Neue Hardware und nur Probleme mit USB

GSXArne

Lt. Commander
Moin, ich habe meinen PC nun mal aufgerüstet und seit der Neuinstallation von Windows 7 habe ich ständig Probleme mit USB Eingabegeräten.

Verbaut ist:

Asus H97m-Plus
I5 4570s
8GB Ram
Eine Tv Karte und eine 64 GB SSD (Supertalent, denke ich), jeweils noch aus dem alten Pc.
Os Win 7 Home Premium

Die Probleme äußern sich so, das nach der Installation die USB Maus oder Tastatur nicht mehr reagiert.

Beim ersten mal war es gleich nach der Installation der Intel-Treiber (USB 3) da konnte ich weder Maus noch Tastatur nutzen. Auch im Windows Installer nicht. Im BIOS funktionierten Maus und Tastatur jedoch... USB Legacy ist auch aktiviert.

Also installierte ich Ubuntu und konnte dann wieder Windows 7 normal installieren. USB 3 installierte ich dieses mal nicht mit. Maus und Tastatur könnte ich ohne Probleme nun fast 4 Tage nutzen. Heute wollte ich jedoch ein altes Spiel spielen und installierte dazu die Treiber für mein Gamepad (f400 von Logitech) und siehe da... ich jkann wieder die Maus nicht nutzen.

Die Tastatur war zu den Zeitpunkt nicht angeschlossen. Und kann von mir nun genutzt werden, wenn sie denn angeschlossen ist, gleiches gilt für eine andere Maus.

Was soll der Braunkack ? Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

Zuletzt bearbeitet:
An welchen Anschlüssen hängen die Maus und Tastatur?

An den schwarzen USB 2.0

Das werde ich mal checken...
Ergänzung ()

Ein Bios Update hat auch keine Verbesserung gebracht.
Ergänzung ()

Könnte die Ursache des Problems evtl. sein, dass ich an dem 8Pin Mainboard-Versorgungs Anschluss nur einen 4Pin Stecker angeschlossen habe?

Könnte die Ursache des Problems evtl. sein, dass ich an dem 8Pin Mainboard-Versorgungs Anschluss nur einen 4Pin Stecker angeschlossen habe?
Nein, denn diese Stromversorgung ist einzig für die CPU da...
Ein Bios Update hat auch keine Verbesserung gebracht.
Schade...
Muss ein wenig recherchieren, denke aber das das Problem in richtung Treiber bzw. Firmware und Treiber, geht...
Ergänzung ()

so im UEFI BIOS bitte mal die Einstellung "Intel xHCI mode" auf DISABLED stellen, abspeichern und neustarten...

Siehe Handbuch den Abschnitt: 2.6.5 USB Configuration

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben