News Neue Firmware: AMD B550 bekommt sein eigenes AGESA v2

"Das MSI MAG B550 Tomahawk, das die Speerspitze der neuen B550-Mainboards von MSI darstellen soll" @SV3N ich dachte das b550 Gaming Pro Carbon wäre die Speerspitze oder täusch ich mich da?
 
Destyran schrieb:
(...) ich dachte das b550 Gaming Pro Carbon wäre die Speerspitze oder täusch ich mich da?

Laut den offiziellen Datenblätter die uns von MSI vorliegen, ist handelt es sich beim MSI MAG B550 Tomahawk um das Spitzenmodell des B550-Portfolios von MSI.

Das hat @POINTman-10 vollkommen richtig in seinem Beitrag wiedergegeben.

Das MSI MPG B550 Gaming Pro Carbon ist in der MPG-Serie und somit darunter einzuordnen, was auch das fehlende Pro im Namen verdeutlicht.

Die Reihenfolge bei MSI ist:

MEG (z.B. MEG X570 Unify)
MAG (z.B. MAG B550 Tomahawk)
MPG (z.B. MPG B550 Gaming Carbon)

Die Reihenfolge hat sich wohl ein wenig geändert. Zumindest sieht es aktuell so aus.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ned Flanders, cm87 und eine weitere Person
Sgt.Slaughter schrieb:
Zukunftssicher wie AMD das für den AM4 Sockel zuerst versprochen hat...

Du meinst, dass AM4 Support bis 2020 bekommt? Warte, ich guck mal aufs Datum... Oh, na sowas. :rolleyes:

Sgt.Slaughter schrieb:
Wird es von den B550 Brettern dann jetzt erst auch eine kleine Bios Chip Variante geben, wo dann gesagt wird oh es tut uns leid wir müssen das Produkt dann nochmals neu auflegen mit einem noch größeren Bios Chip, damit auch alle CPU Versionen darauf passen ?

Das hat einzig und allein MSI verbrochen, das hat rein gar nichts mit AMD zu tun. Kauf einfach andere Bretter, wenn dich das stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Rock Lee schrieb:
Bin schon auf die Preise der B550 Boards gespannt. Glaube nicht dass die im Schnitt so günstig werden wie B450
Nachdem nun die ersten B550er Boards in ihrer "Overkill Feature Vielfalt" vorgestellt wurden, glaube ich auch nicht (mehr) dran, dass die zum Release wirklich in der Preisregion der bisherigen B450er Boards sein werden.
Zumal auch die Covid-19 Situation da mit reinspielt und die Hersteller durchaus versucht sein können und leider sicherlich auch werden, erstmal daraus besonders Profit zu schlagen, da sie an anderer Stelle sicherlich eben keinen Profit durch die Lockdown und Transportproblematik, aber auch durch die lange Laufzeit der bisherigen AM4 Boards, hatten.

Aber, und hierbei bin ich mir nicht wirklich sicher, waren die ersten B450er Boards nicht auch erschreckend teuer? So im Bereich von 120 bis über 150 Euro?
Ich meine zumindest, dass ich damals, Angesichts der Preise für diese Boards, kurzzeitig Schnappatmung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei allem angebrachten Lob für AMD - das ist Grütze. AGESA-Versionen gehören fortlaufend durchnummeriert. Meinetwegen noch mit Jahreszahl vorweg wie bei den Grafiktreibern. Wer soll da bitte noch den Überblick behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Als normaler Endkunde braucht man sowas nicht wissen. Zudem gibt's zu den Versionen ja noch den Namen dazu also wer dann verwirrt ist dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Hilda12
MaverickM schrieb:
Du meinst, dass AM4 Support bis 2020 bekommt? Warte, ich guck mal aufs Datum... Oh, na sowas. :rolleyes:

Hier steht folgendes:

https://www.pcgameshardware.de/Main...nur-X570-und-B550-Zen-3-neue-Theorie-1349884/
Und was wissen wir mittlerweile alle ? Das sich Theorie und Praxis beisen :volllol:

MaverickM schrieb:
Das hat einzig und allein MSI verbrochen, das hat rein gar nichts mit AMD zu tun. Kauf einfach andere Bretter, wenn dich das stört.

Ich hatte erst eines mit größerem Chip, ein ASUS X470 Gaming-F welches aber Probleme anderer Art gemacht hat bezüglich Thermalsensorik.

