Neue Grafikkarte defekt?

nosferatu666

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

das ist meine erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass man mir direkt weiterhelfen kann :)
Ich habe mir am Wochenende einen Pc zusammengestellt und ihn heute zusammengebaut. Das hat soweit auch ganz gut geklappt, das Problem ist nun, dass mein Monitor keinen Bild widergibt.
Jetzt weiß ich nicht ob das allein an der Grafikkarte liegt, oder ob das auch andere Ursachen haben kann.

Hier die Einzelteile des Pcs

Mainboard
ASUS M4A77TD (Sound, G-LAN, SATA2-RAID)
CPU
AMD Phenom II X6 1090T (Boxed, OPGA, "Thuban", Black Edition)
Grafikkarte
ASUS EAH6870 DC/2DI2S (Retail, 2x DVI, 2x DisplayPort)
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333

Habe schon mit dem Gedanken gespielt, dass das gesamte System nicht genug Strom erhält, doch mein Netzteil hat eine Leistung von 500W (was meiner Meinung nach ausreicht?)

Habe auch meine alte Grafikkarte (GeForce250GTS) bereits in das neue System eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Es wird td kein Bild dargestellt :(

Ich hoffe sehr dass mir jmd helfen kann :)

lg :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wir würden gerne alle wissen wollen welches Netzteil es genau ist , welche Marke um genauer zu sagen.

Und ich betone noch einmal : Sogenannte NoName Netzteil sind häufig der Grund , warum der Rechner nicht läuft!

Also wenn du zufällig ein Netzteil drinne hast , was kein Markenname hat , dann schmeiß weg!

Noch ein Sprichwort : Spare NIE! am Netzteil.

Ist net Böse gemeint =)

Monitor läuft und ist auf die richtige Signalquelle eingestellt?

Du hast schonmal einen Rechner zusammengebaut?

vieleicht bist du aus versehen an den tasten deines monitors gekommen.und hast damit dein eingangssignal verändert;)von hdmi-dvi-dsub.ist mir auch schon passiert und hatte erstmal kein bild mehr:D

Das Netzteil ist von hama und hat eine Leistung von 500W (lief bis jetzt einwandfrei).

Ihr geht vielleicht an das Problem ran...
Mich würde erstmal interessieren ob überhaupt was geht. Drehen sich die Lüfter. leuchten evtl LEDs aufm Mainboard. Piept etwas. drehen die Festplatten hoch etc.

von Hama?

Naja Hama ist auch nicht grade Glanzleistung.

Wenn du sagst es lief einwandfrei dann glaube ich dir auch , aber du hast jetzt andere Komponenten eingebaut die natürlich mehr Saft brauchen.

Hast du das aktuelle Bios drauf ?

Ich vermute mal das der X6 auf dem alten Board nicht ohne Bios update laufen wird!

Ansonsten mal nur einen Ram Riegel in Slot 1 Probieren - Bios Reset durchführen

@BlackCore900
Es lief aber bislang ohne jeglichen Einwände

@FatEric
Laufwerke und Festplatten geben normale Geräusche von sich, und auch auf dem Mainboard, als auch auf der Grafikkarte leuchen die LEDs

Zeigt die Grafikkarte ein Optisches Signal?

z.B für Strom?

@ BlackCore
Sobald Saft auf dem System ist leuchtet auf der Grafikkarte ein rotes LED auf

nosferatu666 schrieb:
@ BlackCore
Sobald Saft auf dem System ist leuchtet auf der Grafikkarte ein rotes LED auf

Naja. Rot ist ja selten eine Farbe "alles OK". Auch wenn man nie weiß, was sich die Leute dabei denken ;) aber einfach mal im Handbuch nachsehen, was diese LED signalisiert.

Mir ist grade noch etwas evtl. wichtiges aufgefallen.
Und zwar:
Die GRafikkarte hat zwei 6er-Pin Anschlüsse. Sobald ich einen der 6er-Pin Anschlüsse ans Netzteil anschließe, leuchtet die rote LED auf der Grafikkarte auf. Wenn ich aber dann den zweiten Anschluss ans Netzteil anschließe, leuchtet die rote LED nicht mehr. Stimmt dann evtl. etwas mit dem Stromkreis nicht?

nosferatu666 schrieb:
Mir ist grade noch etwas evtl. wichtiges aufgefallen.
Und zwar:
Die GRafikkarte hat zwei 6er-Pin Anschlüsse. Sobald ich einen der 6er-Pin Anschlüsse ans Netzteil anschließe, leuchtet die rote LED auf der Grafikkarte auf. Wenn ich aber dann den zweiten Anschluss ans Netzteil anschließe, leuchtet die rote LED nicht mehr. Stimmt dann evtl. etwas mit dem Stromkreis nicht?

Naja. Du musst schon beide Anschlüsse am Netzteil anschließen! Die Karte braucht 2 mal Strom sonst läuft se nicht!

Ja dessen bin ich mir bewusst ;) Aber td bekomme ich kein Signal. Die rote LED leuchtet dann zwar nicht mehr, aber td habe ich kein Bild (im Handbuch - leider etwas sehr üooig - gibt es keinen Hinweis zur Bedeutung der roten Farbe ;) )

Der Thread Starter hatte doch bereits geschrieben das die Kiste mit einer anderen Graka auch nicht läuft

Hast du meine vorschläge getestet ?
Andere AM3 CPU zum testen da ?

Habe mir jetzt den Karton der Grafikkarte genauer angeschaut. Bei den Systemvoraussetzungen steht "Netzteil min. 500Watt" , was der Anzeige des Anbieters im Internet extrem widerspricht. Im Online-Shop war die Rede von "max 125Watt bei voller Auslastung".
Ich werde das System - wenn es zeitlich passt - morgen mit einem leistungsstärkeren Netzteil testen.

Ich danke allen für ihren rasche Hilfe und die eine oder andere Information :)

Ich werde einen weiteren Beitrag posten, sobald es Neuigkeiten gibt ;)

Vielen lieben Dank
666nosferatu :king:
Ergänzung ()

@ fanaticNS

Ja hab deinen Vorschlag durchgeführt, allerdings ohne Erfolg :(
Eine andere passende CPU habe ich leider nicht zur Hand

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine alte Grafikkarte auch nicht lief .. wird es wahrscheinlich mit dem neuen Netzteil nicht besser werden .. ich Tippe immer noch auf unzureichende Unterstützung von deinem Bios

Zurück
Oben