Neue Kopfhörer + Mikro

Flip89

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
142
Hey Leute,

wie man unschwer erkennen kann suche ich neue Kopfhörer. Benutzt werden diese am PC, hauptsächlich zum Spielen (so gut wie alle Genres), Musik hören (auch quer durch die Bank fast alles), Skype/TS etc., hin und wieder werden auch Filme geschaut.

Momentan besitze ich folgende Hardware:

Soundkarte:
Creative SOUND BLASTER X-FI SURROUND 5.1 PRO

Headset:
SteelSeries Siberia v2

Da ich mit dem Headset leider nicht mehr sehr glücklich bin (Tonqualität auf recht niedrigem Niveau und auch das Mikrofon spinnt schon rum) würde ich gerne wechseln. Meine Freundin hat sich letztens das Razer Kraken gekauft, von der Tonqualität (habs nur zum Spielen getestet) gefällt mir das schon wesentlich besser. Da dort jedoch das Mikrofon unter aller Sau ist und man mehr für den Namen als für die Qualität bezahlt suche ich nach Alternativen.

Den PC Kopfhörer und Headset Guide habe ich bereits gelesen, jedoch nicht so recht das gefunden was ich suche.

Also mal zu den Eckdaten meiner Suche:

Kopfhörer sollte geschlossen sein (ich würde die Umwelt um mich gerne ausblenden)
Ohrumschließend würde ich auch bevorzugen, bei meinen großen Ohren jedoch schwer was zu finden...
Für Spiele, Musik, Skypen und hin und wieder Filme gut geeignet sein
bestmögliche Qualität (mindestens so gut wie der Razer Kraken sollte er sich schon anhören, aber mir ist auch bewusst dass das sehr subjektiv ist)

Laut dem Kopfhörer Guide bleiben mir daher eigentlich nur der beyerdynamic MMX 300 und der beyerdynamic DT 770 PRO zur Auswahl. Hat jemand persönlich Erfahrung mit den beiden Geräten? Bin für alternativen natürlich gerne offen.

Also Headset gegen Kopfhörer... sollte die Wahl auf den Kopfhörer fallen so müsste auch noch ein Mikrofon her, ist der Zalman ZM-MIC1 qualitativ hochwertig? Ich rede gerne auch mal von der anderen Seite meines Wohnzimmer über Skype mit meinen Freunden (umgestellt auf Lautsprecher und Headset liegt am Tisch), da sollte man meine Stimme schon noch hören können ;)

Und zu guter letzte noch der KHV, ich weiß leider nicht ob meine Creative SOUND BLASTER X-FI SURROUND 5.1 PRO sowas integriert hat, wenn nicht, welche alternative für welche Kopfhörer?

Wie Ihr seht bin ich etwas verunsichert in diesem Thema, daher bin ich für jede Empfehlung dankbar :)

ps. Budget liegt bei ca. 300,-. Für massive Qualitätsverbesserung kann ich das jedoch auch noch erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch nochmal die Custom One Pro´s anschauen. Gibts auch mit Headset-alternative und sind dann relativ Straßentauglich
 
Den Razor Kopfhörer schlägt selbst ein 20€ Superlux :)

Der MMX 300 ist ein überteuerter 770 Pro. Viel zu teuer.

Lieber direkt den 770 Pro nehmen, er isoliert sehr gut und sitzt bequem. Die Schalen sind auch recht groß.

Zum lesen - im Hardwareluxx gibts bessere Erklärungen

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html


Der AKG 701 oder Beyerdynamic 880 Pro wären auch eine Alternative. Sie sind neutraler als die 770 Pro oder 990 Pro

Der Beyerdynamic 880 Pro wäre jedoch halboffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Sennheiser PC 350oder 360 an. Ich hab das 360, ist Ohrumschließend, Umgebung kommt aber noch durch, beim 350 (ich hoffe die Nummer stimmt) ists ebenfalls umschließend, aber die Umgebung wird sehr ausgeblendet (habs mal im Markt vor Ort probieren können). Sound ist (für mich) absolut ok, spiele derzeit BF4) und bei Fonieren bin ich nach Rückmeldung auch sehr gut zu verstehen...
 
Sam1982 schrieb:
Schau dir mal die Sennheiser PC 350oder 360 an. Ich hab das 360, ist Ohrumschließend, Umgebung kommt aber noch durch, beim 350 (ich hoffe die Nummer stimmt) ists ebenfalls umschließend, aber die Umgebung wird sehr ausgeblendet (habs mal im Markt vor Ort probieren können). Sound ist (für mich) absolut ok, spiele derzeit BF4) und bei Fonieren bin ich nach Rückmeldung auch sehr gut zu verstehen...

Hat jedoch keine Chance gegen einen fast genau so teuren Hifi-Kopfhörer.....
 
Puh das ist mal eine schwere Entscheidung... Hab mir jetzt die 2 Threads von dir durchgelesen Cokocool. Eine Erkenntnis habe ich jetzt gewonnen. Offene Kopfhörer dürften für die räumliche Ortung in Spielen besser sein als geschlossene?

Weiß jemand wie stark sich das auswirkt? Mir geht es darum. Lieber eine schlechtere Ortung mit geschlossenen Kopfhörern und dafür keine Nebengeräusche oder lieber eine bessere Ortung und dafür hör ich dann nebenbei den TV meiner Freundin die ganze Zeit ?

ps. Kommt die Qualität des Zalman Mikros an die Qualität von normalen Headset-Mikros? Also zb. von meinem jzigen Siberia v2 oder dem MMX 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es UNBEDINGT ein geschlossener Hörer sein? Die Dämpfung eines DT 770 ist wirklich extrem, man hört sogar die eigene Stimmt nur noch wie unter Watte, von der Türklingel, jemandem der neben einem steht, Handy oder sonstigen Dingen ganz zu schweigen.


