Neue Grafikkarte wird nicht erkannt/Blackscreen

iEpicho

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich hatte über die letzten Wochen immer wieder im laufenden Betrieb Blackscreens+Sound hängt sich auf, aber der Pc läuft ansonsten normal weiter.
Pc neustarten und es lief wieder (mal nur ne halbe mal stundenlang bis zum nächsten Blackscreen).
Die Temperaturen der Grafikkarte waren dabei nie über 45°C.
Dann vor einer Woche das selbe nur half auch kein Neustart mehr, also der Bildschirm blieb schwarz.
Ich bin also davon ausgegangen, dass meine Grafikkarte defekt ist.
Neue Grafikkarte gekauft und eingebaut und jetzt habe ich dass Problem ,dass ich immernoch einen Blackscreen bekomme und dazu meine Tastatur und meine Maus keinen Saft bekommen (LED's bleiben aus).

Ich habe mein bios geflasht, cmos resetet und windows über die funktionierende Onboardgrafikkarte neu installiert alles ohne Erfolg.
Anderer pci slot wurde auch getestet.
Dazu wurde mein System von einem Fachhändler überprüft, jedoch ohne Erfolg also wurden keine Defekte oder Fehler gefunden.

Mein Mainboard zeigt lediglich den Fehlercode "b2" an (Legacy option rom initialization).

Ich bin kein Computerprofi, also entschuldigt wenn ich nicht alles direkt verstehe.

Mein System:
i5-6600k
2× 8gb ddr4 ram
Asus maximus ranger VIII Mainboard
Alte Grafikkarte : r9 390
Neue Grafikkarte: rx vega 56
Be quiet straight power 10 500w
 
....bis zu dem Punkt wo der Blackscreen kommt. :)
Ergänzung ()

500W finde ich recht knapp. 'Kann schon mal zu Leistungsspitzen im Rechner kommen, ne Millisekunde reicht...
Ergänzung ()

Und es ist ein Multirail. D.h. es hat nur 18 Ampere pro 12V Leitung. Ein Singlerail hätte eine Gesamt-12Volt-Leistung und würde nur der Grafikkarte wegen nicht in die Knie gehen. Was wird denn vom GrKa-Hersteller für Netzteil empfohlen ?
Ergänzung ()

Hat deine Grafikkarte einen oder zwei Stromstecker. Wenn Zwei - hast du je eine getrennte Leitung zu den Steckern oder eine Y-Leitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PapaWo schrieb:
....bis zu dem Punkt wo der Blackscreen kommt. :)
Ergänzung ()

500W finde ich recht knapp. 'Kann schon mal zu Leistungsspitzen im Rechner kommen, ne Millisekunde reicht...
Ergänzung ()

Und es ist ein Multirail. D.h. es hat nur 18 Ampere pro 12V Leitung. Ein Singlerail hätte eine Gesamt-12Volt-Leistung und würde nur der Grafikkarte wegen nicht in die Knie gehen. Was wird denn vom GrKa-Hersteller für Netzteil empfohlen ?

Für die vega wird ein 700w Netzteil empfohlen.
Ich war nur der Meinung bis jetzt ,dass das übertrieben ist, aber wiegesagt kenne mich nicht so gut aus.
Der Fachhändler hat gemeint , dass die 500w auch locker für die neue Grafikkarte reicht.
 
Also als erstes bitte mal die aktuellste bios Version für dein Board aufspielen ( falls nicht schon geschehen)

Ich gehe davon aus deine Vega hat 2 Stromanschlüsse? Die hast du auch beide richtig gesteckt und hast keinen Y Adapter o.ä. zwischen gesteckt?

Nunja, ich glaube in jedem Vega Thread wird erstmal das NT vermutet. Ich schließe es nicht aus, aber dein NT sollte es eigentlich packen.
 
PapaWo schrieb:
....bis zu dem Punkt wo der Blackscreen kommt. :)
Ergänzung ()

500W finde ich recht knapp. 'Kann schon mal zu Leistungsspitzen im Rechner kommen, ne Millisekunde reicht...
Ergänzung ()

Und es ist ein Multirail. D.h. es hat nur 18 Ampere pro 12V Leitung. Ein Singlerail hätte eine Gesamt-12Volt-Leistung und würde nur der Grafikkarte wegen nicht in die Knie gehen. Was wird denn vom GrKa-Hersteller für Netzteil empfohlen ?
Ergänzung ()

Hat deine Grafikkarte einen oder zwei Stromstecker. Wenn Zwei - hast du je eine getrennte Leitung zu den Steckern oder eine Y-Leitung ?

