Neue Grafikkarte cpu wird zu heiß.

Clone.exe

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
44
Moin,

Nach dem einbau von einer gtx 1070ti wird meine cpu i7 7700k zu warm. Die Cpu wird bei bf5 teilweise sogar 89 grad warm.

Ich hab im Moment ein altes Antec Gehäuse etwa 8-9 Jahre alt. Es hat oben einen und hinten einen Lüfter. In etwa das hier :

https://www.amazon.de/Antec-Three-H...&ie=UTF8&qid=1547914381&sr=1-2&keywords=antec

Ich bräuchte da wohl ein neues Gehäuse mit besserer Lüftung. Hättet ihr für mich vielleicht paar Tipps? Bräuchte ich auch noch ein neues Netzteil wenn ich da mehr Lüfter einbauen wollte?

Zotac gtx 1070ti
i7 7700k (Cpu Kühler Arctic Freezer 13)
16gb ddr4 ram
Gigabyte Ga-B250-HD3P
Be quit 550 watt netzteil
2x SSd
 
Lian Li PC-O8

Ein Lüfter braucht so gut wie keinen Strom.
Eventuell ein Energie-Schätzeisen mitkaufen, damit Du sehen kannst wie viel "Luft" Dein Netzteil noch hat? Also nur wenn noch keins im Haushalt vorhanden ist., denn die Kohle für Hardware scheint ja vorhanden zu sein, dann scheitert es an nem 10er für ein Energiemessgerät bestimmt auch nicht.
 
Welche Grafikkarte hattest du zuvor? Und spielst du in den gleichen Einstellungen wie zuvor? Wenn die CPU mehr arbeiten muss um eine stärkere Grafikkarte ausreichend zu versorgen, wird sie wärmer. Zudem ist der Arctic Freezer 13 nicht wirklich das Gelbe vom Ei, und für einen (wahrscheinlich ungeköpften) 7700K schon gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
wie warm wurde die CPU vorher und was für ne graka war vorher verbaut? welches "be quit"-NT mit 550W genau? kühler sitzt noch korrekt, lüfter dreht schnell genug? frontlüfter verbauen?

In etwa das hier :
es geht doch nichts über präzise angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Du brauchst kein neues Gehäuse, sondern schlicht eine bessere Kühlung.

Also vorne 1-2 Lüfter rein, die frische und kühle Luft ins Gehäuse befördern. Die beiden Lüfter hinten und oben müssen die erwärmte Luft wieder nach außen abführen.

Dazu holst du dir dann noch einen gescheiten CPU Kühler (dieser Arctic Krempel ist doch fürn Eimer) und schon bleibt deine CPU auch kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe und Aduasen
Davor hatte ich eine Gtx 1060 6gb. Dieselbe Auflösung bf5 lief davor auch auf ultra nur sind mir da keine hohen Temperaturen aufgefallen. In dem Pc ist nichts übertaktet. Es gibt keine stelle für Frontlüfter in diesem Gehäuse. Be Quiet Model : SB8-550W. Genaueres über das Gehäuse kann ich nicht sagen. Da steht nur Antec vorne.
 
Keine Montagemöglichkeiten für Frontlüfter?
Dann ist das Gehäuse totaler Müll und gehört tatsächlich ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe und DerKonfigurator
Also ich kenne ja das Budget nicht, aber meine meine Prioritätenliste wäre etwa so:

1. CPU köpfen + Flüssigmetall + Kleber (ca. 40€)
2. Neuer CPU-Kühler (ca. 30-50€)
3. Neues Gehäuse mit besserem Airflow (ab ca. 40€)

Weil 89 Grad sind noch nicht wirklich kritisch und der Airflow ist hier das, was am wenigsten bringen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Mehr als 80-90 würde ich ungern im Moment ausgeben.
 

Anhänge

  • IMG_20190119_175021.jpg
    IMG_20190119_175021.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 503
  • IMG_20190119_175030.jpg
    IMG_20190119_175030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 496
Wenn es nur der CPU zu warm wird, dann würde ich an deiner Stelle den hinteren Gehäuselüfter einblasend verbauen und entsprechend den CPU- Lüfter an der gegenüberliegenden Seite des Kühlkörpers montieren oder wenn nötig, den gesamten CPU- Kühler um 180 Grad dafür drehen!

