News Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

Thepunisher2403 schrieb:
2. Betreiben viele uv
Da frag ich mich nur, warum der ganze E-Schrott nicht gleich mit passender Einstellung zum Stromsparen ausgeliefert wird?! Und komm mir jetzt nicht mit diesen sog. Silent BIOS, die meist nur die Lüfter anders steuern und früher throttlen…
 
LTCMike schrieb:
Da frag ich mich nur, warum der ganze E-Schrott nicht gleich mit passender Einstellung zum Stromsparen ausgeliefert wird?! Und komm mir jetzt nicht mit diesen sog. Silent BIOS, die meist nur die Lüfter anders steuern und früher throttlen…
Ehrlich jetzt ?
Das fragst du jetzt nicht ernsthaft oder....
Sry aber Dann bist du entweder so naiv oder hast die letzten Jahre verschlafen/geschlafen

Ganz einfach um vor der Konkurrenz zu stehen und weil der Markt nach Leistung schreit und nicht nach weniger Verbrauch...
Hat man bei turing gesehen das es ganz schlecht ankam das man nur 30 bis 35% schneller war als pascal

Bei Ampere war es deshalb über dem swetspot weil man amd mit rdna2 unterschätzt hat und so den Verbrauch erhöht hat um vor amd zu bleiben...

Bei lovelace erhöht sich der Brauch ja nicht
Die 4080 bleibt gleich (16gb)
Die 4090 bleibt auch gleich wie die 3090ti....

Somit steigt die effizienz ja deutlich...

Ich weiß noch immer nicht wo eigentlich jetzt dein Problem ist und was du eigentlich ausdrücken willst....

Weil wirkliche Argumente kamen bisher noch nicht...
 
Thepunisher2403 schrieb:
Ich weiß noch immer nicht wo eigentlich jetzt dein Problem ist und was du eigentlich ausdrücken willst....

Weil wirkliche Argumente kamen bisher noch nicht...
Das "Problem" ist simpel: fast jeder, der hier so enthusiastisch den abartigen Verbrauch der neuen Generation, ob CPU oder GPU, als "normal" für die Leistungen ansieht, belehrt "uns dumme Noobs", dass eben der clevere Poweruser eh UV betreibt und dadurch keine nennenswerte Leistungseinbußen hat, aber viel spart. Warum dann nicht gleich diesen ganzen Hightech-Kram ab Werk richtig einstellen und meinetwegen für die Schwanzvergleichanwender dann ein Powerbios gegen Aufpreis anbieten.
Thepunisher2403 schrieb:
Sry aber Dann bist du entweder so naiv oder hast die letzten Jahre verschlafen/geschlafen
Wenn du meinst, aber ich wette, so wie du hier großspurig herumtönst, hab ich schon einige Userjahre mehr im PC und IT-Sektor auf dem Buckel und kenn den Markt ganz gut - auch wie dort getickt wird. Meine Kritik richtet sich eben auch gegen genau diese Marktmechanismen, denen alles egal ist. Wenn die gesamte Wirtschaft so ticken würde bzw. man sie so ticken lassen würde, würden wir noch heute ohne Kat Autos fahren, die im Schnitt 15l/100km brauchen und massenhaft ungefiltert Kohle verheizen usw. Aber vllt. muss es die Unterhaltungs-IT-Industrie ja mal auf die harte Tour lernen, dass Ressourcen nicht unendlich sind, und cleveres Ingenieurdesign nicht unbedingt auf Brechstangenmethoden setzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd und thelittledevil
LTCMike schrieb:
Das "Problem" ist simpel: fast jeder, der hier so enthusiastisch den abartigen Verbrauch der neuen Generation, ob CPU oder GPU, als "normal" für die Leistungen ansieht, belehrt "uns dumme Noobs", dass eben der clevere Poweruser eh UV betreibt und dadurch keine nennenswerte Leistungseinbußen hat, aber viel spart. Warum dann nicht gleich diesen ganzen Hightech-Kram ab Werk richtig einstellen und meinetwegen für die Schwanzvergleichanwender dann ein Powerbios gegen Aufpreis anbieten.