Es sind zwei getrennte Stecker
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Also als erstes bitte mal die aktuellste bios Version für dein Board aufspielen ( falls nicht schon geschehen)

Ich gehe davon aus deine Vega hat 2 Stromanschlüsse? Die hast du auch beide richtig gesteckt und hast keinen Y Adapter o.ä. zwischen gesteckt?

Nunja, ich glaube in jedem Vega Thread wird erstmal das NT vermutet. Ich schließe es nicht aus, aber dein NT sollte es eigentlich packen.

Bios ist auf dem aktuellsten Stand
 
iEpicho schrieb:
Es sind zwei getrennte Stecker
Also auch bis zum Netzteil, am Netzteil zwei Abgriffe ? Dann bin ich der Meinung reicht dein Netzteil eben doch nicht. Der Grafikkartenhersteller weiß schon, was er da schreibt. :)
Ergänzung ()

iEpicho schrieb:
Der Fachhändler hat gemeint , dass die 500w auch locker für die neue Grafikkarte reicht.
Der Fachhändler ist halt kein Zocker. Er hat schon Recht, für Word und Excel könnte das genügen, aber im Game ??? Wir reden hier über 200 Watt Differenz. Natürlich kann ich dir nichts garantieren, aber wenn du die Möglichkeit hast ein deutlich stärkeres Netteil (z.B. mit 700 Watt :p ) zu testen....
 
Unterstützt deine Vega 56 UEFI Bios und hat deine Karte die aktuellste vbios Version drauf ?
 
Ich habe selber wie durch Zufall in meinem 2. System aka Freudin Pc ne Arez 56 und auch ein Straight Power 10 mit 500w
Und wie durch Wunder läuft es seit Tag eins ohne Probleme, jedoch ist die Sorge von @PapaWo nicht unbegründet...
Hat ein Kumpel ein Netzteil?

Und hat die Vega den neuesten Treiber
 
Aspethic schrieb:
Ich habe selber wie durch Zufall in meinem 2. System aka Freudin Pc ne Arez 56 und auch ein Straight Power 10 mit 500w
Und wie durch Wunder läuft es seit Tag eins ohne Probleme, jedoch ist die Sorge von @PapaWo nicht unbegründet...
Hat ein Kumpel ein Netzteil?

Und hat die Vega den neuesten Treiber

Kann ja keinen treiber installieren da ich mit angeschlossener Grafikkarte kein Bild bekomme.
Hab leider kein anderes Netzteil ,dass besser ist als meins, zur Verfügung.
Ergänzung ()

PapaWo schrieb:
Also auch bis zum Netzteil, am Netzteil zwei Abgriffe ? Dann bin ich der Meinung reicht dein Netzteil eben doch nicht. Der Grafikkartenhersteller weiß schon, was er da schreibt. :)
Ergänzung ()


Der Fachhändler ist halt kein Zocker. Er hat schon Recht, für Word und Excel könnte das genügen, aber im Game ??? Wir reden hier über 200 Watt Differenz. Natürlich kann ich dir nichts garantieren, aber wenn du die Möglichkeit hast ein deutlich stärkeres Netteil (z.B. mit 700 Watt :p ) zu testen....

Der Pc müsste aber zumindest dann starten oder nicht? Zum Starten braucht die Graka ja nicht so viel Strom oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich ein neues NT hole, kannst du die Karte in einem anderen System mal testen?
Ein Defekt der Karte ist natürlich dann auch nicht auszuschließen
Ergänzung ()

iEpicho schrieb:
Ich bin also davon ausgegangen, dass meine Grafikkarte defekt ist.
Neue Grafikkarte gekauft und eingebaut und jetzt habe ich dass Problem ,dass ich immernoch einen Blackscreen bekomme
Was mir grad auffällt beim Überfliegen deines Threads...Ist wirklich die Graka schuld?
Was hat der „Fachhändler“ genau geprüft?
Was passiert wenn du deine alte Graka wieder einbaust? Fährt hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
iamcriso schrieb:
Bevor ich ein neues NT hole, kannst du die Karte in einem anderen System mal testen?
Ein Defekt der Karte ist natürlich dann auch nicht auszuschließen
Ergänzung ()


Was mir grad auffällt beim Überfliegen deines Threads...Ist wirklich die Graka schuld?
Was hat der „Fachhändler“ genau geprüft?
Was passiert wenn du deine alte Graka wieder einbaust? Fährt hoch?

