News Neue Roadmap: AMD Threadripper 3000 erscheinen dieses Jahr

570x hat auch den am4 sockel oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und -Ps-Y-cO-
Kacha schrieb:
Und nur zur Info, das war keine Medienseite, sondern ein Haendler/Distributor. Kleiner Unterschied.
Das ist falsch, denn der Händler hat nur die Modellnummern genannt, mehr nicht. Alles andere, was jetzt schon wieder dazugedichtet wird, von Kernen über Taktraten bis zur angeblichen Navi-GPU, stammt von der ominösen Seite AdoredTV.

Es ist das gleiche fragwürdige Gerücht vom letzten Jahr, was ich mit gutem Grund anzweifele. Lies den Kommentar auf 3Dcenter. Und Computerbase wärmt das zu Recht nicht nochmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mr. Black, MoEhRe777 und 4 andere
KCX schrieb:
Ich erlaube mir mal die aktuellen Gerüchte hier zu posten:

Aktuell? Das sind doch immer noch die selben vom letzten Jahr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Hayda Ministral, Transistor 22 und 3 andere
@neo243

Ja. AM4 bleibt erhalten. So wie TR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo243
TheUngrateful schrieb:
Ist bei den aktuellen APU doch genauso.
Im 2200G und 2400G steckt nicht Zen+ sondern Zen.
Klar könnte man die Namensgebung anders gestalten, am Ende zählt aber wohl eher die Leistung und nicht der Name.

Oder kurz: eine verwirrende Namensgebung die mit jeder Generation schlimmer wird.
 
Der Gedanke an einen Threadripper mit 64 Kernen ist hardcore :D

Und der Gedanke, mit Zen 3 würde dieser dann auch 8 Channel DDR5 unterstützen... Awww 🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und -Ps-Y-cO-
KCX schrieb:
Ich erlaube mir mal die aktuellen Gerüchte hier zu posten:
Das hat sich doch längst als Fake herausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, lynx007, kisser und eine weitere Person
estros schrieb:
Wo anders habe gelesen, erst werden erstmal max nur 8 Kerner vorgestellt für AM4. Also abwarten...

Ich traue dem Braten auch noch nicht wirklich... 16 Kerne auf AM4 wäre ja quasi eine Kannibalisierung vom TR.
Für mich ist die Gaming Performance entscheidend. Der 2700X hat mich noch nicht wirklich zum aufzurüsten überzeugt, da IPC mit meinem identisch ist und ein 700€ Upgrade für mehr Multicore Leistung oder aus Bastellaune mir zu viel war. Bis auf eine Hand voll Games profitiert man ja nicht wirklich davon. Werde aber nicht ewig drumherum kommen 😆 Eins steht aber fest - AMD bekommt beim nächten Kauf meinen Zuschlag 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und estros
Schade, dass AMD beim mobilen Sektor hinterherhinkt. Gerade dort wäre der Umstieg auf 7nm wichtiger gewesen. Intel hatte das früher als es noch besser lief immer so gemacht und den Shrink zuerst in den mobilen Bereich gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fragemann und -Ps-Y-cO-
Bin dann viel gespannter zu welchen schnäppchenpreisen es dann die 2000ner Modelle geben wird. insbesondere der 2600x ist da im preis interessant.
 
Ein 3700X für around 300 € wäre genau der richtige Ersatz für meinen Xeon :D
Ich freu mich schon auf den Herbst, endlich wieder ein neues System aufzusetzen!

AMD --> GoGoGoGo :D
 
Wenn die Liste von @KCX hinsichtlich der techn. Daten stimmen würden, wären die Preise aber absolut unrealistisch. Als ob AMD in so einem Fall die Dinger so dermaßen verscherbeln würde. Klar, ist USD ohne Umsatzsteuer usw. aber trotzdem..

Glaube nicht an >12 Kerne im Mainstream. Vielleicht ein einziges Enthusiast-Modell für AM4, das nur auf nem neuen Chipsatz läuft. 16 Kerne bei dem Takt halte ich für extrem unwahrscheinlich. So oder so, ich freu mich drauf, mein neuer Rechner kriegt wohl n Ryzen 3000, wenn der Takt um die 4,5-4,8Ghz liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Transistor 22, HaZweiOh und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Aktuell? Das sind doch immer noch die selben vom letzten Jahr....
Natürlich.. Aber das ist immer noch der aktuelle Stand der Gerüchte... Neuere gibt es noch nicht 😆 (außer wir machen neue 😂)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
KCX schrieb:
Bin echt gespannt auf die neuen Ryzen und liebäugele echt dieses Jahr aufzurüsten.
Ich erlaube mir mal die aktuellen Gerüchte hier zu posten:

