Neue Hardware nur Fehler

KnolleJupp schrieb:
Hast du darauf geachtet das überall die Anstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt sind,
das also keiner irgendwo sitzt wo an dem neuen Mainboard gar keine Verschraubung vorgesehen ist?
Nja der Rechner startet ja sauber (siehe erster Post), wenn er auf die CPU-internen Graka-Einheit switched ;). Kabel könnte aber tatsächlich auch Ursache sein, obwohl die vom Bequiet eigentlich langen sollten... Mal das von der mit Graka beigelegte versuchen.

Da wird zig mal gebeten ein paar Fotos zu posten, aber nichts passiert.
Somit ist das Interesse gehplgen zu bekommen, ja nicht sonderlich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis und JumpingCat
@Snoopy21 Ist zwar nur Hörensagen - aber es soll tatsächlich noch jene geben, die tagsüber noch arbeiten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, ST18, 38911 und 2 andere
KnolleJupp schrieb:
Wie sollen die Kabel vom Netzteil langen, wenn das Netzteil gar nicht den richtigen Anschluss bietet, kein 12VHPWR/12V-2x6. ;)
Naja ich bin davon ausgegangen, dass der Threadersteller die richtigen Kabel über hat, weil die Karte ja schon im Altsystem lief... meinst er hat im Kopf: lieber gar kein Kabel anschließen als falsch :lol:?

KnolleJupp schrieb:
Wie sollen die Kabel vom Netzteil langen, wenn das Netzteil gar nicht den richtigen Anschluss bietet, kein 12VHPWR/12V-2x6. ;)
Da müsste man schon auf ein aktuelleres ATX 3.1 Netzteil gehen, z.B.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-850w-atx-3-1-bp027eu-a3503698.html o.ä.

Deswegen legt der Hersteller im Originalzubehör ein Adapterkabel bei?

Verstehe den Sinn deiner Aussage nicht...

Es muss eben richtig verwendet werden, aber ansonsten gibt es bei einer 4080 mit einem solchen (originalen) Adapter genau 0 Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Warum wird die Frage bezüglich des Anschlusses der Graka ans Netzteil nicht beantwortet?

Da du ein Multirailnetzteil (welches über keinen nativen 12V-2x6 verfügt) hast, muss hier genau auf die Railverteilung geachtet werden.
Mit der 4080S wirst du wohl 3 x 8PIN benötigen (wenn du den NVidia Adapter nutzt), was für dieses Netzteil eher suboptimal ist da man sie nicht gleichmäßig verteilen kann.

Die beste Option wäre das Kabel welches in Post#25 vorgeschlagen wurde und an PCIe1 und 3 des Netzteils angeschlossen werden muss.

H6-Mobs schrieb:

Und genau bei so einem Kabel ist relevant, in welchen zwei der drei Anschlüsse des Netzteils die Karte steckt.
Daher auch meine Frage nach dem Anschluß in meinem ersten Posting (welches geflissentlich ignoriert wurde)

Naja; der TE scheint ohnehin das Interesse verloren zu haben...

Hallo

Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde hatte etwas zutun und habe mich heute nochmals auf die Fehler Suche gemacht und die GPU ind PCI.2 gesteckt und sie da dort läuft sie ohne Abstürze oder der gleichen. Was könnte defekt sein CPU Mainboard o.ä?

@peter8888:
wie passt das zu
peter8888 schrieb:
und wenn ich die 4080 in G4 port setzte geht der PC einmal kurz an dann sofort aus.
?

der erste x16-slot hängt an der CPU, die anderen am chipsatz. möglich dass der slot an sich ne macke hat (oder verdreckt etc ist), möglich dass die CPU ne macke hat, möglich dass pins im CPU-sockel verbogen sind.

ne andere PCIe-graka zur hand die du im ersten x16-slot testen könntest?

wie ist die graka jetzt ans NT angeschlossen...? die 4.0-slots bei dem MB sind nur x1, das kostet leistung. potenziell möglich(!) dass die karte hier so viel weniger strom braucht dass ein bei voller anbindung vorliegendes versorgungsproblem hier nicht auftritt.

Bitte die sehr wertvollen Hinweise (Tipps) der Helfenden abarbeiten und das Ergebnis unbedingt posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter8888
Ne andere GPU bekomme ich morgen zum testen. Ich prüfe nochmal alles. GPU ist im PCI 1 und 3 am Netzteil angeschlossen wie im Handbuch beschrieben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben