Also alle zusammen ich habe mir einmal kurz gedanken gemacht. Ich würde dann auf Am5 upgraden. Als Mainboard würde ich das ROG Strix B650 A Gaming nehmen, CPU den R7 9800x3d und beim arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht so sicher da alles so überteuert ist 😂 aber dann aufjedenfall 32gb.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte aber kein Leistungsunterschied
- Ersteller shinura
- Erstellt am
@shinura
Welches B650 A genau? Es gibt deutlich empfehlenswertere Boards für den Preis bzw. deutlich günstigere mit ähnlicher Ausstattung: klick
Habe auch mal ein paar X870E Boards mit USB4 reingetan.
32GB gibt es nicht günstiger, ansonsten ist es so, dass man für um die 500€ 48GB bekommt. Ist günstiger pro GB: klick
Und ein X3D kann auch "langsameren" RAM gut ab, da verschenkst du keine Spieleleistung.
Welches B650 A genau? Es gibt deutlich empfehlenswertere Boards für den Preis bzw. deutlich günstigere mit ähnlicher Ausstattung: klick
Habe auch mal ein paar X870E Boards mit USB4 reingetan.
32GB gibt es nicht günstiger, ansonsten ist es so, dass man für um die 500€ 48GB bekommt. Ist günstiger pro GB: klick
Und ein X3D kann auch "langsameren" RAM gut ab, da verschenkst du keine Spieleleistung.
@shinura
Bei AM5-Boards würde ich nicht ein überteuertes (hier veraltetes) ROG Strix nehmen, sondern eher mal einen Blick auf die TUF-Serie werfen.
Ich habe das hier bereits mehrfach verbaut, ein sehr solides Board zu einem vernünftigen Preis.
https://geizhals.de/?fs=asus tuf gaming b850-plus wifi
Bei AM5-Boards würde ich nicht ein überteuertes (hier veraltetes) ROG Strix nehmen, sondern eher mal einen Blick auf die TUF-Serie werfen.
Ich habe das hier bereits mehrfach verbaut, ein sehr solides Board zu einem vernünftigen Preis.
https://geizhals.de/?fs=asus tuf gaming b850-plus wifi
Welchen Monitor nutzt du denn?shinura schrieb:@djducky Ja FPS wären mir lieber da ich viel Competitive spiele.
Also ich habe mir jetzt folgendes upgrade rausgesuchtVerak Drezzt schrieb:@shinura du bekommst halt für 640€ schon nen 10% schnelleren 7500X3D zum teuren 5800X3D, 24GB DDR5 Ram und nen gutes B850 Board: https://geizhals.de/?cmp=3384146&cmp=3701666&cmp=3648651&active=0
die 24GB reichen noch vollkommen für die kommenden Jahre, da selbst aktuelle Titel noch mit 16GB ohne Probleme spielbar sind und wenn die Speicherkrise vorüber ist, kannst du immernoch auf ein 48 oder 64GB Kit aufrüsten und der langsame Speicher fällt bei den X3D CPU's wegen dem großen Cache eh nicht so ins gewicht
deinen alten Kram dann noch verkaufen und du hast die 640€ so gut wie raus, inkl. dem Aufpreis eines 320€ teuren 5800X3D's versteht sich
Ergänzung ()
@shinura und das wichtigste an der ganzen Sache ist halt, das du später in paar Jahren noch immer dann einen weitaus schnelleren Zen7 in 3-4 Jahren nachrüsten könntest, was halt bei deiner alten AM4 Plattform und nem 5800X3D nicht mehr der Fall ist und dieser ist wie gesagt minimal schneller als nen 100€ teurer 7500F
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
ASRock 850 Pro RS
R7 9800x3D
Corsair Vengeance RGB 32GB 6000MT/S (2. Hand 400€)
Was sagst du dazu?
@shinura
Kann man so machen. Muss der RGB-RAM unbedingt sein? Gebraucht 400€ hinzulegen finde ich schon arg, wenn es für weniger neuen gibt.