Ich würde deiner Freundin einfach auch einen Kopfhörer schenken (da reicht ein Superlux). Für mich ist die Dämpfung ein riesen Nachteil (außer man geht viel auf Lans).

Und die Räumlichkeit ist bei offenen Hörer DEUTLICH besser. Wegen der Detailauflösung und Räumlichkeit rate ich dir zur Bestellung des DT 880 und K701, beide vergleichen, den deiner Meinung besseren behalten
 
hey audioliebhaber, nein es muss nicht zwangsläufig geschlossen sein. Ich habs nur bei dem Kraken meiner Freundin als recht angenehm empfunden und mich daher darauf versteift.

Wenn es Qualitativ mit halboffenen/offenen besser zu meinen Bedürfnissen passt stehe ich dem durchaus offen gegenüber. Das Problem ist nur, wenn ich jetzt mit meinem Siberia v2 (halboffen) spiele, habe ich oft das Problem dass ich durch die Nebengeräusche leicht abgelenkt werde, bzw. dann den TV lauter höre als die Schritte meiner Feinde (bei Spielen *g*)

Und damit die Frage nicht untergeht, kommt die Qualität des Zalman Mikros an die Qualität von normalen Headset-Mikros? Also zb. von meinem jzigen Siberia v2 oder dem MMX 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schenk deiner Freundin einen Superlux plus evtl. Verlängerungskabel. :)


Bestellst du die beiden vorgeschlagenen Hörer testweise?
 
@Flip89:

Die Standardantwort auf Deine Frage hast Du Dir ja bereits selbst gegeben:
DT770Pro + Zalman ZM-MIC1

Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hier sicherlich top.

Ein Headset wie das MMX300 hat allerdings den (zugegebenermaßen kostspieligen) Vorteil eines vorinstallierten Mikrofons guter Qualität (zumindest für Voice-Chat). Bei Selbstbaulösungen mit dem Zalman-Mikro musst Du halt mangels Schwanenhals schauen, dass das Mikrofon sauber angebracht ist und das zusätzliche Kabel muss auch irgendwie am Kopfhörerkabel befestigt werden. Sieht je nach Talent dann insgesamt nicht ganz so schick aus.

Welcher Kopfhörer für welchen Zweck der Beste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Viele Leute empfinden einen linearen Frequenzgang als "langweiliger" im Vergleich zu einem Gerät mit ausgeprägter Bassanhebung. Objektiv ist natürlich das Gerät mit dem linearen Frequenzgang das technisch bessere, aber letztendlich muss der Hörer entscheiden, was ihm besser gefällt. Dieses Monster Beats-Zeug findet nicht nur wegen dem teuren Marketing Käufer, sondern weil einige (bevorzugt wahrscheinlich jugendliche) Leute auf diese Art der Verzerrung stehen. Auf viele wirkt ein übertriebener Bass einfach als Gütesiegel für einen Kopfhörer/Lautsprecher.

Ich selbst drehe bei meinem Heimkinosystem beim Filmschauen den Subwoofer hoch und beim Musik hören runter. Am PC habe ich beim Zocken ebenfalls gerne einen überhöhten Bass und beim Musik hören davon weniger.

Ich bin mit Klang und Handling meines MMX300 sehr glücklich, auch wenn ich für das Geld auch einen besseren Hifi-Kopfhörer samt separatem Mikro bekommen hätte. Wie gesagt war mir hier der Komfort einfach wichtiger als das Geld.

Was Deine Soundkarte betrifft:
Ich weiß leider nicht, ob da ein echter Kopfhörerverstärker verbaut ist. Mit niederohmigen Modellen von Beyerdynamik wirst Du kaum Probleme bekommen, aber spätestens ab 250 Ohm (z.B. bei oft empfohlenen DT770 Pro) wird es kritisch.
 
@ Audioliebhaber:
Ach wenns nur so einfach wäre, zum Fernsehen will sie keinen Kopfhörer tragen und am PC ist sie eh super Glücklich mit Ihrem giftgrünen Razer hs ;)

Ob ich sie bestelle... mhm... wenn möglich würde ich das am liebsten vermeiden, wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben ;)

Welche 2 Hörer meinst du denn? Ich schwanke momentan zwischen dem DT770 Pro und dem Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm. Solange jedoch die Frage bezüglich der Qualität des Zahlmann Mikros nicht geklärt ist befindet sich auch noch der MMX 300 in der engeren Auswahl.
 
nun gut, ich werd mich mal auf die Suche machen ob man die Kopfhörer in Wien irgendwo probehören kann, bin kein Freund von bestellen und zurückschicken :)

Danke schonmal an alle für die Hilfestellung!

ps. Eine Frage hätte ich noch:

Wenn wir die 3 Geräte in der engeren Auswahl anschauen (bzgl. des KHV)

DT770 Pro 250 ohm -> KHV notwendig, welcher?
DT 880 Edition 250 Ohm -> KHV notwendig, welcher?
MMX 300 -> kein KHV notwendig

Ist meine Annahme, dass der ASUS Xonar DX für beide passen sollte, richtig? Bei der DT770 würde ich mir noch überlegen eventuell die Edition Version zu nehmen, sofern es die noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du. In Wien gibt es zig Hifi Fachhändler. (am besten vorher anrufen und Termin vereinbaren)
 
Zurück
Oben