Neue M1Pro Macbooks und professionelle Grafik-Bild-/Videobearbeitung

bjoernb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
Hi zusammen,

ich überlege gerade wirklich ernsthaft wieder auf Apple umzusteigen. Ich war jahrelang Apple User und hatte mir aber aufgrund der immer teurer werden Geräte von Apple iwann dann mal einen Desktop PC angeschafft fürs Arbeiten.

Ich mache professionelle Grafik-Bild und Videobearbeitung mit der kompletten Adobe CC. Ich benutze da wirklich fast alles. Sprich Illustrator, Indesign, Photoshop, After Effects, Premiere Pro, Audition usw. usw.

Jetzt habe ich meinen Desktop Rechner schon 4-5 Jahre und habe jetzt lange Zeit gewartet da aktiv zu werden, weil die Preise bei PC Sachen und auch die Verfügbarkeiten mehr als bescheiden waren die ganze Zeit. Jetzt haut Apple die neuen M1 Dinger aber raus und vor allem jetzt vor kurzem die neuen M1Pro Macbook Pros etc. Und so ein Teil in 14" lacht mich tatsächlich gerade verdächtig an.

Ich würde diesen dann quasi als Workstation nutzen können am Schreibtisch mit externem Monitor und Co und könnte diesen aber auch gleich mobil mal nutzen für einige Situationen.

Ich habe aber krasse Bedenken noch aktuell, was die Symbiose der Adobe CC mit der neuen M1 Architektur angeht. Da habe ich schon viel negatives gehört und auch aktuell noch mit sogar nativen Lösungen der Adobe CC Programme in Verbindung mit M1. Es kommt wohl noch häufig zu Abstürzen, Fehler hier und da, hasse nich gesehen ...

Ist hier evtl. jemand im gleichen Segment tätig, hat die selben Gedanken und Probleme und kann mir von seinen Erfahrungen, Enttäuschungen oder Gründen es wirklich zu machen berichten? Ich würde mich da über einen Austausch wirklich freuen. Ich bin einfach total unsicher noch aktuell. FAKT ist, ich brauch so langsam was neues hier.

LG BJörn
 
Da Apple sehr beliebt bei den Kreativen ist vermute ich das Probleme mit den Adobe Produkten in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehörten.
 
Fujiyama schrieb:
Da Apple sehr beliebt bei den Kreativen ist vermute ich das Probleme mit den Adobe Produkten in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehörten.
Hmm, bin mir nicht sicher. Weil Adobe schon seit Einführung der M1 Chips nicht so wirklich flott zu sein scheint was die Anpassungen der Software angeht. Also irgendwie hapert es da bei Adobe ordentlich.

Ich kann aber auch nicht auf Final Cut etc. umsteigen, weil ich quasi mit der kompletten Adobe CC autark bin und da auch innerhalb von den Programmen hin und herschieben kann und muss, was in meinen Augen natürlich auch die Stärke der Creative Suite ist.

LG
 
hm, böse zungen behaupten, daß adobe in sehr vielen beziehungen ned schnell ist.
schnell waren die wahrscheinlich bei der umsellung auf abo das letzte mal.
 
Hi zusammen, ich will hier noch mal einhaken. Ich habe bisher keinen neuen Apple M1 Rechner gekauft und habe auch von einigen Real Life Usern gehört, dass das wohl aktuell auch immer noch tricky sei mit der Adobe CC und Apple M. Ich höre immer noch von Lags, Abstürzen und generellen Dingen die nicht funktionieren, kann das jemand so bestätigen? LG
 
Ich habe keinen auffälligen Probleme, aber ich nutze die Tools auch nicht professionell täglich.
 
Da du ja, -wie von dir angegeben-, in diesem Tätigkeitsfeld professionell (also beruflich) angesiedelt bist, liegt nahe, dass du dich mal bei deinen Kollegen so umhörst, wie die Sache bei denen so läuft und da in diesem Sektor doch die jeweilige FA die Hardware zahlt und auch wartet, sollte sich dein eigenes Risiko dahingehend (also ob es regelmäßig zu Inkompatibilitäten kommt) doch eher gering halten...
 
Zurück
Oben