News Neue HSPA-Ausbaustufe im Anrollen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Der auf UMTS basierende Mobilfunkstandard HSPA (High Speed Packet Access) soll, wenn es nach dem Willen des 3rd Generation Partnership Project (3GPP) geht, in seiner Leistungsfähigkeit um eine weitere Stufe ausgebaut werden. Diese soll unter dem Namen Long Term HSPA Evolution firmieren.

Zur News: Neue HSPA-Ausbaustufe im Anrollen
 
Dabei sollen die bisher maximal möglichen 168MBit/s im Download und 23MBit/s beim Upload in 3G-Netzen auf maximal 672 MBit/s in Empfängerrichtung und 70 MBit/s in Senderrichtung aufgebohrt werden. Auf diesem Wege soll eine weitere mobile Alternative zu DSL erschlossen werden, welches bisher nur durch LTE (Long Term Evolution) beziehungsweise LTE Advanced – die aber schon auf 4G-Netzen beruhen – ersetzbar war. Das ist insofern relevant, als dass die neue Ausbaustufe einerseits abwärtskompatibel zu UMTS und HSPA bleiben, auf der anderen Seite jedoch auch diverse Vorteile von LTE beinhalten soll.

Ist dieser Abschnitt so zu verstehen, dass die technische Rohleistung einer Funkzelle für den LTE Standard vervielfältigt wurde, aber weiterhin in ihrer verwaltbaren Menge awärtskompatibel zu UMTS und HS(D)PA ist?
Wenn da der Fall sein sollte, dann kann ich das nur begrüßen. Ich bin jetzt nicht so in der Materie drinnen, aber wenn das der Stand der Dinge ist... top. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass LTE das UMTS auch in ihrer Technik einfach ersetzen wird. Als groben vergleich wie Diskette und CD.
Jedoch wird es wieder eine Zumutung sein, bis dieser Stand der Dinge hier in Deutschland ankommen wird. Höchstwahrscheinlich zuerst in Skandivien und Großbritannien. Und es spielen auch die Provider wirde ein tragende Rolle dabei... Wer wohl als ersten investieren wird...?

XShocker22
 
"DSL Alternative",
in der Theory simmt das sogar (Vodafon LTE 50 000!), ABER sollang die Tarife nicht besser werden sehe ich für Stationäre Leute eh schwarz (keine Telefonflat und DOWNLOADBEGRENZUNG!).

Gruß
 
Ein Standard sollte doch reichen. Früher oder später wird man doch auf 4G umsteigen und für das neue 3G muss man ebenso neue Endgeräte anschaffen und die Sendemasten updaten.
 
DaDare schrieb:
"DSL Alternative",
in der Theory simmt das sogar (Vodafon LTE 50 000!), ABER sollang die Tarife nicht besser werden sehe ich für Stationäre Leute eh schwarz (keine Telefonflat und DOWNLOADBEGRENZUNG!).

Gruß

Dem kann ich nur zustimmen diese Downloadbegrenzung nervt einfach nur.
Aber es handelt sich ja um eine "Flatrate" ....
 
UMTS und LTE ach was für tolle Versprechen werden uns gemacht. In der Hauptstadt erreicht man gerade mal DSL 1000 bei Vodafone und dann gibts die Volumenbegrenzung P2P Verbot und VoIP ist nicht erlaubt. Wer braucht diesen Schrott in der heutigen Zeit?
 
Ich verstehe bis heute nicht denn Sinn dieser Entwicklung solange es eine Downloadbegrenzung gibt, nützen diese Geschwindigkeiten niemanden. Was nützt mir eine 100/10 UMTS Verbindung, wenn nach 5 min der Traffic aufgebraucht ist und ich wieder mit steinzeitalterlicher GPRS Verbindung rumgurke.

Solange es sich nichts spontan ändert, wird es wohl noch 2-3 Jahre dauern bis die Mobilfunkanschlüsse eine echte Alternative sind.
 
Kennt eigentlich jemand den Grund warum es überhaupt so eine Volumenbegrenzung bei Mobil gibt?
Ist der Traffic im Mobil Bereich so teuer?

Im Home Bereich verbrauchen manche hunderte GB im Monat und im Mobil Bereich bekommt man paar hundert MB...das kann echt net sein...
 
archiv schrieb:
Kennt eigentlich jemand den Grund warum es überhaupt so eine Volumenbegrenzung bei Mobil gibt?
Ja klar, damit nicht ein paar Dauersauger die Mobilfunkzellen total dicht machen. Bei DSL sind etsprechende Kapazitäten vorhanden, im Mobilfunkbereich hingegen nicht.

archiv schrieb:
Ist der Traffic im Mobil Bereich so teuer?
Der Traffic ist indirekt teurer, weil der Aufbau von Mobilfunkmasten mehr ins Geld geht als vorhandenen Telefonleitungen oder Kabelnetze für schnelles Internet auszurüsten.
Was allerdings eher für dichter besiedelte Gebiete stimmt. In ländlichen Gebieten ist der Ausbau sowohl von DSL als auch Mobilfunk teuer. Weswegen es auch kein UMTS flächendeckend gibt, lediglich die GSM-Netze sind nahezu flächendeckend ausgebaut.
Ergänzung ()

lionelhudz schrieb:
Muss mich mein Vorrednern anschließe, schön das es schneller wird aber dank Volumenbegrenzung wird es wohl nie eine echte DSL Alternative sein...
Wieso soll Mobilfunk überhaupt eine Alternative zu DSL sein. Leitungen – v.a. Glasfasern – werden immer mehr Daten übertragen können im Vergleich zu Funk.
Ergänzung ()

bratzepeter schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht denn Sinn dieser Entwicklung solange es eine Downloadbegrenzung gibt, nützen diese Geschwindigkeiten niemanden. Was nützt mir eine 100/10 UMTS Verbindung, wenn nach 5 min der Traffic aufgebraucht ist und ich wieder mit steinzeitalterlicher GPRS Verbindung rumgurke.
Wer sagt denn dass du die Datenrate für dich alleine bekommst?
Beim Mobilfunk wird immer die Datenrate pro Funkzelle angegeben, nicht die Datenrate pro Nutzer. Hat sich das mittlerweile noch nicht herumgesprochen?
Und wenn du dir die möglichen 168 MBit/s mit 100 anderen Leuten teilen musst kannst du dir leicht selber ausrechnen was du dann für eine Datenrate hast.
Eine Funkzelle kann bei UMTS durchaus 10 km² groß sein.
 
Hat sich jemand das Whitepaper durchgelesen und etwas zur Latenz gefunden? Bei LTE ist für mich die versprochenen Latzenverbesserung der entscheidene Punkt. In der Praxis kommen in Tests unter 50ms heraus (in Broschüren ist von 10ms zu lesen).
 
Ich muss auch sagen solange diese Volumenbegrenzung Exestiert ist das alles für die Katz. Ich selbst brauche viel HSPA da ich viel auf Montage bin und da auch gerne schnelles Internet möchte. Ich hatte diesen Monat glück Vodafone hat sich selbst beschissen. Hab fast 20gb über meinen UMTS Stick gejagt und es ist keine Begrenzung angesprungen. Da hat es sich für mich mal richtig gelohnt.
 
Die Anbieter müssen nicht drosseln, aber diese können drosseln, und das muss natürlich vertraglich abgesichert sein.

Normalerweise ist es so dass es das noch extra Tarife extra für Geschäftskunden gibt die überhaupt nicht gedrosselt werden allerdings dann auch (monatlich) mehr Geld kosten.
 
UMTS und LTE ach was für tolle Versprechen werden uns gemacht. In der Hauptstadt erreicht man gerade mal DSL 1000 bei Vodafone und dann gibts die Volumenbegrenzung P2P Verbot und VoIP ist nicht erlaubt. Wer braucht diesen Schrott in der heutigen Zeit?

Da bekomm ich aber in "der Hauptstadt" mit o2 ein bischen mehr rein als nur DSL1000... 2- 3hundert kb/s sind normal
 
ist ja ganz nett das alles so schön schnell wird, aber die sollten lieber mal an den preisen schrauben. 10 € für die lausigen 200 mb und danach drosselun - *würg*.
 
Bevor die daran gehen sollte erstmal 100% DLS möglich sein. Kumpel studiert in einer Landeshauptstadt und kann kein DSL bekommen...
 
"Auf diesem Wege soll eine weitere mobile Alternative zu DSL erschlossen werden, welches bisher nur durch LTE (Long Term Evolution) beziehungsweise LTE Advanced – die aber schon auf 4G-Netzen beruhen – ersetzbar war."

Falsch, richtig hat es wie folgt zu heißen:
"Auf diesem Wege soll eine weitere mobile Alternative zu DSL erschlossen werden, welches bisher nur durch LTE (Long Term Evolution) beziehungsweise LTE Advanced – das aber schon auf 4G-Netzen beruht – ersetzbar war."

Denn nur LTE-Advanced ist ein 4G-Netz, LTE ist noch "3,9"G - also 3G.
 
Mich regen die Leute schon wieder auf, die den Hals nicht voll genug bekommen können. Hallo es geht um neue Techniken, die sind am Anfang immer teuer und andererseits überlegt mal was die Provider machen sollen? Unbegrenzten Traffic um nachher festzustellen, dass 75% des Netztes durch pornosaugende Jugendliche permanent ausgelastet ist und alle anderen abkotzen, weil sie sich die tolle neue Technik geholt haben und jetzt nichts geht?
Im Nachhinein dann mit Drosselung zu reagieren würde erst Recht zu Unmut führen.
Seid doch einfach froh, dass sich was tut.
Und wer sich noch beklagt, dass mobiles Internet (wenn auch nur 200MB, die aber in der Regel für unterwegs absolut ausreichend sind), der soll sich einfach mal ein bisschen umschauen und umhören, dann findet man richtig gute Verträge (z.B. für Studenten/junge Leute bei Vodafone 100 Freimiunten, 100 Frei-SMS, 200 MB-Flat für 6€ im Monat oder das selbe ohne die Frei-SMS wenn man nicht mehr zu den Jungen zählt).
Ich denke da kann sich wirklich keiner mehr beklagen.
Wie gesagt, einfach abwarten und Tee trinken. Im übrigen hat man nach dem Drosselung bei LTE immernoch 384kbit/s zur Verfügung, was noch dem normalen 3G entspricht. Sicherlich nicht die Welt, aber immerhin noch 6x so schnell wie ISDN und zum normalen Surfen daher durchaus geeignet.
 
Seit einem Jahr muss ich mich mit HSPA & Co. herumärgern. Du hast bestimmt einen schnellen DSL Anschluss, sonst würdest Du so eine gequirlte Sch... nicht von Dir geben! Bei solch unqualifizierten Äußerungen könnte ich :kotz:
 
Zurück
Oben