Das Pro RS gibt es als WLAN Version und ohne WLAN. Ein LiveMixer wäre noch etwas besser ausgestattet, vor allem beim Soundchip. vergleich: klick
Edit: dein gehäuse kann kein USB-C 20Gbit, die ASRock haben das nur als Header, wären dann auf 10Gbit beschränkt. Beim Asus B850-Plus sind die 20Gbit hinten am Board direkt und die 10Gb für's Gehäuse, würde ggf. besser passen. Nur falls dir das wichtig ist.
Kann man so machen. Muss der RGB-RAM unbedingt sein? Gebraucht 400€ hinzulegen finde ich schon arg, wenn es für weniger neuen gibt.
Das Pro RS gibt es als WLAN Version und ohne WLAN. Ein LiveMixer wäre noch etwas besser ausgestattet, vor allem beim Soundchip. vergleich: klick
Edit: dein gehäuse kann kein USB-C 20Gbit, die ASRock haben das nur als Header, wären dann auf 10Gbit beschränkt. Beim Asus B850-Plus sind die 20Gbit hinten am Board direkt und die 10Gb für's Gehäuse, würde ggf. besser passen. Nur falls dir das wichtig ist.
Zuletzt bearbeitet:
shinura schrieb:ROG Strix B650 A Gaming
Das hat "nur" PCI-E 4.0 ... nur zur Info.
Mein "Einhorn Board" ist B650 hat aber PCI-E 5.0
AsRock B650 Steel Legend.
Ich habe den AOC Q27G4ZR | 1440p 260Hztusen_takk schrieb:Welchen Monitor nutzt du denn?
iWebi
Lt. Commander
Würde ich dann 100% nicht haben wollen.RaptorTP schrieb:Das hat "nur" PCI-E 4.0
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
@iWebi - ich würde dann auch GANZ oder GAR NICHT machen 
Ist ja schon eine Stange Geld - gut, etwas Reinvest gibt es ja.
Hab vor kurzem erst AM4 verkauft und Intel 1700 für mein HTPC geholt.
Vorteil: schnellere CPU, PCI-E 5.0 und die "Möglichkeit" für eine noch schnellere CPU. Wie zB 14700F oder mehr.
AM4 ist halt einfach tot. Also 5800x3D ist keine schlechte CPU - die Lanes machen da halt suuper schnell schlapp.
Ist ja schon eine Stange Geld - gut, etwas Reinvest gibt es ja.
Hab vor kurzem erst AM4 verkauft und Intel 1700 für mein HTPC geholt.
Vorteil: schnellere CPU, PCI-E 5.0 und die "Möglichkeit" für eine noch schnellere CPU. Wie zB 14700F oder mehr.
AM4 ist halt einfach tot. Also 5800x3D ist keine schlechte CPU - die Lanes machen da halt suuper schnell schlapp.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt nochmal in Assetto Corsa getestet und bekomme GENAU gleich viel FPS wie vorher. Gpu is bei 99% nutzung und cpu bei 20-30%. und bekomme nur so 80 FPS. Da scheint doch allgemein irgendwas nicht normal zu sein oder?
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
im Vergleich zu deiner 4060 ? sollte im GPU Limit dann natürlich mit einer 5070Ti nicht so aussehen, die Auflösung auf 4K oder noch höher vielleicht skaliert ?
@Verak Drezzt Die Auflösung ist 1440p.
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
@Verak Drezzt Mit dem NVIDIA Overlay und natürlich nochmal im Task Manager gecheckt und stimmt überein
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
bei allem auf Anschlag und wenn du die Details senkst ? passiert bei den FPS und der Auslastung nichts ?
Das wäre Steel Nomad. Sieht ja eigentlich vernünftig ausdjducky schrieb:Check mal die Karte mit z.B. dem Steel Nomad Benchmark und schau, ob du auch wirklich gleiche Settings fährst wie vorher mit der 4060.
Anhänge
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro