Neue Grafikkarte!

Kalziefer

Cadet 4th Year
Moinsen,

da zu 90% meine jetzige Nvidia Gtx 970 im Arsch ist muss ich mir zwangsweise eine neue Grafikkarte anschaffen.
Da ich aber leider herzlich wenig von dem aktuellen Markt habe und was kompletter Schrott/Mittelware oder Gut ist, frage ich somit euch.

Aber erstmal mein PC:
Prozessor: I7 4790 4x4 Kern
Arbeitsspeicher: 16GB
Motherboard: AsRock Z97 Anniversary
Alte Grafikkarte: gtx 970 (wird so wie ich das sehe auch nicht mehr verkauft!)
Kühler: Arctic Frezzer 13 +2 Lüfter :p
Gehäuse: https://www.amazon.de/Zalman-Z11-Mi...id=1513076839&sr=8-7&keywords=zalmann+gehäuse

Die Grafikkarte wird hauptsächlich für Spiele und Streams, Filme etc genutzt. Viele Indie Games aber auch ein paar Triple AAA Titel :) Aber nichts wo ich jetzt unbedingt die super-Ultra-HD Auflösung brauche. Im Endeffekt reicht mir etwas vergleichbares wie die alte Gtx 970, vielleicht eine Generation weiter? Ungefähr in der Preisklasse bis 250 € in neu.
Also falls möglich nichts gebrauchtes auf Ebay oder so empfehlen, da habe ich zu viele schlechte Erfahrungen mit gemacht ^^

Danke schoneinmal im vorraus für eure Hilfe und noch einen schönen Tag!

Vg Kalziefer

Eine GraKa kann nicht zu 90% kaputt sein.... Was ist denn dein Problem?

Hi,

bei einem Budget bis 250€ neu würde ich auch zu einer GTX 1060 6GB Vram greifen.
(Aufpassen gibt auch GTX 1060 mit nur 3GB Vram)

Okay, also eine GTX 1060, aber da gibt es ja reich viele von 250 - 300€ + Gibt es da einen großen Unterschied innerhalb der 1060 Reihe?
Also nich das ich hinter nur 50€ mehr hinblätter müsste für eine viel bessere Grafikkarte. Das wäre nämlich dann ärgerlich ^^

Hi,

ich würde eine GTX mit mindestens 2 Lüftern nehmen.

Wichtigste ist ja das sie in dein Gehäuse passt, das solltest du vorher ausmessen, welche maximale Länge die GPU haben darf.
Und ob dir die Lautstärke wichtig ist.

edit: sry voll übersehen das die Saturn nur 3GB Vram hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die gepostete von Saturn hat nur 3gb.

Okay, also mess ich das erstmal aus und schau dann das ich was gutes mit 2 Lüftern kriegen kann ^^
Und der bei Post 3 hat aber nur 3 Gb ;)

Wenn es Preislich noch geht vll. eine von diesen DREI

Du hast die Graka ausgebaut und trotz iGPU blackscreen?
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte 4790/4790k laufen auf diesem Board nicht richtig.
Ich hatte 2 von den Dingern hier und keins lief mit jeweils 2 unterschiedlichen CPUs stabil.

Hatte ich oben ja schon angemerkt. Ich würde mir erstmal eine andere Grafikkarte testweise organisieren. Denk hier ist das Board hinüber!

Erst Testen - Der Baya schrieb es.

Und dann auch 580er mit 8GB VRAM andenken wollen mMn.

Ich besitze leider keine zweite Grafikkarte und auch niemanden der mir eine leihen kann ^^
Kann es dementsprechend nur schwer testen, soll ich mir probeweise eine billige Grafikkarte für 30€ kaufen
und schauen ob es mit der funktioniert? + Welches Motherboard, falls es defekt ist, wäre denn optimal für mein i7 4790??

Aber wenn mein 4790 auf dem Board nicht läuft, hätte es dann nicht schon vorher Probleme geben müssen?
Ich mein gut nach 2 Jahren ist das schon etwas früh oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben