was merken. Und wenn man das dann alles zusammen rechnet, dann bist du mit ner SSD die 128GB hat, weit aus besser und billiger bedient.

Würde dir auch zur WD Caviar Black raten. Hab eine 1 TB davon im Einsatz und kann von der Lautstärke her nicht meckern.

Allerdings kann ich dir vom RAID 0 nur abraten. Der Performancegewinn ist meiner Meinung nach kaum zu spüren und wie bereits erwähnt ist ein möglicher Datenverlust dadurch doppelt so hoch.

Mach es so wie ich, kauf dir ordentlich RAM und erstelle dir eine Ramdisk, da kommt keine Festplatte oder SSD ran. Meine Ramdisk ist z.B. 4,8GB groß und verständlicherweise sauschnell.

@Sir_Sascha
Raidcontroller mit dedizierter CPU und Cache sind nur dann sinnvoll wenn auch Raid Arrays eingesetzt werden die Rechenleistung benötigen. Da gehört Raid 5, 6, etc dazu, aber nicht Raid 0, 1 oder die Derivate deren.

@pacific9000
Wenn du mit dem Rechner wirklich produktiv arbeiten möchstest würde ich einfach soviel Arbeitsspeicher verbauen das du die undo und redo Cachedateien auf eine Ramdisk legen kannst.

Schwupps hat man die Festplatte aus dem Geschäft genommen und muss sich über Raid 0 oder nicht keine Gedanken mehr machen. Ganz von der Leistungssteigerung abgesehen die ein solches Verfahren gegenüber Festplatten mit sich bringt.

ich stimme da voll und ganz zu. Lass das Raid 0 weg.
Wie renbin schon sagt, ist der verlust doppelt so hoch. Die leistung ist zwar spürbar, ich hatte damals ein Raid 1-0 in einem alten pc, die leistung ist fenomenal. Das war nur ein test rechner, mit alten IDE platten und 2 wochen später kam die erste fehlermeldung, dass die 1. platte ausgefallen ist. ein tag später ist die nächste ausgefallen und dann wars das. wenn du da die daten die dir wichtig sind draufpackst, dann sind die weg.

Ich empfehle dir eine möglichkeit.

Kauf dir eine 64 oder 128GB SSD und eine meinetwegen 1TB Caviar Black.
dort kannst du denn mit deiner CS4 software arbeiten und die daten dort speichern.
Mach doch eine Bat datei die die gespeicherten daten von der SSD wöchentlich zu der 1TB platte schickt.

yups, vielen dank für die vielen meinungen.
hilft mir bei meiner entscheidungsfindung deutlich weiter. da ich noch etwas zeit habe schaue ich mal die preisebtwicklung bei den ssd´s an und dann gibt es evtl. eine ssd und/oder ein ramdrive und dafür kein raid.

Alternate 3
Zurück
Oben