Neue Grafikkarte oder CPU?

mistalan

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin am Wochenende öfter bei meinen Eltern zu besuch und zocke da ab und zu bisel an ihrem Office-PC (haupstächlich League of Legends).
Der Rechner hat folgende Komponenten:
CPU: AMD Athlon II X2 250, 3.00 GHz
Speicher: Billiger Kingston 4 GB
Grafikkarte: GeForce GT 640
Fesplatte: OCZ Vertex 2 SSD

Damit lässt es sich nur bedingt gut spielen, die FPS sind oft unter 30 bei niedrigen bis mittleren Settings.
Liegt das an der Grafikkarte oder ist es die CPU oder die Kombination aus beidem?
Ist es möglich für ein geringes Budget (90 - 130 €) die Maschine etwas flotter zu kriegen?

Danke im Voraus
Mista

und dich hält jetzt was davon ab beim spielen mal auf den task-manager zu schauen ?

Mit dem Budget - nein - es sein denn Du greifst auf gebrauchte Teile zurück.

Welches Motherboard ist verbaut?

Ich denke das Problem ist woanders zu suchen. Eine GT 640 ist von der Leistung in etwa auf der Höhe von 8800 GT / 9800 GT und ein Athlon II 250 sollte mit 3 GHz pro Kern auch locker reichen.

Vielleicht Ram von 4 GB auf 8 GB, ggf. mal per Tools gucken, wie der Status der SSD ist. Ein Kollege von mir hatte letztens auch komische Lags. Die SSD hatte 'ne Macke und verursachte das, da sie mit dem Laden / Nachschaufeln der Daten nicht klar kam.

Welches Betriebssystem ist drauf & welche Internetleitung habt ihr?

Erstmal sollte das wie von meinen Vorpostern geschrieben locker reichen.
Falls du das trotzdem pimpen wollen solltest:

1.) 4GB Ram reichen locker
2.) Für 100-130€ ist gebraucht folgendes zu bekommen (natürlich mit Aufwand verbunden und nur begrenzt sinnvoll): Phenom II X4 irgendwas + 5850/6850 ;)

Dann allerdings: Mehr Verbrauch (auch & besonders im Idle) & Netzteil u.U. zu schwach (12V).

Ltcrusher schrieb:
Vielleicht Ram von 4 GB auf 8 GB

Klar, weil LoL auch massiv viel RAM braucht...

Check einfach mal die Auslastung im Taskmanager. Meine Vermutung wäre dass, elternlike, sauviele Programme im Hintergrundlaufen. Antivirenkram, irgendwelche Add- und Crapware...

Treiber der GT640 sind aktuell?

Einfache Lösung: spiel mal auf 640*480 (oder irgendwas kleinem eben). Hast Du mehr FPS, liegt's an der GPU.

Sowohl als auch, CPU und GPU kannste in der Pfeife rauchen

Bobachte mit dem OSD vom Afterburner:
Ist die Graka immer voll ausgelastet: Neue Graka
Ist sie nicht voll ausgelastet: Neue CPU

Ganz einfach, und ohne die Vermutungen von 100 Leuten auf der Straße, die GAR KEINE AHNUNG davon haben wie Du LOL spielst.

@HisN machs doch nicht so spannend. Es handelt sich hierbei um keinen Gamer-PC, kein Wunder das es nicht annährend Gamer-Like läuft!!! @HisN, da kannst du noch so viele Tests posten, der PC ist einfach nun mal nicht dafür geeignet. Punkt und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das Game stellt auch nur Mini-Anforderungen an Graka und CPU^^

@Kyotetsu
Steht im Beitrag, genau hinschauen :-)

Hey Leute,

vielen Dank schon mal für eure antworten!
Ich weiß leider nicht auswendig was für ein MB
verbaut ist. Treiber GraKa sind aktuell.
Ich bin nächstes WE wieder bei den Ellis.
Dort werde ich den Tipp mit dem task manager und OSD durchführen.
Klar mir ist bewusst das das kein gamer PC ist ;) Kannte die Grafikkarte halt gar nicht und dachte es liegt an ihr.
Muss ich wohl ein "Mama, Papa euer PC ist hoch Viren gefährdet weil er so langsam ist" auspacken ;)
Oder ein gaming laptop muss ran. ..

Gruß
Mista

Sapphire Forum
Zurück
Oben