Wenn du meinst, aber ich wette, so wie du hier großspurig herumtönst, hab ich schon einige Userjahre mehr im PC und IT-Sektor auf dem Buckel und kenn den Markt ganz gut - auch wie dort getickt wird. Meine Kritik richtet sich eben auch gegen genau diese Marktmechanismen, denen alles egal ist. Wenn die gesamte Wirtschaft so ticken würde bzw. man sie so ticken lassen würde, würden wir noch heute ohne Kat Autos fahren, die im Schnitt 15l/100km brauchen und massenhaft ungefiltert Kohle verheizen usw. Aber vllt. muss es die Unterhaltungs-IT-Industrie ja mal auf die harte Tour lernen, dass Ressourcen nicht unendlich sind, und cleveres Ingenieurdesign nicht unbedingt auf Brechstangenmethoden setzen sollte.
Sagmal kannst du nicht lesen oder willst du es nicht verstehen...

Ich hab dir die Antwort schon geliefert....


Wenn du angeblich soviel mehr Erfahrung besitzt würdest du nicht solche lächerlichen fragen stellen und kommst endlich mal mit Gegenargumente.....

Anstatt nur abzulenken oder irgendwelche Behauptungen oder Themen zu bringen die nichts damit zu tun haben....
 
@Little Devil hat @Thepunisher2403 doch gemacht.
Um die Karten erfolgreich zu verkaufen müssen die Balken im Benchmarks möglichst lang sein. Ob man es gut findet oder nicht ist ein anderes Thema.

Wenn ich mir dann die Kommentare in den CPU Threads ansehe mit "wischt den Boden", "zerstört xyz" usw. scheinen die Benchmarks auch hier vielen wichtig zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepunisher2403
cloudman schrieb:
Wenn ich mir dann die Kommentare in den CPU Threads ansehe mit "wischt den Boden", "zerstört xyz" usw. scheinen die Benchmarks auch hier vielen wichtig zu sein
Dachte eigentlich, dass man sich hier auf "Erwachsenen-Niveau" bewegt. Dieses "wischt was anderes weg" oder gar die "Zerstört-Rhetorik" ist doch eher pubertäres Gehabe, aber wenn NV die Zielgruppe mit offenbar zu viel Taschengeld", die sich nicht um den eigenen Lebensunterhalt kümmern muss, schon reicht, soll's mir Recht sein.

Ich werd auch niemand dafür abwerten, weil er sich das Zeug kauft, weil Hobby oder vom Geld genug vorhanden.

Nur aus rein technischer Sicht ist das m.M.n. eine absolute Sackgasse, auf die die PC-Industrie bei diesen Produkten zusteuert. Der Krug geht halt hier auch nur solange erfolgreich zum Brunnen, bis er bricht.

Meine Kernkritik bleibt: Wenn UV und andere Maßnahmen seitens der Anwender gefeiert werden, weil das diese Produkte erst in den eigentlichen Sweetspot regelt, dann ist das ingenieurs-technisch Mist, was seitens der Hersteller abgeliefert wird. Und ich würde erwarten, dass auch bei unabhängigen Hardwaretests da endlich mal mehr der Finger in die offene Wunde gelegt würde und solches Verhalten der Industrie nicht auch noch unreflektiert gelobt oder gar als Benchmark-König gehuldigt würde. Als ich selbst noch professionell Soft- und Hardwaretests gemacht habe, wäre das definitiv ein deutlicher Minuspunkt gewesen, wenn angebliche Highend-Produkte nicht mit optimalen Einstellungen ab Werk ausgeliefert würden. Wenn dann Profis mit eigenem Tuning ggf. mehr rausholen und das dann zu höherem Betriebsaufwand führt, geschenkt bzw. umgekehrt könnten die Test- und Ratgebermedien damit dann sogar wieder sinnvoll Tipps anbieten, wie man auf eigenes Risiko seine Hardware selbst an die Kotzgrenze bringen kann, wenn man meint es brauchen zu müssen. Ab Werk erwarte ich in dieser Produktkategorie und v.a. auch zu diesen Preisen ein an sich optimal konfiguriertes Produkt. Man kauft doch normalerweise auch kein Auto - egal ob Fiat, BMW oder Porsche, um es dann durch manuelles Tuning erst einmal optimal auf den täglichen Betrieb einzustellen. Wer damit Rennen fahren will oder als Hobby Leistungs-Tuning hat, der muss dann halt extra Hand anlegen - und nicht umgekehrt.

