Neue Gefrierkombi

Negan75

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
165
Steht bei mir an und da bin ich auf diese inverter Kompressor gestossen. Sind die besser als Standartkompressor? Gibs da was besonderes zu beachten beim Anschluss?

Bin zwischen 2 modellen am schwanken und weiss nicht welchen ich nehmen soll.

https://amica-group.de/catalog/prod...bl90aW1lc3RhbXA9dHJ1ZSZfPTE2OTAxMzYzODUzMDk,/


Diese ganz neuen Begriffe sagen mir all nix :D

Diese Umluftfunktion haben die beide oder? Also das es im kühlschrank gleich kühl ist.

LG :)
 
Dein Link hat deine Auswahl nicht mit drin
 
@Negan75
Mit dem Thema neue Gefrierkombi beschäftig ich mich auch.
Was mir auffällt, zum Thema inverter Kompressor in Kühlschränken /Kühlkombis finde ich im Internet nur sehr wenig.
Zitat amica:
Inverter Kompressor
"Leiser, effizienter und umweltfreundlicher! Der Inverter Kompressor orientiert sich in seiner Leistung nach dem erforderlichen Kühlbedarf. Die gewünschte Innenraumtemperatur bleibt so auch nach dem Öffnen der Tür konstant. Dabei verbraucht dieser weniger Strom bei gleichzeitig längerer Lebensdauer und ist zudem nahezu geräuschlos."

Hersteller die diese Technologie für ihre Kühlgeräte angeben sind gorenje und amica.
Jedenfalls so gefunden bei Idealo, gleich in der Beschreibung des Kühlschranks.
Wenn das so modern ist, sollten auch die großen Topmarken, diese Technologie einsetzen, vielleicht
unter anderer Bezeichnung.
Edit: bei Samsung gibt es eine Angabe: Besonderheiten digitaler Inverter (für den Kompressor?)
Die Technik soll mehr Elekronik erforderlich machen und Energie sparen,
wobei die amica Kühlgeräte nicht mal Energieeffizienz A oder B haben wenn ich das richtig recherchierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wann kauft man sich mal ein Kühlschrank. Und wenn einer ansteht wirste mit neuen Features zubombadiert. Komm mir vor wie ne depp :D , Nofrost , CoolBalance, FlexOn, FreshZone VitControl Plus inverter Motor :D
Weiss gar nicht was das ist.

Habe mir jetzt den bestellt :

https://amica-group.de/freistehender-kuhl-gefrierschrank-kgcn-387-140-e

Mit dem Inverter Motor versteh ich das so (jetzt schlag mich nicht wie bei der Graka?)
Ab ner gewissen Temp gehen die Lüfter an :D

Energieklasse D hat meiner den ich bestellt hab.

Ich hatte erst den KGCN 387 110 S im Auge wäre auch der selbe Preis gewesen aber der hatte glaube ich diese Umluftfunktion nicht. Da war ich ja ganz scharf drauf fand das gut das im Kühlschrank konstante 5 Grad herrscht (Je nachdem was einstellst ob Stufe 2 4 6 oder 8 halt. Also oben Mitte unten selbe Temperatur. Bei meinem alten war oben wärmer als unten. Und halt kein Inverter Motor.

Dachte mir nimm den 140er kostet es selbe. Bin gespannt mit den Konverter.


Die Topmarken haben das auch nur nennen die das anders irgendwie.
 
nofrost ist gut. achte auf das!

ist nix anderes, als daß die luft aus dem gefrierteil über was noch viel kälteres geleitet wird, an dem die feuchtigkeit auskristallisiert.
der entstehende kleine eisblock wird dann zyklisch mechanisch in einen verdunstungsbereich außerhalb des gekühlten bereichs entsorgt. man hört den dann auch fallen.
oft eine auffangschale auf dem kompressor, und mit dessen abwärme verflüchtigt sich das dann in die raumluft.

weil auch eis verdunstet, und entfernt man die feuchtigkeit aus der innenluft des gefrierteils, so verschwindet das eis (langsam), bzw bildet sich erst garned.
diese verdunstung ist auch der grund, daß eiswüfel zum schwund neigen, so offen.

und das befreit dich vom abtauen. eines der gscheitesten features überhaupt.

denn wenn ohne nofrost das abtauen ignoriert wird, wie so oft, vereisen die wärmetauscher, und das hat stark erhöhten energieverbrauch zur folge. weil dann kühlt der wärmetauscher primär seine vereisung. nicht gut.
weil das geht dann auf dein geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
175 kWh/Jahr passt schon, ist kein schlechter Verbrauchswert.
 
Mit dem Inverter Motor versteh ich das so (jetzt schlag mich nicht wie bei der Graka?)
Ab ner gewissen Temp gehen die Lüfter an.
Stimmt, ich meine auch diese "neue" Technologie, bedeutet der Kompressor ist drehzahlgeregelt.
Mein uralter Liebherr, schaltet dagegen den Kompressor an und aus, der läuft also nicht immer.
Liebherr nennt das "neue" Verfahren wohl: VCC-Technologie.
https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/vcc-technologie/

Viel Spaß mit Deiner Wahl, gutes Preisleistungsverhältnis.
Die Marke kannte ich noch nicht, Sitz in Polen.
Offtopic: In modernen Kühlschränken oder Waschmaschinenm steckt heute Elektronik, die angeblich die Russen ausschlachten, um einige Teile für ihre Rüstungsindustrie zu nutzen, wegen Embargo. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Na hoffentlich nicht bei meinem :D

Nofrost ist automatisch oder? Oder muss ich da was einstellen :D
 
nein, wenns das gerät kann, tut es das automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Also mit den Temps bin ich nicht so ganz zufrieden. Auf Stufe 2 hat er oben im Kühlschrank +3 Grad und im Gefrierfach -18. Stell ich auf Stufe 1 hat er im Kühlschrank +5 und im Gefrierfach -16.