Kerne/ThreadsStandardtaktBoost-TaktTDPPreis Adored TV/Bizgram
Ryzen 3 33006/123,2 GHz4,0 GHz50 Watt99 USD / 151 SGD
Ryzen 3 3300X6/123,5 GHz4,3 GHz65 Watt129 USD / 196 SGD
Ryzen 3 3300G6/123,0 GHz3,8 GHz65 Watt129 USD / 196 SGD
Ryzen 5 36008/163,6 GHz4,4 GHz65 Watt178 USD / 271 SGD
Ryzen 5 3600X8/164,0 GHz4,8 GHz95 Watt229 USD / 349 SGD
Ryzen 5 3600G8/163,2 GHz4,0 GHz95 Watt199 USD / 303 SGD
Ryzen 7 370012/243,8 GHz4,6 GHz95 Watt299 USD / 455 SGD
Ryzen 7 3700X12/244,2 GHz5,0 GHz105 Watt329 USD / 501 SGD
Ryzen 9 3800X16/323,9 GHz4,7 GHz125 Watt449 USD / 684 SGD
Ryzen 9 3850X16/324,3 GHz5,1 GHz135 Watt499 USD / 760 SGD

Auch schon gelesen, hätte echt noch warten sollen. Hab nen Ryzen 5 2600 vor nem halben Jahr gekauft (immerhin nur 145€ gezahlt), bekomme dafür nun +200 Mhz Grundtakt, +500 Mhz Boost und hab 2 Kerne mehr :freak: Ein Wechsel lohnt aber nicht, bin gespannt ob die folgenden CPUs dann noch kompatibel zu meinem Mainboard sind.

Rambo5018 schrieb:
Wenn die Liste von @KCX hinsichtlich der techn. Daten stimmen würden, wären die Preise aber absolut unrealistisch. Als ob AMD in so einem Fall die Dinger so dermaßen verscherbeln würde. Klar, ist USD ohne Umsatzsteuer usw. aber trotzdem..

Glaube nicht an >12 Kerne im Mainstream. Vielleicht ein einziges Enthusiast-Modell für AM4, das nur auf nem neuen Chipsatz läuft. 16 Kerne bei dem Takt halte ich für extrem unwahrscheinlich. So oder so, ich freu mich drauf, mein neuer Rechner kriegt wohl n Ryzen 3000, wenn der Takt um die 4,5-4,8Ghz liegt.

Preise sind exklusive Steuern. Finde diese nicht so unrealistisch, die alten Prozessoren sind im Abverkauf, klar wird man schneller sein, aber so viel teurer kann man dann auch nicht werden. Den Ryzen 5 2600 gibt es aktuell für 149€ + The Division 2. Für 16 Kerne benötigt man lediglich 2 vollwertige Chiplets, beim Takt zusammen mit der TDP bin ich auch etwas skeptisch, aber das werden wohl selektierte Chips sein. 4 Ghz Grundtakt mit 16 Kernen wäre schon spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube echt nicht an diese komischen Gerüchte und diese seltsame Tabelle, die hier kursiert.
Allcore Takt wird by Ryzen 2 / 3000 vielleicht bei 4GHz liegen und der Boost vielleicht bei 4.6GHz.

Rund 10% Performance Zuwachs wäre toll (aber auch nicht zwangsweise möglich/realistisch), aber gleich 20% bei doppelter Kernzahl halte ich für völlig übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Transistor 22 und HaZweiOh
gaelic schrieb:
Oder kurz: eine verwirrende Namensgebung die mit jeder Generation schlimmer wird.
Man sollte anhand eines Namens aber nicht von der Leistung ausgehen.
Vor allem im mobile Sektor ist die Kühlung maßgebend für die Leistung.

Ich erwarte ja auch nicht von einer 1070 Max-Q die gleiche Leistung einer 1070.
 
Ich persönlich rechne erst einmal nicht mit mehr als 8 Kernen im Consumer-Bereich. Vielleicht sollte das der Rest auch tun, um später nicht enttäuscht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und MoEhRe777
Wie wäre es Mal anstatt immer mehr Kerne, einen Nachfolger für am1 zu bringen?

Möchte ich Jetzt eine streampc müsste ich so oder so zu Intel greifen
 
hach, der Threadripper löst in mir ein unheimliches Gefühl von haben will aus, genauso wie ein Macbook.
Jedoch wüsste ich nichts mit den jeweiligen Dingen sinnvoll anzufangen, was eine kauf Entscheidung in diese Richtung rechtfertigen würde. Habt ihr evtl da pseudo Argumente für mich?
 
Hd5m schrieb:
Nachfolger für am1
Ein Ryzen 2200G oder Athlon 200GE mit cTDP auf 25 Watt tut das gleiche und hat bei Bedarf mehr Power. Bei Asus kannst du die TDP in 1 W-Schritten einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Transistor 22, Otsy und eine weitere Person
Zurück
Oben