News Neue Firmware: AMD B550 bekommt sein eigenes AGESA v2

@DarkerThanBlack Schon mal von Semantic Versioning gehört? Stupide, einfach, effizient.
Jede Version besteht einfach nur 3 Zahlen: x.y.z
Wenn sich an "x" was ändert, gibt es inkompatible Änderungen.
Wenn sich an "y" was ändert, gibt es rückwärtskompatible Änderungen (z.B. neue Features).
Wenn sich an "z" was ändert, gibt es Bugfixes.
So einfach könnte man es haben.

Das ABBA Zeug ist dagegen einfach nur unübersichtlicher Dünnpfiff:
1.0.0.1
1.0.0.2
1.0.0.3
1.0.0.3b
1.0.0.3ab
1.0.0.3aba
1.0.0.3abb
1.0.0.3abba
1.0.0.4b
1.0.0.5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Und? Wenn juckt das nun, wie AMD ihre AGESAs nennt? Von mir aus können sie sie auch Klo-Version nennen, weil es für mich absolut keinerlei Relevanz besitzt.

Nur du machst daraus ein AMD-Pamphlet...
 
So aufgelistet wirkt dies für mich nicht sehr unübersichtlich, da gibt es deutlich Schlimmeres.
Verwirrender finde ich eher, dass je nach CPU oder APU das eine oder andere Bios für das selbe MB erforderlich ist.
 
SV3N schrieb:
Ich persönlich verstehe die ganze Aufregung um die Nomenklatur der AGESA-Firmware nicht so ganz.

Für 99,9% aller Nutzer ist die Firmware und deren Bezeichnung, ja selbst die Versionsnummer des BIOS, doch völlig irrelevant.
wenn allerdings in den Medien die Agesa Versionen plötzlich breit getreten werden, zb weil der Turbo in einer alten Version nicht richtig greift, wird die Version plötzlich schon relevant.
Das haben gerade Tech Seiten wie Computerbase verbrochen, dass Privatnutzer sich plötzlich in Pflicht fühlen, da auch noch drauf zu achten.
Und nein AMD hat das nicht gut gelöst, wenn ein Agesa 1006 älter ist als ein 1003, da man nicht erkennen kann von welcher Generation man spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben