Neuen AM4 Prozessor

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Da mein Alter Ryzen 5 2600 jetzt doch schon an seine Grenzen stößt, bin ich am Überlegen mir eine Neue CPU zu holen.

Was würdet ihr mir da Empfehlen?

Ich persönlich habe ja mit dem Ryzen 9 angebandelt aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Der Rest vom System:

RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8)
MB Aktuell: ASUS ROG Strix B450 F Gaming II
MB Bestellt: ASUS ROG CrossHair VIII Formula
Graka Aktuell: AMD Radeon RX580 ASUS Dual
GraKa bestellt: ASUS GeForce RTX 3080Ti TUF Gaming OC
Netzteil: Enermax D.F. Revolution 750Watt 80+Gold
SSD: Samsung Evo 970 EVO Plus 1TB
CPU Kühlung: Corsair H100i RGB Pro XT

Was wird gemacht:

Der Rechner soll Gaming + Streaming locker schaffen, Jetzt schafft er es gerade mal so und auch nur bei einem Spiel ich möchte aber alle Games die ich habe Streamen können (COD Vanguard, BlackOp, MW, Formula 1,.........)

Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps.

Vielen Dank im Voraus

LG Gerry
 
der 5950X ist für gaming ziemlicher overkill, da tut es auch ein 5700X/5800X oder, für maximale fps, 5800X3D.

streamen direkt über die 3080ti.

edit: wie kommt denn der völlig absurde preis von 847€ bei deinem link zustande?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Baal Netbeck
Warum ein neues MB? Dein altes kann auch die aktuellen CPUs, sogar den 5800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Manou und ghecko
Gerry_001 schrieb:
MB Bestellt: ASUS ROG CrossHair VIII Formula
gerade gar nicht gesehen: warum ein neues MB und warum ausgerechnet dieses extrem teure?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, DonJDM, Manou und 2 andere
Nur Gaming, bestes P/L: 5800X
Gaming Maximum: 5800X3D
Gaming + Streaming über CPU: 5950X

Die Sinnhaftigkeit des Mainboardwechsel ist fragwürdig, für was genau dieses 500 € Teil?
Der Preis für den 5950X bei Alternate ist auch interessant :confused_alt:, den gibt es ab 513 € inklusive Versand und lieferbar.

Edit: Wie Boxito unten geschrieben hat gibt es den 5950X aktuell sogar noch günstiger im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für einen Monitor nutzt du in welcher Auflösung bzw. hz?
Wenn du mit 4k 60fps Unterwegs bist, reicht der 5700X/5800X völlig aus.

Bist du im 100fps + Bereich unterwegs und zockst abseits aktueller Tripple A, auch Games wie:
New World
No Mans Sky
Hell Let Loose
Star Citizen
Rising Storm 2
etc.

bist du mit dem 5800X3d top bedient!

Behalte dein Board
 
Aktuell ist der 5950X für 488€ bei Mindfactory im Mindstar zu haben. (Versand inkl.)
Günstiger geht es kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, HerrRossi, Otsy und eine weitere Person
Wenn in Software gestreamt werden soll 5900X oder 5950X, sofern das Geld locker sitzt. Solltest du NVENC nutzen wollen, so ganz klar die stärkste Gaming-CPU am Markt: Den 5800X3D.
 
conf_t schrieb:
Warum ein neues MB? Dein altes kann auch die aktuellen CPUs, sogar den 5800x3d.
Das Neue MB habe ich wegen PCIe 4.0 Gekauft!

Boxito schrieb:
Aktuell ist der 5950X für 488€ bei Mindfactory im Mindstar zu haben.
Da ich immer bei Alternate bestelle habe ich noch keine Preise verglichen, werde ich aber noch machen.

Otsy schrieb:
Wenn in Software gestreamt werden soll 5900X oder 5950X
Gestreamt wird Aktuell mit H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework)

GERmaximus schrieb:
Was für einen Monitor nutzt du in welcher Auflösung bzw. hz?
Monitor ist der iiyama G-Master Black Hawk 24" Full HD mit 75Hz

Deathangel008 schrieb:
edit: wie kommt denn der völlig absurde preis von 847€ bei deinem link zustande?!
Ich habe keine Ahnung!

Drewkev schrieb:
Für deine Anwendungszwecke Overkill.
Warum ist der Overkill? Das Verstehe ich nicht. Der ist doch gut oder ist das nur eine Teure Luft Pumpe?
 
the_ButcheR schrieb:
Nur Gaming, bestes P/L: 5800X
Ich sehe da für reines Gaming den 5700X mit dem besten P/L
Minimalst langsamer als der 5800X, aber deutlich effizienter und nicht so ein Hitzkopf.
Die beste Leistung für Gaming liefert klar der 5800X3D. Aber dafür mit um die 500€ recht teuer.

Streaming würde ich über die kommende 3080Ti laufen lassen.
Ansonsten den 5900X als Kompromiss. Mittlerweile auch schon unter 400€ zu bekommen mit 12C/24T Leistung satt auch für Encoding via CPU.