Die erwärmte Luft wird dann nach wie vor vom Top- Lüfter nach oben hin abgesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Ich hab mich mal etwas amgeschaut und denke du hast ein "Antec Three Hundred" Gehäuse.
Dort kann man definitiv 2*120mm Lüfter in der Front verbauen! Dazu muss man aber die Frontblende abnehmen.
Zu klein oder nicht gescheit zu belüften, ist das Gehäuse also definitiv nicht.
Da braucht es somit auch nichts Neues.

Ein Paar gescheiter 120mm Lüfter in die Front und dazu einen gescheiten neuen CPU Kühler und schon schwitzt die CPU nicht mehr so.

Leider finde ich keine Angaben dazu, wie hoch der CPU Kühler maximal in diesem Gehäuse sein darf. Da müsste man also mal händisch nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Wie verändern sich denn die Temperaturen, wenn du beim Spielen die Seitenwand des Gehäuses offen lässt?
Damit kann man vielleicht abschätzen, wie viel eine bessere Gehäusebelüftung bringen würde.
Falls sich dadurch die Temperaturen der CPU merklich verbessern, würde ich auch sagen bau vorne einen oder besser zwei 12cm Lüfter (einblasend) ein.

Ein besserer CPU Kühler ist dann vielleicht nicht einmal nötig. Wäre aber definitiv empfehlenswert.

p.s. Das Kabelmanagement, könnte man auch ein bisschen besser machen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
HansMeier3 schrieb:
Welches Kabelmanagement?

Ich bezog mich lediglich auf die vom TE angehängten Fotos. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Antec 300 nicht ganz einfach ist. Um es Ordentlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
@Roche
Ja das müsste mein Gehäuse sein. Tatsache nochmal nachgekuckt da kann man wohl Lüfter vorne anbringen.

T2xlc
Gerade 10 minuten getestet mit offenem und geschlossenem Gehäuse scheint sich nicht viel zu ändern.

Sind 89 grad wirklich nicht zu viel ?
 

Anhänge

  • gehäuse offen.png
    gehäuse offen.png
    121,1 KB · Aufrufe: 293
  • gehäuse zu.png
    gehäuse zu.png
    121,4 KB · Aufrufe: 307
Ok, das ist gut zu wissen, dann würde ich behaupten, dass eine bessere Gehäusebelüftung nicht viel helfen würde. Warum sich die Temperaturen nach dem GPU Tausch allerdings verschlechtert haben kann ich dann nicht wirklich nachvollziehen...

Was ich auf den Screenshots sehe ist eine maximal Temperatur von 81°c auf der CPU. Das ist nicht wirklich kritisch. Alles unter 100°c ist von Intel abgesegnet. ich denke die Differenz zu den von dir am am Anfang angegebenen 89°c ergeben sich durch das geschlossene Gehäuse, wenn die GPU die umliegende Luft über einen längeren Zeitraum aufgeheizt hat.

Somit lässt sich eigentlich der CPU Kühler als Problemquelle identifizieren, dieser scheint auch unter optimalen Bedingungen (offenes Gehäuse) nah an der Grenze zu laufen. Möglicherweise ist dieser doch nicht mehr richtig befestigt? Oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet?

So oder so ist ein neuer CPU Kühler wäre wohl die beste Option. Dazu müssten wir allerdings die genaue maximale Kühlerhöhe kennen, die das Gehäuse zulässt, um eine Auswahl treffen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Gerade nachgemessen die maximale Kühlerhöhe waren 15 cm. Der Kühler wurde vor knapp einem Jahr profesionell installiert. Kann die so schnell austrocknen ? Sitzt auch alles fest.
 
Erst vor einem Jahr, nein dann ist die Wlp. definitiv nicht das Problem.
15cm ist ne blöde Höhe, die richtigen Hochleistungskühler sind inzwischen alle 16cm und mehr hoch.
Am ehesten könnte ich mir noch den Thermalright Macho 12cm vorstellen.

Den hatte ich vor ein paar Jahren schon mehrfach verbaut und hat immer eine sehr gute Kühlleistung geliefert.
Ist mit etwa 45€ auch nicht übermäßig teuer:

https://www.alternate.de/Thermalright/Macho-120-SBM-CPU-Kühler/html/product/1260958?

Laut Alternate Datenblatt exakt 15cm hoch.

Alternativ den bereits von Killer1980 vorgeschlagenen Scythe Mugen.

https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-5-PCGH-CPU-Kühler/html/product/1341916?event=search

Ist allerdings schon 15.5cm hoch und könnte damit nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Noch eine schnelle frage ich hoffe ich kann die auch hier stellen. Ich will meine gtx 1070 ti gegen rtx 2060 tauschen wird die 2060 noch wärmer als eine 1070ti?
 
Zurück
Oben