Aber auch hier diese komische Bios Update Plänkelei. Erst PCIe 4.0 dann nicht....... in der Hinsicht schafft es AMD leider nicht Preise zu sammeln.

Greetz

Slaughter
 
Ich persönlich verstehe die ganze Aufregung um die Nomenklatur der AGESA-Firmware nicht so ganz.

Für 99,9% aller Nutzer ist die Firmware und deren Bezeichnung, ja selbst die Versionsnummer des BIOS, doch völlig irrelevant.

Wenn ein Privatanwender tatsächlich ein BIOS-Update vornimmt, dann geht er doch auf die Support-Website seines Mainboards und wählt unter Angabe seines Modells das aktuellste BIOS aus.

Welche Firmware dem BIOS zugrunde liegt und wie diese heißt, interessiert doch höchstens uns hier im Forum und wir verfügen doch über die entsprechenden Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Onkel Föhn, Galde und 8 andere
Sgt.Slaughter schrieb:
Man das schafft für Unerfahrene Anwender doch immer mehr Verwirrung was die AGESA Versionen angeht.
Ein unerfahrener User wird weder Bios Updates durchführen, noch mit dem Begriff AGESA etwas anfangen. Er kauft einen Fertig PC und wenn dieser in einigen Jahren durch ist, kauft er einen neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SV3N schrieb:
Welche Firmware dem BIOS zugrunde liegt und wie diese heißt, interessiert doch höchstens uns hier im Forum und wir verfügen doch über die entsprechenden Informationen.
Mit der Argumentation kannst du auch gleich sagen: Die können jeder neuen Version einfach eine zufallsgenerierte Zeichenfolge geben. Weil: Kann man ja alles nachlesen...
„jd45jdilan62“
„7jfeh7lht843“
„Ikbf689okngd“
Natürlich KANN man das nachlesen. Aber man könnte auch einfach Zahlen hochzählen - wie in der Grundschule. Da muss man nichts nachschlagen und sogar ein Fünftklässler versteht das auf Anhieb.

Wozu hat AMD dem AGESA Kram denn eine vierstellige Versionsnummer gegeben, wenn davon nur eine Stelle genutzt wird. Und dann zusätzlich noch aus diesem Schema ausgebrochen wird, um willkürlich noch irgendwelche Buchstaben hinten dran zu hängen?
Niemand weiß es. Wahrscheinlich nicht mal AMD selbst. Bei der Vorstellung von Ryzen wurde noch auf einer eigenen Folie damit geprotzt, dass die Ryzen CPU Modellnummer durchdacht ist, und jeder Teil dieser Nummer etwas über das Produkt aussagt. Und bei einer Software wo es im Grunde sogar reichen würde eine einzelne Zahl hochzuzählen, kommt dann so ein Bullshit dabei raus. Hut ab!
Die Person, die sich die AGESA Nummerierung ausgedacht hat, muss ziemlich viel Macht in der Firma haben, sonst hätte sicherlich jemand dafür gesorgt, dass die Nummerierung nicht mit jeder Version noch bescheuerter wird. Vielleicht hat den Job dort das 4-jährige Enkelkind von Lisa Su - klingt nach einer stimmigen Verschwörungstheorie :D

Und jetzt nennen sie das neue Ding auch noch AGESA v2 1.0.0.0. Wofür steht denn diese 1 da vorne? Warum wurde die nicht einfach durch eine 2 ersetzt: AGESA 2.0.0.0.
Aber das ist eher eine Kleinigkeit im Vergleich zu diesem ABBA Suffix Unsinn. Ich kann mir bis heute nicht merken, in welche Reihenfolge ABA, ABB und ABBA gehören. Wenn sie es einfach 5, 19 und 42 genannt hätten wäre das eindeutig, oder meinetwegen auch einfach A, D und S.

Und solchen Leuten vertraue ich meine Berechnungen an, und dass sie effizient und sinnvoll mit Rechenkapazität und Speicher umgehen?

(ich hoffe, ihr hattet beim Lesen dieses Beitrags auch so viel Spaß wie ich beim Schreiben :D Aber der Kern der Aussage ist die Wahrheit: Die bisherige Nummerierung ist einfach nur bescheuert, schwer verständlich und unnötig kompliziert. Dabei hätte es für alle Beteiligten deutlich einfacher sein können. Keiner weiß warum. An dieser Stelle noch einen Link zum KISS Prinzip:https://de.m.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und rolandm1
cosamed schrieb:
Werden auch 1700x, 2600x und 2700x unterstützt?

