Neue Grafikkarte in altes System

chuki93

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

ärgerlicherweise ist mir nach genau 2 Jahren und einem Monat!! meine R9 390 Nitro kaputt gegangen und somit brauche ich gezwungener weise eine neue Grafikkarte.

Ich habe diverse Empfehlungen für eine GTX 1070 bzw. GTX 1080 bekommen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Karten mit meinem System kompatibel sind oder ich dafür noch weitere Anschaffungen tätigen müsste und welchen der Anbieter ich nehmen sollte.

Mein System sieht so aus:

Intel Core i7 4790K
SSD: 250GB Crucial BX100
HDD: 1000GB Seagate
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Jakob
 
Läuft ...

Bitte erlaube mir die Frage: Warum glaubst du, sei eine neue GPU nicht mehr kompatibel?
 
Klar passen beide. Wen du das Geschwindigkeits plus gegenüber deiner R9 390 brauchst why not. Halt ein teurer Spaß das bisschen mehr Leistung wens dir reicht greif doch zu ner 1060 oder ähnliches außer du möchtest diese Leistung.
 
Da die Preise derzeit hoch sind - nimm - falls das Budget es hergibt - die preiswerteste 1080er die Du finden kannst mMn.

Das Netzteil und der Rest des Systems sollten damit klarkommen - je nach Settings und Einstellungen.
 
ytrap schrieb:
Halt ein teurer Spaß das bisschen mehr Leistung wens dir reicht greif doch zu ner 1060 oder ähnliches außer du möchtest diese Leistung.

Stimmt, sind ja nur lächerliche 60-100% Mehrleistung. ;)
Ne 1060 wäre übrigens ein VRam Downgrade.
 
Ist doch ein flotter Rechner - das wird gehen. Ich überlege meinem 3770K noch eine aktuelle Grafikkarte zu verpassen (derzeit: GTX970).
 
Nimm die 1080, bestes P/L Verhältnis momentan. Die 1070 ist da recht uninteressant.

PS: Dein System läuft
 
selbst ein 2700(K) kann mit oc ohne probleme eine 1080ti befeuern. je nach auflösung und spiel wird eher noch die gewünschte 1080/1070 limitieren bis dein 4790k ans limit kommt. und oc sollte mit deiner kombination an hardware locker noch das eine oder andere prozent noch zu holen sein dank OC
 
Was spielst Du denn? Und auf welcher Einstellung?

Die 1080 hat das bessere Preisleistungsverhältnis momentan... aber du musst dafür halt 500€ hinlegen, mindestens. Wenn Du nur auf FullHD spielst (Was ich bei einer 390 mal annehme), dann reicht auch die 1070 dicke.

Da die aber wirklich gerade ein sehr schlechtes P/L Verhältnis hat, finde ich den Vorschlag mit der 1060 sehr sinnvoll. Da ist das P/L Verhältnis sogar noch besser als bei der 1080. Da wärst Du mit 280€ dabei und hättest wieder die Leistung deiner 390 + 15% - 20% drin. (Laut CB Benchmark)

Dass sie 2GB weniger VRAM hat, würde ich nicht als nicht so kritisch sehen. Die 6GB sollten reichen momentan.

Wenn das Ding nunmal abgeraucht ist, muss halt leider so oder so Geld fließen. Die Frage ist nur wie viel.
 
So ne MSI Gaming GTX1070 für 435,- wäre doch was feines.
6pin+8pin Strom, 279mm x 140mm

deine alte hat glaub ich 2x8pin, 308mm x 127mm

die GTX1080 Gigabyte mit 3 Lüftern liegt bei 520,-
1x 8pin, 280mm x 114mm

da lohnt sich wohl echt eine 1080 eher
 
Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Dass sie 2GB weniger VRAM hat, würde ich nicht als nicht so kritisch sehen. Die 6GB sollten reichen momentan.

Die 6Gb reichten schon 2016 nur bedingt und wirken sich auf die Frametimes aus.
Es bleibt ein Downgrade, welches ich niemandem empfehlen würde.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde dann wohl in eine 1080 investieren und dann damit hoffentlich eine Weile Ruhe haben.

Gibt es bei den vielen Anbietern große Unterschiede ? Oder kann ich da berühigt auch ein preisgünstigeres Modell nehmen? Ich denke, ich werde diesmal auf die Garantie schauen, weil es ist schon echt ärgerlich, dass die Grafikkrte genau 1 Monat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat...
 
Hat EVGA nicht eine Option auf 5 Jahre Garantie? Damit wärst du glaube ich bedient...
 
Ich greif das Thema hier für mich kurz auf, ich habe etwas das selbe System wie der Thread Ersteller nur eben eine 1070 verbaut. Habe auf einen 34 Zoll Monitor mit 2560x1080 umgerüstet und bin jetzt bei spielen wie BF1 etc auf ca. 90-110 Frames, würde aber gerne wieder auf 144 kommen da mein Monitor die 144HZ auch unterstützt.

Jetzt meine Frage, warten auf die neue Volta Generation, oder leiber eine GTX 1080TI oder einen Kompromiss mit der GTX 1080 machen?

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Preis/Leistungs-Sicht ist die GTX 1080 Sinnvoller...

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Allerdings ist der Sprung von GTX1070 zu 1080 Leistungstechnisch nicht so extrem hoch...

Brauchst Du dieses Upgrade derzeit wirklich? Die Preise für Grafikkarten sind durch das Mining versaut. Vielleicht lässt sich das aussitzen...
 
Brauchen ist immer so ne Sache, ich befürchte einfach das sich bei den Preisen dank dem Mining Wahnsinns nicht mehr viel ändern wird.

Ich würde ja sobald Acer bzw. Asus bessere 34Zoll mit 3440x1440 Auflösung auf den Markt bringen gerne umsteigen und da bin ich mir nicht sicher ob eine 1080 wirklich ausreicht.

Bis es eine 2080TI geben wird dürfte es auch noch gut 1-1,5 Jahre dauern und ob die normale 2080 der 1080TI so weit überlegen ist steht auch noch in den Sternen.

So ein Käse.....
 
Wenn du die 1070 zu nem guten Preis loswerden kannst, mach es halt.
Wann die 20x0 Serie kommt weiß wohl keiner genau außer der grüne Mann in der Lederjacke, genau so wenig wie sich der Miningtrend entwickelt. ;)
 
Zurück
Oben