Neue Grafikkarte und niedrige FPS in spielen :/

MrNuka

Cadet 4th Year
Guten Abend,
Ich habe seit gestern die GTX 760 DirectCU II von Asus, da mir meine alte (ATI Radeon HD 5830) einfach nicht mehr gereicht hat.
Mein ''main'' Spiel ist League of Legends und dort hatte ich mit meiner alten GK oftmals sehr niedrige FPS. Das war auch der Hauptgrund mir eine neue zu besorgen (Es war schon mit meiner alten GK seltsam, dass LoL ruckelt). Jedenfalls bin ich mit meiner neuen Gk alles andere als zufrieden (bis jetzt). Ich hab zwar zu Anfang eines Spiels um die 200-300 FPS, aber wenn das Spiel sich entwickelt und die ersten Teamfights stattfinden (Ich rede von League of Legends btw. ^^) kommt es vor, dass meine FPS auf ~25 sinken!! In Skyrim hab ich mit ENB mods auch sehr wenig FPS, obwohl von dem Ersteller eine GTX 660 empfohlen wird, was dann eig permanent mit 60 frames laufen sollte. Nicht mal das Vanilla Skyrim ohne mods läuft ruckelfrei! In Borderlands 2, alles auf max habe ich ~20 FPS.
Mein System:
GPU: Gtx 760 DirectCU II
CPU: AMD Phenom II X6 1055t
RAM: 4 GB (bald 8, aber daran kannes nicht liegen, habe max eine Auslastung von 70%)
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Ich habe gestern mein Windows neu aufgesetzt, nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe ( Ja ich habe alle Kabel angeschlossen und nein ich habe nicht übersehen, dass die Gk einen 8pin anschluss hat). Alle aktuellen Treiber sind drauf, ich weiß echt nicht mehr weiter :S Bitte helft mir

ps: Falls es weiter hilft, mein Netzteil ist auch neu. Habe ich auch gestern eingebaut.

Mhh, selbst mit einer HD5830 dürfte lol nicht ruckeln... (hatte selber eine 5850) und bei meiner Freundin lief es mit einer 4850 super (auch alle Einstellungen gemaxt - 1680x1050).

Hast du in dem GeForce tool die spiele erkannt und die Einstellungen setzen lassen?

Was für ein Mainboard hast du denn verbaut?

Ich weiß... Das macht mich echt ziemlich besorgt. Ich hab absolut keine Ahnung woran das alles liegen könnte...

Also klar ist, irgendwas stimmt mit meinem PC nicht. Sei es Soft oder Hardware
Ergänzung ()

Hab mit und ohne V-synch getestet, kein Unterschied, ausser die 60 FPS Begrenzung.

Du kannst mal versuchen mithilfe des Task-managers und einem Tool wie zB MSI Afterburner die Prozessor Auslastung und die Grafikkarte im Auge zu behalten. Sobald du merkst/siehst, dass die FPS in den keller gehen, schauen, ob sich irgendein Graph merklich verändert hat.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler und tool spezifisch benannt)
Es geht ja nicht nur um League of Legends. Alle games machen bei mir Probleme... Selbst Fallout New Vegas lief nach einiger Zeit auf 20-30 fps.

Klingt nach einem CPU Problem. Check mal mit Afterburner, ob deine CPU throttelt..

Also ich hab eine Logitech G15 und seh auf dem kleinen Bildschirm permanent meine CPU und RAM auslastung... CPU nie höher als 30% und RAM bei ca 50%. Die Temperaturen passen auch.
Ergänzung ()

Nasty2Cool schrieb:
lad dir mal gpu-z runter und guck ob die graka auf pci-e 16x läuft
Jop läuft sie.

In LoL bist du definitv im CPU-Bottleneck, da Lol nur ein oder zwei Threads nutzt meines Wissens nach. Hab mit meinem FX6300 mit 4.5ghz im Turbo eine Auslastung der Graka (HD7870) von 20-45% je nach Map, besonders schlimm ists in ARAM, da dropts schon mal auf 35fps runter.

Temps gerade bei Borderlands 2 gemessen.
CPU: 40-50°
GPU: max 60°
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
In LoL bist du definitv im CPU-Bottleneck, da Lol nur ein oder zwei Threads nutzt meines Wissens nach. Hab mit meinem FX6300 mit 4.5ghz im Turbo eine Auslastung der Graka (HD7870) von 20-45% je nach Map, besonders schlimm ists in ARAM, da dropts schon mal auf 35fps runter.
Ich spiele kein ARAM ^^
Aber auf dieser Map habe ich auch ziemlich schlimme Ruckler, manchmal.

Liegt daran das die Graka runtertaktet (zumindest bei mir, 560 ti) zumindest bei lol

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist das so? Kann man das iwie beheben?
Mein Kumpel mit ner 550ti hat konstant 60 frames...

Zurück
Oben