Aktueller Stand ist afaik (@SV3N ggf. bitte um Korrektur):

PCIe 3​
PCIe 3​
PCIe 4 (ab Zen2 CPU)PCIe 4 (ab Zen2 CPU)
B350/X370​
B450/X470​
B550​
X570​
Ryzen 1k (Zen)​
Ja​
Ja​
Nein​
Nein (inoffiziell, BIOS abhängig, ab AGESA Combo 1.0.0.4b, Ja) [Ref1] [Ref2] [Ref2-Artikel]
Ryzen 2k (Zen+)​
Ja (BIOS Update)​
Ja​
Nein​
Ja​
Ryzen 3k (Zen2)​
Ja (BIOS Update)​
Ja (BIOS Update)​
Ja​
Ja​
Ryzen 4k (Zen3)​
Nein​
Ja (BIOS Update)​
Ja​
Ja​
Ryzen 2kG (Zen)​
Ja​
Ja​
Nein​
Nein​
Ryzen 3kG (Zen+)​
Ja​
Ja​
Nein​
Ja​
Ryzen 4kG (Zen2)​
Nein​
TBA?​
Ja​
Ja​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Sgt.Slaughter schrieb:
Hier steht folgendes:

Was bei dem Schmuhblatt PCGH steht, hat keine große Relevanz. Offiziell wurde AM4 Support nur bis 2020 versprochen. Sei doch froh, dass man nun doch - je nach Brett und Willen des Herstellers - auch auf X/B4xx Boards Zen 3 laufen lassen kann. Dann halt mit Einschränkungen. Das hat doch eigentlich jeder gewusst. Auch bei Zen 2 sind bereits die ersten Chipsätze durchs Raster gefallen und wurden nicht mehr unterstützt.

Jetzt wird sich darüber aufgeregt, dass man nach drei Generationen plötzlich Abstriche mit der alten Plattform machen muss. Während Intel grade wieder fröhlich einen neuen Sockel mitsamt teuren Boards für ihren tausendsten Aufguss vom alten rausgehauen hat.

Das muss ich nicht wirklich verstehen, oder!?

Sgt.Slaughter schrieb:
Aber auch hier diese komische Bios Update Plänkelei. Erst PCIe 4.0 dann nicht....... in der Hinsicht schafft es AMD leider nicht Preise zu sammeln.

Das war ein Alleingang der Board-Hersteller. AMD hat schon sehr früh angekündigt, dass PCIe 4.0 für die alten Bretter nicht freigegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Onkel Föhn, Mil_vanderMaas und 2 andere
@Ned Flanders

danke für die Tabelle.
Dennoch hätte ich zur mittleren Spalte noch eine Frage.

Da steht PCIe 4. Ich hab da irgendwie noch im Hinterkopf, daß AMD bei B450/X470 PCIe 4 nicht zulässt. Oder hab ich da was übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
rolandm1 schrieb:
Dennoch hätte ich zur mittleren Spalte noch eine Frage.

Copy and paste error - fixed

merged cells lassen sich nicht ins Forum kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders
Danke, passt. 👍

Dann bin ich ob der Speicherfähigkeit meines Gehirnes einigermaßen beruhigt. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Ned Flanders
benneq schrieb:
Und jetzt nennen sie das neue Ding auch noch AGESA v2 1.0.0.0. Wofür steht denn diese 1 da vorne? Warum wurde die nicht einfach durch eine 2 ersetzt: AGESA 2.0.0.0.
Aber das ist eher eine Kleinigkeit im Vergleich zu diesem ABBA Suffix Unsinn. Ich kann mir bis heute nicht merken, in welche Reihenfolge ABA, ABB und ABBA gehören. Wenn sie es einfach 5, 19 und 42 genannt hätten wäre das eindeutig, oder meinetwegen auch einfach A, D und S.

Weil es sich eben nicht um ein AGESA 2.0.0.0 handelt? Schonmal daran gedacht, dass hier ein Cut entstehen soll? Eine Abgrenzung zu den bestehenden AGESAs?
Daher wird es AGESA V2 genannt und die Nummer ist wieder am Anfang.
Und nach A kommt B Also ist ABA dann ABB und zum Schluss ABBA mit Sicherheit nicht falsch zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben