Neue Grafikkarte - welche soll's werden?

Clonedrone schrieb:
Seht ihr das ähnlich?
ich persönlich, ja. 458€ für eine 7800xt ist ein sehr guter Preis.

@mj0ker Du kannst auch mal 3dMark TimeSpy laufen lassen oder Cinebench, dann siehst du, ob die Komponenten die erwartbare Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und waxwiesel
Ich würde auch die Rx 7800 XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Die Karte ist angekommen und pasdte nicht in mein billiges Medigehäuse. Jetzt musste ich die Nieten vom Käfig unten aufbohren und diesen Teil des Käfigs entfernen, damit ich mit der 7800 XT vorbeikam. Kabelmanagement ist bei dem Gehäuse auch eine Vollkatastrophe, aber durch Drehen und Kabel lösen ist die 7800 XT jetzt drin und funktioniert.
Hier sieht man aber wie viel DLSS ausmacht. In WRC sind die fps ohne DLSS gleich geblieben, obwohl die Karte 70% mehr Rohleistung hat. Ich habe natürlich noch nichts mit FSR3 und co im Treiber eingestellt. 220 Watt und 68°C am Hot Point. Wirklich beeindruckend wie Asus die Kühlung so effizient hinbekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Zwirbelkatz
Was hast du/das mit dem Thread hier zu tun?
 
Wenn man ein wenig in Foren unterwegs ist, muss man so eineFrage nicht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Clonedrone schrieb:
Die Karte ist angekommen und pasdte nicht in mein billiges Medigehäuse. Jetzt musste ich die Nieten vom Käfig unten aufbohren und diesen Teil des Käfigs entfernen, damit ich mit der 7800 XT vorbeikam. Kabelmanagement ist bei dem Gehäuse auch eine Vollkatastrophe, aber durch Drehen und Kabel lösen ist die 7800 XT jetzt drin und funktioniert.
Hier sieht man aber wie viel DLSS ausmacht. In WRC sind die fps ohne DLSS gleich geblieben, obwohl die Karte 70% mehr Rohleistung hat. Ich habe natürlich noch nichts mit FSR3 und co im Treiber eingestellt. 220 Watt und 68°C am Hot Point. Wirklich beeindruckend wie Asus die Kühlung so effizient hinbekommen hat.

Finde 68° sogar etwas viel für die 7800 XT. Ich hatte eine zeitlang die 7800 XT PowerColor Hellhound (jetzt mein Sohn) und die war/ist meist zwischen 50-55° auch bei sehr anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk und dazu auch einfach komplett lautlos. Überragendes Stück Hardware für den Preis. Die Hellhound's sind auch für ihre ausgezeichnete Kühlung und fast geräuschlosen Betrieb bekannt.

Mag bei dir aber auch am engen Gehäuse und Belüftung liegen.
 
Und für ihre Abstürze :-) , seine 68 Grad unter Last am Hot Spot sind schon sehr gut. Da wirst Du auch niemals Deine 50 Grad gehabt haben , die normal Temperatur wird bei ihm auch bei unter 60 Grad liegen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie und Clonedrone
Hotspot 50-55° bei Cyberpunk, im Leben nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Clonedrone
Edgeraze schrieb:
Finde 68° sogar etwas viel für die 7800 XT.
Das war der Hotspot. Nicht die durchschnittliche Temperatur vom MSI Afterburner. Der Afterburner zeigte 50 bis 55°C an. 68°C Hotspot ist schon echt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie, Edgeraze und waxwiesel
My bad, habe hot point überlesen bei dir. 🙈 Dachte du meintest die konstante Temperatur im Spiel. Die lag bei mir immer zwischen 50-55°, Hotspot um die 70° kommt hin. 👍 War bei mir auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Clonedrone
Clonedrone schrieb:
Die Karte ist angekommen und pasdte nicht in mein billiges Medigehäuse.
Das ist doch gut.:D So hat man wenigstens Gelegenheit sich ein feines neues Gehäuse zu suchen, wenn Du es auseinandergenietet hast. Das war doch Absicht. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Ach du liebe Güte. Was für eine Gurke. Ein Inter-Tech Design Sahnestück. :D

Ich sag immer, wo die Liebe hinfällt. Wenn es Dir gefällt, kann ich nichts gegen sagen. Das ist wie ein dickes Mädchen im zu engen Kleid mit einem großen Eis mit Sahne in der Hand. Wem es gefällt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Öcher Tivoli und Confused Johnny
Dass die Anschlüsse noch vorne sind, macht es schon besser, als das meiste neumodische Zeugs.

Mein Corsair 200R gebe ich erst recht nicht her. Da ist auch die Power-Taste noch vorne, es hat 3 LW-Schächte, und eine Metallseitenwand mit Lüftergittern statt einer nutzlosen Glasplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Ich habe das gekauft, weil ich noch 5,25" brauchte. Dummerweise behindert der Käfig den Einbau größerer GPUs. Und an der Unterseite ist nur ein kleiner Schlitz für Frischluft gewesen. Das war für meinen Gehäuselüfter, der 200 m³ Luft durchdrückt ein Witz. Habe ich also auch edstmal ordentlich ausgefeilt. Jetzt geht es und die Frischluft kommt direkt an der GPU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Clonedrone schrieb:
ch habe das gekauft, weil ich noch 5,25" brauchte.
......... das ist auch in Ordnung so. Zuweilen ist die Debatte über dies und das recht hitzig und teilweise von religiösem Eifer gekennzeichnet. Mein erstes Gehäuse für den Selbstbau, war ein Chieftec CS 601 in blau. Bis heute vom Design unerreicht. Jedenfalls in meiner nostalgischen Verklärung.:lol: Am Ende war das Gehäuse nicht mehr wiederzuerkennen. Es wurde gebohrt, geschnitten, gefeilt, genietet, entnietet, geschweißt und gebogen bis der Arzt kam. Heute gefallen mir nur großvolumige XL Gehäuse, weil ich darin gut arbeiten kann und viel Luft umgewälzt werden kann. Sie müssen immer schwarz sein und gänzlich ohne RGB Kram. Nirgends.

Wenn Du ein neues Gehäuse brauchst und Deine Hardware ändern willst, dann denke daran, dass moderne Hardware, also Mainboards, CPU und GPU ruhig etwas mehr externe Luftzufuhr vertragen können, als es früher der Fall war. Schöne, große und luftige Gehäuse gibt es genug.
 
Zurück
Oben