Und so wie es schon in anderen Elektronikbereichen passiert ist, läuft die Industrie hier nur Gefahr, dass dann per Gesetz ggf. hart abgeregelt wird, wenn es nicht der Geldbeutel oder persönliche Einsicht erledigt. Ob das dann jedem noch schmeckt, bezweifle ich stark. PCs die standardmäßig 1 kW oder mehr Leistungsaufnahme besitzen, sollten eigentlich als Herd in der Küche oder als Betonmischer auf dem Bau Arbeitsleistung bringen ... zumal es ja technisch kein Problem wäre, statt weiter eine Leistungssau nach der anderen mit dem Prügel durchs Dorf zu jagen, erst einmal stark verkleinerte Strukturen in Effizienz zu stecken und sich vllt. auch mal neue Architekturen zu überlegen und produktionsreif zu machen, die dann auch wieder Leistungssteigerungen ohne maximierten Energieaufwand zu bedeuten. Früher hat sich die IT-Industrie jedenfalls mal dafür gerühmt, dass es bei ihr - im Gegensatz etwa zur Autoindustrie - immer leistungsfähiger zu geringerem Preis, Aufwand usw. gäbe. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Autoindustrie gelernt hat und umgekehrt die IT-Industrie als Zukunftsmodell amerikanische Straßenkreuzer aus den 60er oder 70ern sich zum Vorbild nimmt, wo Sprit quasi nix gekostet hat und Hubraum nur durch mehr Hubraum verbessert wurde, um immer mehr Tonnen an Blech durch die Gegend zu wuchten, um ein paar Menschen von A nach B zu befördern - hier werden halt jetzt z.B. schnöde Pixel-Änderungen auf einem Bildschirm gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Majestro1337 schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum die Karten für einige schon feststehen, ohne zu wissen was AMD bringt und ohne Tests
Weils fanboys sind und nvidia immer besser als AMD ist . AMD ist für Geringverdiener und loser ;)
 
Per SeaSonic Newsletter habe ich eben auch erfahren, dass man von SeaSonic kostenlos ein 12-Pin Adapterkabel zugesendet bekommen kann, wenn man ein Focus 1000W, oder ein Prime 1000 oder 1300W Netzteil von SeaSonic in der Vergangenheit gekauft und aktuell in Gebrauch hat.

Mir bringt das leider nichts mit einem Focus 850W Netzteil, dumm gelaufen.

Seasonic 12VHPWR Cable

October 4, 2022, Taipei, Taiwan
Sea Sonic Electronics Co., Ltd. is proud to announce the release of its PCIe 5.0 – 12VHPWR connector cable set for the PRIME 1300, 1000 and FOCUS 1000 W power supplies.
In wake of the recent announcements that upcoming VGA cards can be powered by specific ATX 2.xx power supplies, Sea Sonic will provide a free 12VHPWR cable to qualifying customers.
For maximum efficiency and ultimate performance, this 12VHPWR connector cable set is made with 16 AWG wires and high-current terminal connectors to install the newest graphics cards directly to the Seasonic PRIME 1300, 1000 and FOCUS 1000 W power supplies.
Starting on October 12, 2022, our complimentary cable offer will be valid for customers who purchased a PRIME 1300, PRIME 1000 or FOCUS 1000 W power supply and a newest, high-power VGA card within the past 12 months. Proofs of both purchases are required to apply for the free 12VHPWR cable. The quantity of free cable sets is limited, and this offer is valid only as long as our supplies last.
Visit https://seasonic.com/cable-request/ to apply.

So schaut es wohl aus:

SeaSonic 12-Pin Adapter-Kabel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odium, SaPa und Steueroase
Chismon schrieb:
Per SeaSonic Newsletter habe ich eben auch erfahren, dass man von SeaSonic kostenlos ein 12-Pin Adapterkabel zugesendet bekommen kann, wenn man ein Focus 1000W, oder ein Prime 1000 oder 1300W Netzteil von SeaSonic in der Vergangenheit gekauft und aktuell in Gebrauch hat.

Mir bringt das leider nichts mit einem Focus 850W Netzteil, dumm gelaufen.



So schaut es wohl aus:

Anhang anzeigen 1266854
und da kannst du mal sehen das denen andere Konsumenten am A.... vorbei gehen. Warum machen die da ein Unterschied. Die Luftkühlerhersteller ala Noctua können das doch auch.
 
LTCMike schrieb:
zumal es ja technisch kein Problem wäre, statt weiter eine Leistungssau nach der anderen mit dem Prügel durchs Dorf zu jagen, erst einmal stark verkleinerte Strukturen in Effizienz zu stecken und sich vllt. auch mal neue Architekturen zu überlegen und produktionsreif zu machen, die dann auch wieder Leistungssteigerungen ohne maximierten Energieaufwand zu bedeuten.
Ich gebe dir recht. Der Ansatz, Elektronik zu entwickeln muss neu gedacht zu werden.

Man schaue sich die Spitzen-CPUs von Apple an. M1 oder M2. Viel Leistung bei sehr geringem Verbrauch.
Das kann man natürlich nicht 1:1 vergleichen, aber in die Richtung muss es weiter gehen.

Zum Thema Effizienz ab Werk:
Ohne jetzt die Hersteller verteidigen zu wollen: Das UV-Potential ist leider von Chip zu Chip unterschiedlich. Genauso wie das OC-Potential.
Daher wird bei den Produkten ein sicherer Wert an Spannung etc. angelegt, den jeder Chip schafft. Aber jeden einzelnen Chip vorher zu testen, kann auch natürlich kein Hersteller im Wortsinn leisten (auch wenn es wünschenswert wäre).
Selbst zu sagen 500 mV Offset schafft eigentlich jeder Ryzen 7000 ist eben nur ein "Eigentlich". Einige Chips schaffen das eben nicht. Und dann baut man sich die CPU ein und wundert sich, warum der PC nicht startet. Eben weil der Hersteller diese 500 mV weniger pauschal so spezifiziert hat und dieser eine Chip das eben nicht schafft.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich dämlich, eine CPU auf einem PPT von 230 W im Maximum laufen zu lassen, wenn sie mit 60 W weniger vielleicht nur 3-5 % Leistung verliert.
Das kann man auf jeden Fall einfacher angehen.
Der längste Balken nützt vor allem einem: der jeweiligen Marketing-Abteilung der Hersteller. Für 99% der User ist es nur Ressourcenverschwendung und ein Ärgernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Raptor85 schrieb:
Aber jeden einzelnen Chip vorher zu testen, kann auch natürlich kein Hersteller im Wortsinn leisten (auch wenn es wünschenswert wäre).
Wenn ich so manchen Kommentar - etwa von Igor in seinem Forum - richtig verstanden habe, werden bei zumindest den Grafikkarten wohl jeweils ein Testlauf am fertigen Board gemacht und davon abhängig "selektiert" in welchem Branding und damit zu welchem VK diese in den Handel kommen sollen. Bei so einem Testlauf sollte es doch auch möglich sein, optimierte Werte festzustellen und dass dann in der Auslieferung zu berücksichigen.

Aber das ist nur meine Amateur-technische Annahme und kann natürlich ein Problem von Kosten/Aufwand vs. Ertragskalkulation sein, die sich aktuell für die Hersteller (noch) besser auszahlt. Wenn jedoch teils im zweistelligen Bereich Leistungsaufnahme durch optimierte Einstellungen seitens der Anwender bei nur geringem prozentual einstelligem Gesamt-Leistungsverlust erzielbar sind, würde ich erwarten, dass das technisch-versierte Hersteller out-of-the-box optimiert für ihr Line-Up bewerkstelligen und liefern können sollten - das Marketing kann dann ja den längsten manuellen Tuningbalken verkaufen.
 
LTCMike schrieb:
werden bei zumindest den Grafikkarten wohl jeweils ein Testlauf am fertigen Board gemacht und davon abhängig "selektiert" in welchem Branding
Ich glaube nur die Chips werden getestet und landen dann eben auf einem 4090, 4080... Board.
Klar wäre es schön wenn die fertigen Boards dann nochmal optimiert würden. Dazu wäre wahrscheinlich noch etwas Flash Speicher notwendig um die Ergebnisse zu speichern.
Ist aber leider nicht so
 
cloudman schrieb:
Ich glaube nur die Chips werden getestet und landen dann eben auf einem 4090, 4080... Board.
Ich hab auch keine Ahnung, ob es bei Grakas noch so etwas wie eine Endkontrolle in Betrieb gibt, i. S. von 5 min FurMark oder so --> läuft --> fertig.
Alles Weitere wie individuelle Optimierung von Spannung, Takt, Lüfterkurve etc. wäre viel zu aufwändig und letztendlich zu kostenintensiv, wenngleich aus Endkundensicht natürlich wünschenswert.

Und gäbe es so etwas wie pretested Grakas kaufen zu können, wären die

1.) noch um Einiges teurer als die ohnehin schon teuren Karten (allein schon deswegen, weil das dann nur Kleinserien wären, bei den wenigen Usern, die das wirklich interessiert und die das Geld haben)
und
2.) wären diese pretested Grakas vermutlich auf hohen Takt getestet und nicht auf ein gutes UV bei mindestens Stock-Leistung.

Leider...
 
Zurück
Oben