Neue Grafikkarte alte FPS

Zurrokex

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Asus rog strix 4080 gekauft und sie gestern eingebaut ich spiele gerade vill minecraft und habe nach dem Einbau minecraft gestartet um zu schauen wie viel FPS ich dann wohl so habe. Ich habe fest gestellt das ich vill 10-20 fps gerade mal mehr bekommen habe (ich hatte vorher eine 1070) das spiel leuft mit einen 64x texturen Pack und einem Stader auf gerade mal 60-80 fps, ohne shader und texturen pack auf 200-250. Es gibt seiten wo man die fps berechnen lassen kann zb. How many fps und auch da steht selbst auf den besten einstellungen (die ich nicht habe) sollte ich 350+ haben. Und auch in anderen Spielen habe ich kein Steigerung der FPS woran liegt das ?

PC daten:

Das Spiel und Windows sind auf einer m.2 2t
i9-9900k cpu (wasserkühlung)
32GB 3600 ram
Jetzt eine gtx 4080
vorher eine 1070
Msi z390 gamimg plus Mainboard
165hz monitor 3440x1440 (WQHD)
750 Watt Netzteil
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-04_003640.png
    Screenshot_2023-09-04_003640.png
    49,4 KB · Aufrufe: 187
Mit einem Schuss ins blaue würde ich sagen, je Auflösung wird der 9900k begrenzen. Meine Frau hat den 8086k und hatte durch die 3080 Karte auch keine nennenswerte Mehrleistung im Vergleich zur 1080 ti.

Sie spielt auch auf der gleichen Auflösung. Kaum stecken wir die Grafikkarte in meinen PC, haben wir einen fps Unterschied von mehr als 100 fps.
Mein PC hat einen ryzen 5800x3d.

Werde mich hier mal rein hängen. Vllt hat ja jemand eine andere Ursache gefunden und kann sie hier teilen.
Vsync und so haben wir schon aus gehabt, brachte alles nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
GPU nicht ausgelastet wäre ein CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, DaBo87, der Unzensierte und eine weitere Person
Vergiss diese nutzlosen Seiten zu irgendwelchen Berechnungen auf unbekannten Faktoren.

Es zählen reale Fakten...und die siehst du auf deinem Screenshot.
Was erkennst du darauf?
GPU 54% Auslastung
CPU auf 1 Kern 94% Auslastung

Was sagt dir das?

Du hängst abartig im CPU Limit.
Daher läuft deine tolle 4080 nur auf 54%...möglich wären 100%, wenn deine CPU schneller wäre. Dein 9900k müsste also fast doppelt so schnell in dem game sein um deine GPU auf 100% Auslastung zu bekommen. ;)

Entweder Grafiksettings hochschrauben, oder Geld in die Hand nehmen für einen 7800X3D oder 13900k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, jlnprssnr, Der Lord und 2 andere
Allein beim Titel war schon mein erster Gedanke CPU Limit. ^^ Minecraft ist CPU lastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, danyundsahne, _roman_ und eine weitere Person
Ich weiß das mein cpu Limitiert aber vorher hat meine Gpu Limitiert. Sollte ich nicht trotzdem Steigerungen der fps haben und warum haben andere mit den selben Komponenten um weiten besser fps
 
Minecraft schafft es nichtmal ne 1050Ti auf einem AMD 5800X ins Schwitzen zu bringen bei WQHD ... es limitiert IMMER die CPU. AUßer man kloppt ein 512x512 Texturpaket drauf ..... das packt die 1050Ti wegen dem VRAM nicht ..... aber das ist ein anderes Thema.

Mehr FPS in Minecraft kriegt man idr am ehesten durch :
  • Fabric-Client verwenden statt dem "normalen"
  • Div. Optimierungs-Plugins nutzen wie z.B. Sodium.
  • KEINE Shader verwenden
Achja : Ein 7800X3D bringt kaum mehr Leistung in Minecraft ggü. einem 5800X .. habe BEIDES im Einsatz nur beim X3D ne 3080 dran die aus dem Gähnen nicht raus kommt TROTZ 512x512 Grafik-Pack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ahoi,

du hast ja (ein paar) FPS mehr lt. deinem Eingangspost. Mehr geht wohl nicht mit deiner CPU. d.h. vorher warst du auch schon ganz knapp vorm CPU Limit.

Anders gesagt: deine alte Graka hatte besser zur CPU gepasst. Durch das GPU Upgrade hast du in diesem Spiel jetzt eine Unwucht, die nur mit einer neuen CPU behoben werden kann.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, danyundsahne und coasterblog
Minecaft macht doch OpenGL über Java, und war schon immer CPU lastig. die Texturen hätte deine alte GPU auch geschafft. Du kannst mal versuchen ein 64bit JR zu nutzten und dem Game mehr RAM mitgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und danyundsahne
Ich würde auch tippen, dass vorher beides gleichermaßen am Limit war. Also besser zusammengepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und danyundsahne
Forge UND Optifine .. finde den Fehler .... BEIDE Fehler .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurrokex schrieb:
warum haben andere mit den selben Komponenten um weiten besser fps
Das taugt i.d.R. gar nichts. "Andere"

Selbst wenn alles 100% gleich wäre kann man mit den Einstellungen viel kaputt machen oder raus reißen, je nachdem. Also, nicht vergleichen sondern an den Reglern drehen, Einstellungen vornehmen die sinnvoll sind etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurrokex schrieb:
Ich weiß das mein cpu Limitiert aber vorher hat meine Gpu Limitiert. Sollte ich nicht trotzdem Steigerungen der fps haben und warum haben andere mit den selben Komponenten um weiten besser fps

Der ganze Unterbau zählt

Die Grafikkarte ist nur ein Teil. Ich würde mich mal auf das Betriebssystem konzentrieren dass es schlank ist, und dass das Mainboard und Arbeitsspeicher und Prozessor und Kühlung optimal laufen.

Als ich vor kurzem zu AM5 gewechselt bin haben immer noch Leute AM4 mit 5800X3D empfohlen.

Starfield - vermutlich Speicherbandbreitenintensiv zeigt schon, das ein Ryzen 7600X um einiges besser ist als viele Prozessoren der Generationen davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurrokex schrieb:
Ich weiß das mein cpu Limitiert aber vorher hat meine Gpu Limitiert. Sollte ich nicht trotzdem Steigerungen der fps haben und warum haben andere mit den selben Komponenten um weiten besser fps
Schiele nciht zu sehr auf "andere".
Haben die die selben Settings im Grafiktreiber wie du? Die selben Settings ingame? Den komplett selben PC?
Ich vermute Nein.
Schau auf DEINE Performance und was du hier einstellen und konfigurieren kannst.

Ein 9900K ist nun mal nicht der neueste. Er war mal die schnellste CPU, das ist aber lange her. Eine 4080 ist brandneue Gen und daher extrem schnell. Deine CPU (und RAM Anbindung) liefern nun mal nicht genug FPS um die GPU zu füttern. Also langweilt sie sich. Ganz einfach.

Hör auf die Minecraft Experten hier, die wissen von was sie sprechen.
 
_roman_ schrieb:
Der ganze Unterbau zählt

Die Grafikkarte ist nur ein Teil. Ich würde mich mal auf das Betriebssystem konzentrieren dass es schlank ist, und dass das Mainboard und Arbeitsspeicher und Prozessor und Kühlung optimal laufen.

Als ich vor kurzem zu AM5 gewechselt bin haben immer noch Leute AM4 mit 5800X3D empfohlen.

Starfield - vermutlich Speicherbandbreitenintensiv zeigt schon, das ein Ryzen 7600X um einiges besser ist als viele Prozessoren der Generationen davor.
Diese Anomalie eines Spiels bzw Engine würde ich nicht als Referenz für irgendwas heranziehen, es entspricht einfach nicht dem was zu 95% sonst gilt. Was daraus abzuleiten ist wie Kaffeesatz lesen.
 
Die 94% deuten zwar auf ein CPU Limit aber glatt 120FPS kann auch 120Hz mit V-Sync sein !?
 
Zurück
Oben