Aber warum hier ein neues Brett her muß, versteh ich auch nicht. Dazu noch ein sündteures. Das bisherige B450 schluckt alle AM4 CPUs. Vielleicht nicht unbedingt das wahre für 5800X aufwärts, da eher nur unterdurchschnittliche Spannungsversorgung. Aber für 65W TDP CPUs wie den 5700X immer noch völlig ausreichend.
 
Gerry_001 schrieb:
Gestreamt wird Aktuell mit H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework)

Ab einem 5800X (besser 5900X) würde ich immer Softwareencoding per x.264 wählen. Wenn Qualitätsverluste hinnehmbar sind und es nur für Twitch 'reichen' soll, so kannst du dich auch NVENCs oder AVCs bedienen.
 
Gerry_001 schrieb:
Das Neue MB habe ich wegen PCIe 4.0 Gekauft!
und deshalb ein altes auf customwakü ausgelegtes X570 für schlappe 520€ aufwärts? das ergibt doch hinten und vorne keinen sinn. PCIe4.0 für die graka und eine M.2-SSD hast du auch mit nem B550 für (weniger als) ein viertel der kohle.

wie wäre es mit vor dem kauf informieren?

Warum ist der Overkill? Das Verstehe ich nicht. Der ist doch gut oder ist das nur eine Teure Luft Pumpe?
nen blick in tests geworfen? die meisten games können bisher nichts mit den ganzen kernen/threads anfangen. wenn nebenbei über die CPU gestreamt werden soll können die zusätzlichen kerne/threads freilich viel bringen.

edit:
ob es so teure hardware sein muss wenn man dann eh nur auf nem FHD-bildschirm mit 75Hz zockt ist dann noch ne andere frage.

edit²: welches gehäuse?
 
Gerry_001 schrieb:
Monitor ist der iiyama G-Master Black Hawk 24" Full HD mit 75Hz
Bor ersetz den bitte.
Ist ja mies mit 1080p 75hz und ner 3080ti

Wqhd 144hz sollten da schon drin sein.
Würde das mal überdenken
 
Deathangel008 schrieb:
welches gehäuse?
Das MSI Vampiric 011c Ryzen Edition aber da überlege ich noch ob es nicht auch ein Neues wird!
Deathangel008 schrieb:
nen blick in tests geworfen?
Ja habe ich und dabei auch Festgestellt das diese CPU für ein Single PC Setup Top ist! Aber wie gesagt ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren!
Deathangel008 schrieb:
und deshalb ein altes auf customwakü ausgelegtes X570 für schlappe 520€ aufwärts?
Ja ich denke das Board geht auch wieder zurück. Habe es mir gerade noch einmal angesehen.
 
Gerry_001 schrieb:
Ja ich denke das Board geht auch wieder zurück. Habe es mir gerade noch einmal angesehen.

Für die Ersparnis zu nem b550 120€ msi board, ist doch quasi der Monitor schon drin ,
 
@Gerry_001:
ein neues gehäuse wäre sicher nicht verkehrt, ausgehend von den bildern hat das nen bescheidenen airflow. und die 3080ti allein ballert locker 150W mehr abwärme ins system als die 580.

apropos 3080ti, ende märz sollte es noch ne 3050 werden. was hat sich seitdem so krass verändert? oder mal anders gefragt: was soll erreicht werden was games, auflösung, settings und fps angeht?

wie gesagt, rein für gaming ist der 5950X einfach nur unnötig. wenn gleichzeitig noch anderes zeug auf der CPU berechnet wird wie eben streaming sieht das natürlich anders aus.

und warum hattest du dir jetzt ausgerechnes dieses MB gekauft? zusätzliche frage: was sind deine ansprüche ans MB außer "PCIe4.0"?
 
GERmaximus schrieb:
Für die Ersparnis zu nem b550 120€ msi board, ist doch quasi der Monitor schon drin
Ja ne Monitor fällt leider aus! Ich habe keinen Platz für 2 27" Monitore nebeneinander da der Rechner auch auf dem Tisch steht. Wenn es jetzt noch ein neues Gehäuse wird, welches vermutlich größer sein wird, dann wird es mit 2 24" Monitore schon Knapp!

Deathangel008 schrieb:
oder mal anders gefragt: was soll erreicht werden was games, auflösung, settings und fps angeht?
Hast du schon mal Formel 1 oder einen anderen Rennsimulator auf ner 3050 gespielt? Ich schon und das war zum Kotzen!
Deathangel008 schrieb:
und warum hattest du dir jetzt ausgerechnes dieses MB gekauft? zusätzliche frage: was sind deine ansprüche ans MB außer "PCIe4.0"?
Eigentlich nur PCIe 4.0. Was ich allerdings übersehen habe ist das der X570 einen Extra Kühler hat. Habe mir jetzt das ASUS ROG Strix B550-E Gaming angesehen! Ich glaube das wird es werden!
 
@Gerry_001:
bloß keine präzisen antworten geben.

zwischen ner 3050 und ner 3080ti gibt es ja etwas spielraum. dass die 3050 von ner 580 kommend kein tolles upgrade ist wurde dir hier auch gesagt.

was für ein "extra kühler?" und warum jetzt das Strix B550-E? was kann das was ein B550-A Pro oder B550 Tomahawk nicht kann und für dich relevant ist?
 
Zurück
Oben