Neue SSD wird nicht angezeigt in win 11

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hey

hab eben eine Cruical mx 500 SSD sata eingebaut.
Gewohnt in die Datenträgerverwaltung.
Dort kam auch direkt ob ich MBR oder GPT will von selbst.
Dann neues einfaches Volume..
Der gewohnte weg.

Wird als Fehlerfrei erkannt.
Nur im Dateiexplorer von Win wird nur C angezeigt.
Jemand eine Idee?
 
eddietwo schrieb:
Wird als Fehlerfrei erkannt.
naja, wurde auch ein Laufwerksbuchstabe vergeben?
Wenn nicht, wird auch nichts im Explorer angezeigt, denn da erscheinen nur Laufwerke/Partitionen mit Buchstaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, eddietwo und DaishoCB
DANKE!
Das wars.
Wurde als D erstellt aber hatte keinen Namen...

PS und noch ein kleiner win 11 Fehler^^
nix wildes aber bei win 10 hattte ich das noch nie
 
eddietwo schrieb:
nix wildes aber bei win 10 hattte ich das noch nie
das ist generell unter Windows so, fehlt der Laufwerksbuchstabe, wird die Partition auch nicht im Explorer angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Name ungleich Laufwerksbuchstabe.

Aber du hast ja jetzt was du brauchst, von daher alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und eddietwo
@eddietwo
Ist übrigens in allen Windows-Versionen und auch in Linux sowie MacOS so.
Zuerst muss eine Partition erstellt & "gemounted" sein, damit sie benutzt werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mounten

"Mounten" bedeutet dem Betriebssystem bekannt gemacht werden ("Hallo, hier findest du mich.").
Bei Windows einfach einen Buchstaben zuweisen und man kann darauf zugreifen.

Der Name der Partition ist dagegen unerheblich für das Mounten.
Es geht auch ohne Namen. (Im wahren Leben: "Hallo, ich habe keinen Namen, hier findest du mich.")
Mehr zu sagen würde Dich vermutlich nur weiter verwirren.

Aber alles gut, Du hast ja nun gemerkt, wie's geht.
Dann mal weiterhin viel Freude mit der neuen SSD !! :daumen:

Edit:
Es geht auch ohne extra Buchstaben, indem man einen Ordner im Systemstammverzeichnis zuweist.
https://www.com-magazin.de/praxis/w...ten-66186.html?page=2_laufwerke-bereitstellen
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/datentraeger-mounten-statt-laufwerksbuchstaben-vergeben
(Im wahren Leben hieße das in etwa so: "Hallo, ich habe keinen Namen, ich wohne im gleichen Haus, aber hier im Stockwerk "xyz" findest du mich.")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ja diese wird halten hoffe ich.
Story am Rande.
Hatte im Markt eine bilige Intenso gekauft.
Zu Hause gabs ( kein witz) beim einschalten ein PUFF und ein eklischer Geruch
Made in Germany intenso?
AHJA^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kann aber auch durch ein falsch angeschlossenes SATA-Stromkabel passieren. Und mit Gewalt kann man so ein Kabel durchaus falsch anschliessen.
 
Aua, Intenso ist wirklich waaahnsinnig billig, egal ob optische Datenträger oder Flash-Speicher.

Crucial ist wirklich hochwertig dagegen.
Hab selbst zwei: MX 200 250GB & MX500 250GB. Von der MX 200 schreibe ich gerade.^^
 
Na ja, im Rechner meiner Mutter läuft eine Intenso SSD mit 240 GB seit ca. 3 Jahren völlig problemlos. Wobei der Rechner jetzt nicht so derbe genutzt wird. Bei SSDs, die mehr beansprucht werden, ist Intenso wahrscheinlich wirklich nicht die beste Wahl. Aber sie war halt damals sehr bill^H^H^H^Hpreiswert. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sata war natürlich richtig drin.
Wer drückt den den sata falsch rum mit der Beiszange rein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
eddietwo schrieb:
Wer drückt den den sata falsch rum mit der Beiszange rein :D
Ach das kann so manch versierter IT-Enthusiast zu nächtlicher Stunde ... ähm nein, natürlich niemals nicht ... :D
 
Zurück
Oben