Ist das so?
 
Gute Geräte hätten für Kühl- und Gefrierteil getrennt einstellbare Temperaturen.
 
Nenn mal ein paar davon :)

Gesamthöhe aber 170 cm bitte und bis 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eher an links von den Geräten aber nun gut.

Was deine Billigmarke angeht halten diese Geräte bei anständiger Pflege schon über 10 Jahre und mehr.

Und nur weil da Siemens , Samsung oder LG draufsteht heisst das nicht das die Geräte länger halten. Schon Markengeräte gehabt die nach 2 Jahren kaputtgegangen sind. Soviel zum Thema Marken.

Und dann kommt noch wie so oft der Preis hinzu. Grade in der jetzigen Zeit. ;) Wenn du bereit bist 1000€ und mehr für ein Kühlschrank auszugeben ich bin es nicht.
 
Ich hab gute Erfahrung mit Liebherr gemacht was Langlebigkeit angeht, das ist aber ne andere Preis bzw. Qaulitätsklasse. Die günstigen können aber in der Tat auch recht lange halten, tendenziell aber kürzer. Ist natürlich alles ne Frage des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Grade mal was geschnüffelt im Netz da haben doch Markengeräte keine getrennte Steuerung von Gefrierfach und Kühlschrank. Na sowas. Aber hauptsache Marke gelle ;)

Natürlich ist alles ne Frage des Geldes aber alles verteufeln was keine Marke ist ist einfach nur hirnlos. Da könnte der letzte scheiss drinne sein aber Hauptsache Marke. Na man muss ja vor Freunden prallen was man sich ja alles leisten kann.

Aber nun gut zum eigentlichen Thema. Wohne unterm Dach und habe dementsprechend nicht viel Platz was Höhe angeht. Maximum wäre da wirklich 175cm. Die meisten Geräte sind jenseits ab 180 bis 200 cm und da hätte ich keine Chance den unterzukriegen. Getrennte Steuerung müsste auch Standart sein mittlerweile.
 
Negan75 schrieb:
Dachte eher an links von den Geräten aber nun gut.
Nö, Du schriebst, man solle Marken nennen.

Negan75 schrieb:
Was deine Billigmarke angeht halten diese Geräte bei anständiger Pflege schon über 10 Jahre und mehr.
Meine Kollegen aus der weißen Ware haben da eine ganz andere Meinung.

Negan75 schrieb:
Und nur weil da Siemens , Samsung oder LG draufsteht heisst das nicht das die Geräte länger halten.
Meistens schon.

Negan75 schrieb:
Und dann kommt noch wie so oft der Preis hinzu. Grade in der jetzigen Zeit. ;) Wenn du bereit bist 1000€ und mehr für ein Kühlschrank auszugeben ich bin es nicht.
You get, what you pay for gilt immer noch.

Aber nimm den Amica, der hat wenigstens noch eine Marke, die ich schon mal in der Nachbarabteilung gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Negan75 schrieb:
Nenn mal ein paar davon
Ich habe ein Hisense RB400N4EG3, welcher getrennt steuerbare Temperaturen hat. Außerdem ist er ziemlich effizient und leise im Betrieb.

Negan75 schrieb:
Gesamthöhe aber 170 cm bitte und bis 600€.
Der Preis war Dezember 2017 505€, passt also vom Geld her und bisher 5 1/2 Jahre Dauerbetrieb ohne irgendwelche Probleme.
Allerdings meins ein 188cm Modell, da müsstest du mal schauen, ob es ein äquivalenten Kühlschrank in 170cm gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Negan75 schrieb:
Dann unterhalt dich doch mit deinen Kollegen bitte aus der weißen Ware ja? So ein arroganter Pinsel oh mann.
Ich laß mich halt nicht gerne beschimpfen.

Aber hier geht es wieder nur ums Geld.
Man möchte High-Tech für Low-Costs und das gibt es nun mal nicht.

Ob Du das jetzt akzeptierst oder nicht, es ist einfach so.

Und eine Kühl-Gefrier-Kombi mit den Abmaßen, NoFrost für 700.- EUR gibt es nirgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Rickmer schrieb:
Ich habe ein Hisense RB400N4EG3, welcher getrennt steuerbare Temperaturen hat. Außerdem ist er ziemlich effizient und leise im Betrieb.


Der Preis war Dezember 2017 505€, passt also vom Geld her und bisher 5 1/2 Jahre Dauerbetrieb ohne irgendwelche Probleme.
Allerdings meins ein 188cm Modell, da müsstest du mal schauen, ob es ein äquivalenten Kühlschrank in 170cm gibt.
Haben die neuen von Hinsense auch. Nofrost, Freshzone , Abtauautomatik getrennte Steuerung aber die Höhe ist dann wieder das Problem.

Die meisten sind leider ab 180 Höhe und mehr.
 
Zurück
Oben