neue Grafikkarten und uralte Systeme

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich wollte mal in die Runde fragen, war da nicht mal etwas zu beachten, wenn man aktuelle Karten auf alten Mainboards mit BIOS statt UEFI betreibt? Gabs da nicht auch irgendwo einen Legacy Modus?

Irgendwas habe ich in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher. Bei Google finde ich mit UEFI und Legacy nur Themen die das Booten von Festplatten betreffen, aber keine Infos zu Grafikkarten, was zu beachten ist.

Habt ihr da zufällig noch irgendwelche Handfesten Infos zu dem Thema neue Grafikkarte - altes Board?

Gruß Savage
 
Wenn das Grafikkarten BIOS kein Legacy Mode unterstützt, kann es sein, das du kein Bild bekommst, wenn das Board BIOS eine BIOS-kompatible Karte verlangt.

Für den Fall hab ich immer eine alte Karte im Schrank liegen, die BIOS Mode unterstützt und UEFI Mode unterstützt.
 
"Uralte" Systeme haben meist noch keine PCIe-Slots, sondern AGP- oder auch nur PCI-Slots. Aktuelle Grafikkarten würden überhaupt nicht passen. Aus diesem Grund wäre die Frage ganz und gar obsolet.
 
Das ist mir schon klar, mir gehts um ein Board mit einem Core2Quad und PCIe und einer XFX RX460 2GB.
Bei AGP gabs aber auch irgendein Thema mit zwei Versionen von AGP und unterschiedlichen Spannungen und davor war ja PCI noch ein Ding vor ISA...
 
SavageSkull schrieb:
war da nicht mal etwas zu beachten, wenn man aktuelle Karten auf alten Mainboards mit BIOS statt UEFI betreibt?
Weiß gerade nicht sicher, ob aktuelle Karten überhaupt noch bios-kompatibel sind oder nur noch das moderne gop für UEFI haben. Falls ja (nur noch gop), gibt es nichts zu beachten, dann geht es einfach nicht.
Falls klassisches VBIOS vorhanden ist, gibt es auch nichts zu beachten, dann sollte es einfach so gehen.

Boards und/oder gpu aus der uefi-anfangszeit? Da hakte es allerdings gerne mal an kinderkrankheiten. (uefi:ja, gop:ja -> trotzdem kein bild bzw. boot ->notlösung: legacy-mode :-) )
SavageSkull schrieb:
Gabs da nicht auch irgendwo einen Legacy Modus?
Klar, für den entgegengesetzten Fall: alte Grafikkarte ohne gop auf modernem UEFI-Board.
"Legacy Mode" ist da meist auch verschwunden.. heisst jetzt quasi "csm" ( aus ->uefi only)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben