Neuen Arbeitsspeicher?

Maveric555

Lieutenant
Hallo :)
Ich habe eine Frage: Ich habe jetzt 512mb 400mhz CL3 DDR-Ram von Elixier. Ich wollte nun fragen ob es sich lohnt einen neuen Ram mit CL2.5 zu kaufen. Merkt man dann einen großen Geschwindigkeitsschub? Was würdet ihr tun

hi,

nein das lohnt sich definitiv nicht, Du wirst keinen wirklich bemerkbaren unterschied in der performance bekommen

jo danke! Und was sagen andere Dazu?

das gleiche wie Gonzo 71 :)

es sei denn du steckst beide aufs MB. Wenns dann keine Kompatiblitätsprobleme gibt
haste bei einigen games verkürzte Ladezeiten.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen CL3 und CL2.5 dürfte bei gleicher Taktrate bei ca. 2-3% liegen => du merkst nichts davon.

Na klar merkste dann nen Geschwindigkeitsunterschied, dein Konto wird deutlich schneller lehr ;)

Ich bin ebenfalls der Meinung das sich ein Umstieg nicht lohnt. Du hättest beim Kauf gleich darauf achten sollen, welche Timings der Speicher hat. Aber falls du ein Dual-Channel fähiges Board hast, würde ich dir den Kauf eines weiteren Speicherriegels empfehlen (Achtung: die RAM's müssen natürlich DC unterstützen). Ebenfalls CL3 dann. Dies erhöht die Performance vor allem bei Spielen.

toho1010 schrieb:
Achtung: die RAM's müssen natürlich DC unterstützen
DC ist kein Feature was der Speicher unterstützen muss bzw. kann !

Also Performance Unterschiede wirst du wie so oft schon gesagt nicht merken.
Es bringt auch wenig ein Cl3 und ein Cl2,5 modul einzubauen.

Bringen tut es nur was wenn du viel zockst und dir LAdezeiten zu lang sind z.b. in Doom3. Aber so im Normalen Betrieb mewrkst du nix.
Da Ram zurzeit ehh echt teuer ist würd ich warten bis die Preise wieder sinken und dann erst ein 2ten 512mb riegel dazu

Zurück
Oben