Neue Grafikkarte

SonnyBlack

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
63
6870
 
die Karten werden ähnlich schnell sein, die HD 6870 wohl einen Tick schneller. Würde eher zur HD 6870 raten, zumal die iGame auch recht laut sein soll.
 
Die GTX 460 ist denke ich nur minimal langsamer da sie ja bei 810MHZ läuft.

Entscheide nach Geldbeutel und Gefühl.
 
Schau auch auf die Lautstärke, falls es für dich wichtig ist. Unter 3D ist die 6870er recht laut im Vergleich zu den 460ern. Und die 6870er ist auch viel länger (Gehäuse-Einbau).
 
Man muss hier darauf achten, dass es sich um eine relativ stark übertaktete 460 gtx handelt. Die Differenz zwischen dieser und der 6870 dürfte also geringer ausfallen, als im Vergleich zu einer Standard 460 gtx. Trotzdem dürfte die 6870, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben etwas schneller sein.
Ob sich jedoch der Aufpreis lohnt für eine Karte, die definitiv lauter und wärmer ist als die 460 gtx?

Würde ich vor dem Kauf einer neuen GraKa stehen, würde ich auf eine 6870 mit alternativem Lüfterdesign warten (wie die von Powercolor, die bald erscheint) oder direkt zu einer 460 gtx greifen, wenn es schnell gehen muss. Dann am besten zu einer Gigabyte 460 gtx (falls dein Rechner gut "durchlüftet" ist) oder zu einer Evga 460 mit Referenzdesign.

@SonnyBlack: in welcher Auflösung spielst du denn?

Bis zu einer Auflösung von 1600x1200 würde ich dir eher eine 460 gtx 768 MB (am besten von Evga, Gigabyte oder MSI) raten oder einer Sapphire 6850 (da sie leiser ist, als die anderen 6850er Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutige eindeutiger rat zur hd 6870 auch von mir
 
wenn, es nicht sofort esein muss warte auf Weihnnachten/oder 2011 - da kommt der BIG SHWODOWN zwischen ATI 6970 und der GTX 570 = Preislich wird das sehr interesant

ansonsten rate ich dir zur GTX 460 - da die 6870 sehr laut ist unter last - fast lauter und vorallem unangenehmer wie meine GTX 480, vom VErbrauch abgesehen

Leistungsmäßig ist der Unterschie sehr gering, bis nicht wahrnehmbar (2-5 FPS mehr)

INTERESANTES: Du kannst die GTX 460 empfehlentswert im SLI laufen lassen - ATI FInger Weg nur Microruckler...... ich hatte mal 2 x GTS 250 im SLI mit minimalen Microrucklern....... mikt 2x 5830 sah das ganze schon anders aus - nur Microruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Needy93
Die HD 6870 hat ein Drittel weniger Stromverbrauch als die GTX 460 und dafür ist sie im einstelligen Prozentbereich langsamer...Da eine neue Technik angewandt wurde sind auch nicht mehr so viele Transistoren nötig ( HD 6870 ca 1.7 MRD.)
deswegen würd ich sagen die HD 6870 ist auch leiser.
 
czudan schrieb:
Bis zu einer Auflösung von 1600x1200 würde ich dir eher eine 460 gtx 768 MB (am besten von Evga, Gigabyte oder MSI) raten oder einer Sapphire 6850 (da sie leiser ist, als die anderen 6850er Modelle)

:watt:

Ich würde schon ein GB nehmen. Für manche Spiele dürften die 768MB bisschen knapp werden. ;)
 
Zurück
Oben