Also die alte Grafikkarte ist meiner Meinung nach kaputt.
Da fangen die Lüfter noch nichtmal mehr an sich zu drehen.
Die neue Grafikkarte habe ich einmal umgetauscht ,da ich mir auch gedacht hatte ,dass sie eventuell einen defekt hat.
Aber die umgetauschte Graka bringt genau gleiche Problem.
Also gehe ich fast davon aus ,dass es nicht an der Grafikkarte hängt.
Tippe eher auf das Mainboard oder dann doch das Netzteil wie es weiter oben geschrieben wurde.
 
iEpicho schrieb:
Also die alte Grafikkarte ist meiner Meinung nach kaputt.
Da fangen die Lüfter noch nichtmal mehr an sich zu drehen.
Die neue Grafikkarte habe ich einmal umgetauscht ,da ich mir auch gedacht hatte ,dass sie eventuell einen defekt hat.
Aber die umgetauschte Graka bringt genau gleiche Problem.
Also gehe ich fast davon aus ,dass es nicht an der Grafikkarte hängt.
Tippe eher auf das Mainboard oder dann doch das Netzteil wie es weiter oben geschrieben wurde.

Oder hat noch jemand eine Idee
 
iEpicho schrieb:
Der Pc müsste aber zumindest dann starten oder nicht? Zum Starten braucht die Graka ja nicht so viel Strom oder
Na ja. Der "Einschaltstrom" ist sogar bei vielen Geräten besonders hoch, da in dem Moment die Elkos geladen werden. Kann man so nicht sicher sagen.
Kann dir dein Händler nicht ein Netzteil zum testen mitgeben mit 700+ Watt ? Die sind doch nicht versiegelt, und wenns das war dann kaufst dus halt.....
 
Das Netzteil ist Ok..
Habe selbst ein Straight Power10 500W im Haushalt und habe damit V56 und V64 problemlos betrieben.
Beide Karten waren auch eher auf Leistung als Stromsparen Optimiert.
Wenn das Netzteil zu schwach ist geht der Rechner Aus....Kein Blacksceen und Rest läuft weiter.

Vermute eher das MB als Übeltäter.
 
Ardan Redburn schrieb:
Das Netzteil ist Ok..
Habe selbst ein Straight Power10 500W im Haushalt und habe damit V56 und V64 problemlos betrieben.
Beide Karten waren auch eher auf Leistung als Stromsparen Optimiert.
Wenn das Netzteil zu schwach ist geht der Rechner Aus....Kein Blacksceen und Rest läuft weiter.

Vermute eher das MB als Übeltäter.

Okay vielen Dank das ist auch meine Vermutung , dass da vielleicht was mit der alten Grafikkarte auch was am Board kaputt gegangen ist.
Dann werde ich mich mal um ein neues Mobo kümmern.
 
iamcriso schrieb:
Was hat der „Fachhändler“ genau geprüft?
Gibt es darauf noch ne Antwort?

Bevor du jetzt auf Verdacht was kaufst, würde ich nochmal genauer den Fehler suchen.

Hast du wirklich den Stromanschluss geprüft? Also in der Karte als auch am NT. Diese erhalten in der Regel über 6- oder 8-Pin Stecker. Sonst mal Kabel austauschen(Kabelbruch?)

Einige Grafikkarten sind so vom Hersteller eingestellt, dass diese erst unter Last die Lüfter einschalten. Also das muss vll nichts heißen. Leuchten vorhanden LED‘s o.ä.?

Steckt die Karte richtig in PCIx16 Slot?
Die anderen PCI Slots schon mal ausprobiert ?
 
iamcriso schrieb:
Gibt es darauf noch ne Antwort?

Bevor du jetzt auf Verdacht was kaufst, würde ich nochmal genauer den Fehler suchen.

Hast du wirklich den Stromanschluss geprüft? Also in der Karte als auch am NT. Diese erhalten in der Regel über 6- oder 8-Pin Stecker. Sonst mal Kabel austauschen(Kabelbruch?)

Einige Grafikkarten sind so vom Hersteller eingestellt, dass diese erst unter Last die Lüfter einschalten. Also das muss vll nichts heißen. Leuchten vorhanden LED‘s o.ä.?

Steckt die Karte richtig in PCIx16 Slot?
Die anderen PCI Slots schon mal ausprobiert ?

Wiegesagt die anderen PCI slots wurden auch getestet und das Netzteil gibt über die Kabel Strom also die 8-Pin Stecker wurden mit einem Messgerät geprüft.Habe das glaub weiter oben alles beantwortet.
Die alte Grafikkarte bleib komplett dunkel es leuchten keine LED's (bei der neuen leuchten die LED's) und die Lüfter fangen nicht an zu drehen beim Start (bei der neuen Vega starten die lüfter kurz).
Meine Vermutung ist ,dass die Grafikkarte kaputt ging und irgendwas am Mainboard mitkaputtgemacht hat ,wenn sowas möglich ist.
 
Zurück
Oben