Neue Teile nur was?

SubZero1987

Banned
Hey,

ich hab vor kurzen einen neuen Monitor bekommen (Syncmaster T260).
Leider laufen nun einige Spiele nicht mehr wirklich flüssig bei der Auflösung von 1920x1200.

Reicht es wenn ich mir nur eine neue Grafikkarte kaufe oder ist der/die CPU auch zu schwach?

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben aber wenn es nicht anders geht 250€.

Sollte ich mir jetzt eher ne Grafikkarte kaufen oder ein neues Board mit CPU (evtl auch nur CPU).

Dann noch die Frage. Egal was ich mir kaufe ob CPU oder Grafikkarte. Reicht mein Netzteil noch aus?

Mein System:

-AMD Athlon X2 6000+
-Gigabyte GA-M57SLI S4
-A-Data 2x2048MB DDR2 PC-6400
-nVidia GeForce 8800 GTS 640 MB
-Enermax Liberty 400Watt

Hoffe ihr könnt mir ein paar kaufvorschläge machen.

ALso wenn dann schon eher ein Grafikkarte, weil dich die neue CPU in den Games bei der Auflösung auch nicht voran bringen wird, wobei ich jetzt auch kein Experte bin aber ich denke mal das mit einer neuen Karte, bald die CPU den Rechner ausbremsen wird.

Da würde ich eine 5770 für um die 125€ verbauen. Passt wunderbar zu deinem System. Eine neue CPU würde sicherlich auch nochmal ein paar Frames bringen, aber hauptsächlich limitiert die Grafikkarte. Deswegen erstmal testen, ob mit der Karte alles zufriedenstellend läuft und bei Bedarf dann die CPU aufrüsten. Dein Board unterstützt ja alle aktuell erhältlichen AMD Prozessoren bis einschließlich X4 965.

Und das Netzteil reicht locker -> klick

@hrr23

ne die ist mir dann wieder zu leistungsschwach.

Was ist mit der ATi Radeon HD 5850?

Reicht dafür das Netzteil?

Welche Revision hat dein Board?

Hmm das weiss ich nicht. Kann beides sein. Rev 1.0 oder 1.1 aber ich glaub eher 1.0
Mein board hat nämlich über dem PCI-E steckplatz eine kleine kühlerrippe.

Pcie1.1 wäre schon zu schwach. und würde der Flaschenhals sein genauso wie der CPU bei einer HD5850.

Ich würde die eine Ahtlon x3 empfehlen, müsstest dir da aber leider ein neues Board holen (wo du aber dann auch modernste Anschlüsse hättest).

Ich würde auch eine 57xx empfehlen, eine 5850 würde sicherlich stark von deiner CPU limitiert, was heißt das die mehrleistung im Vgl. zu einer 57xx vor die Hunde gehen würde.

Wenn du eine 5850 verbauen willst ist es eigentlich zwangsläufig notwendig, auch die CPU aufzurüsten, damit die GPU nicht limitiert wird.

Edit: @ Tekpoint: PCIe1.1 würde zwar en wenig limitieren, aber der größerer Flaschenhhals wäre wohl eindeutig die CPU.

JA ok aber gehen sollte es mit der 5850?

Weil im März hab ich geburtstag vllt bekomm ich dann genug geld um dann auch eine Neues Board und neue CPU zu kaufen.

Aber dann muss 100% eine Neues Netzeil her oder?
Oder sollte ich es mir dann jetzt schon mit der Grafikkarte kaufen?

Auch eine 5850 verkraftet dein Netzteil, ja. Und auch wenn eine neue CPU und Mainboard verbaut werden brauchst du nicht unbedingt ein Neues.

Wie schon gesagt limitiert bei dir hauptsächlich die Grafikkarte. Mit einer 5850 und deiner aktuellen Konfiguration kannst du erstmal wieder vernünftig zocken. MB und CPU können dann in 2 Monaten aufgerüstet werden. Jetzt gilt es nur noch eine lieferbare und nicht hoffnungslos überteuerte Karte zu finden.

@Tekpoint
Das mit PCIe 1.1 ist quark. Was soll den da bitte bremsen? Das bremst nur wenn der V-Ram ausgeht, ansonsten ist es wurscht ob PCIe 2.0 oder PCIe 1.1

Naja soweit mir noch bekannt ist wo man PCie 2.0 vorgestellt hat damals würde gesagt das bei einer Auflösung von 1920x1200 schön ausbremst so wie es hier vorliegt (kann auch sein da ich mich da jetzt auch irre).

Wie gesagt, es kommt auf dem V-Ram an. Läuft dieser voll und es muss ausgelagert werden, spielt es kaum eine Rolle. Die Anfänglichen Tests wurden weitesgehend mit 512MB Karten gemacht. NUr es ist problematisch zu beurteilen ab wann ein Spiel wirklich massiv auslagert. Denn einfach zu sehen, per Tool, das ein Spiel z.B. 1,5GB V-Ram benötigen würde, heißt noch nicht das die Auslagerung stetig am laufen ist und PCIe 1.1 bremst.

ICh hatte hier mal Anfang letzten Jahres einen kleinen Test gemacht.

Wie man sieht, ist lediglich die 4850 512MB bei Fallout wirklich von PCIe 1.1 betroffen und auch nur weil ein HD-Texture Patch verwendet wird der ja bekanntlich ein V-Ram fresser ist. Crysis das stetig um die 1GB V-Ram eigentlich fordert, juckt es herzlich wenig ob PCIe 1.1 oder 2.0!

Daher sehe ich das mit PCIe 1.1 nicht wirklich kritisch. Allerdings ist das Argument mit der CPU berechtigt. Die bremst sogar eine 4870 1GB aus wie man hier sieht. Der X2 6000 ist hier vergleichbar mit dem simullierten E6600.

@ Eon-Deon: Danke dir bin ich bissel mehr auf den neusten Stand was das schon mal wider angeht.

Kein Thma... ist ja so oder so schwierig sich immer am Laufenden zu halten und nicht jeder Test kann über Jahre hinweg als Kriterium genommen werden. Mittlerweile würde ich sogar meinen Test fast als überholt sehen da Full HD ja immer mehr relevant wird. Mal sehen. Eventuell müsste ich mir mal einen Full HD inklusive einer 5850 oder 5870 besorgen dund as dann nochmal testen. Wird aber sicherlich noch bis Mitte des Jahres dauern.

Ja das wäre echt geil wenn du das hinbekommen könntest würde mich echt interessieren.

Gibt ja bescheid da.

Die Hardware und Anforderung an sich auch änder sich auch sehr schnell besonders für ein wie mich der in sowas noch nicht mal arbeit und das neben macht nur^^

Was gibt es dann noch für eine gute Alternative zur HD 5850 in der Preisklasse bis 250€?

Ansonsten schonmal danke für die Antworten.

Nein, zur Zeit gibt es keine wirkliche Alternative.

Sorry hatte dich gestern ganz vergessen. Wegen der Revision des Boards: Selbst auf die 1.0 sollte ein aktueller Phenom II draufpassen. Guck mal auf der Gigabyte-Homepage.

Edit: Wurde ja auch schon geschrieben...

Also ich hab mal geguckt und so wie ich das sehe kann ich noch den AMD Phenom II X4 945 drauf machen. Oder? Und wenn ist der Gut?

Japp, der PII 945 im C3-Stepping wäre ein gutes Upgrade zu deinem X2 6000+. Leistung stimmt und ist für einen Quad recht sparsam. Offiziel ist das die größte unterstützte CPU.

Vergiss halt nur nicht eventuell das BIOS vor dem Wechsel zu flashen.

Zurück
Oben