Neue PC-Zusammenstellung absegen bzw. verbessern + ein paar Fragen

Nue

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
10
Guten Tach,
wie die Überschrift schon verrät geht’s um nen neuen PC den ich mir nächste Woche anschaffen will.
Zunächst mal zum Verwendungszweck des PCs… Hauptsachlich Office Anwendungen (Word, Excel, Catia etc.), im Internet surfen und natürlich ab und zu zocken. Dazu muss ich sagen dass wenn ich spiele, ich gerne in höheren Auflösungen bzw. mit hohen Details spiele.
Ein weiteres Kriterium ist das der PC leise sein soll.
Hab mir bisher folgende Komponenten zusammengestellt und wär euch sehr dankbar wenn ich euer Amen dazu bekommen würde ;O)


CPU: Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB ==> 103.46 €
(die CPU soll übertaktet werden 2,8-3,0Ghz, je nachdem was sie hergibt. Nächstes Jahr soll ihn ein QuadCore ablösen)

RAM: 2048MB A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT ==> 78.71 €
(habe diesen Speicher gewählt weil er sich dank der guten Micron Chips gut übertakten lässt und ein gutes P/L Verhältnis besitzt)

MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3R P35 ==> 103.01 €
Gigabyte GA-P35-DS4 P35 ==> 145.19 €
(hier bin ich mir nicht ganz sicher. Lohnt sich das DS4 für meine Zwecke?)

Graka: Leadtek PX8800GTS 640MB ==> 319,97 €
(Momentan die günstigste in dem Shop)

HDD: Samsung 400GB HD403LJ 7200U/m 16MB ==> 75,18 €

Laufwerk: Samsung SH-S183A SATA schwarz ==> 39,97 €

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economic schwarz ==> 32,07 €

Netzteil: 450W be quiet! Straight Power ==> 62,37 €
(hab gelesen das dieses NT ganz gut und vor allem leise sein soll?! Gibt es Alternativen die leiser sind und sich im gleichen Preis Segment befinden?)

CPU Kühler: Scythe Mugen/Infinity ==> 39.97 €

Gehäuselüfter: 2x Scythe S-Flex 800 ==> 29.94 €

Dazu kommen noch Entkoppler für Lüfter und HDD für ca. 10 €.


Auf dem Rechner soll ein Dual Boot System genutzt werden. Primär Windows XP Prof., sekundär Windows Vista Business. Bringt mir eigentlich die 64bit Version von Vista irgendwelche Vorteile? Habe nämlich ein MSDN Account über den ich beides herbekomme.

Alle anderen Komponenten (Peripherie, 22“ TFT, Lüftersteuerung etc.) sind vorhanden.

Preislich soll der Rechner bei 900 – 1000 € liegen

Alle Komponenten sollen bei K&M Elektronik bestellt werden da er bei mir um die Ecke liegt und ich über die Jahre hinweg gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich bedanke mich bereits jetzt schon für eure Hilfe, Anregungen und Verbesserungen!!

Greetz
 
Wenn du kein Raid haben willst kannst Du auf die ICH9R (die in dem GA-P35-DS3R ist) verzichten.
Das DS4 wäre aufgrund der Heatpipe ( beim GA-P35-DS3R sind es "nur" Heatsinks) besser.

Übrigens sind in dem Speicher keine Microns garantiert, aber übertakten wirst Du schon damit in jedem Fall können.

Als Netzteil wie immer was im Bereich Seasonic S12II oder auch mal Nesteq E²CS, Be Quiet ist ebenfalls ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon woanders empfohlen eher die 2900 statt der 8800. Ist mit neuen Treibern eig. immer schneller
 
Im normalen Betrieb sind sie in etwas gleich schnell , unter AA und AF bricht aber die ATI stärker ein
 
Wundertreiber wird es für Ati wohl nicht geben, schade eigentlich.
Von den Daten her müsste die eigentlich deutlich vorne liegen, aber irgendwas ist da falsch gelaufen.
Die 2900XT ist zwar kein Fehlkauf, aber die G80 schlagen sich trotz des höheren Alters sehr gut.

Ati wird mit seinen 2900 GT oder Pro Punkten, also eher im mittleren Grafiksegment.
 
@soulpain
also raid wird nicht benötigt.
Mal ne dumme Frage... welche Vorteile bringt mir die bessere Kühlung des DS4 ?
Längere Lebenszeit aufgrund niedrigerer Temperaturen ? Höheres übertaktungspotenzial ?
Habe ja vor die CPU auf ca. 2,8-3,0Ghz zu übertakten... also nicht so extrem. Werd ich da mit dem DS3 glücklich ? Sind ja immerhin 40 € differenz zwischen den zwei Boards.

Wegen den Grafikkarten... die 2900XT hab ich ausgeschlossen weil ich schon öfters gelesen habe, dass der Lüfter sehr laut sein soll. Hat sich dies mittlerweile durch ein Treiberupdate geändert ?

greetz
 
Zurück
Oben