Neuer allround PC für ~500€

Danke 40balls

Ich habe noch ein System auf AMD-Basis zusammengestellt, aufgrund des besseren P/L und der zusätzlichen SSD:

CPU: AMD Phenom II X4 995 BE
Mainboard: ASRock 890GM Pro3 890GM
SSD: Crucial RealSSD 64GB
Die restlichen Komponenten sind gleich wie beim Intel-System im Startpost.

macht zusammen ebenfalls ca 540-550€

ich persönlich tendiere mittlerweile eher zum AMD-System, da die SSD ja durchaus einen spürbaren Performancegewinn mit sich bringen kann und, nach Recherche in verschiedenen threads u.a. der von 40balls gepostete, der X4 noch genung Leistung für meine Anwendungsbereiche mitbringt. Meiner Meinung nach wäre dies das stimmigere Gesamtpaket.

Was meint ihr? Kann ich das AMD-System so bestellen, oder gibt es noch weitere Einwände/Verbesserungsvorschläge?
 
ich würde eher dieses board nehmen:
http://gh.de/a626153.html
hier hast du die möglichkeit auf bulldozer umzurüsten wenn dir die leistung der cpu nicht mehr ausreicht.

ach sorry hab ich übersehen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausstattungstechnisch sieht das zwar gut aus, aber ich hätte gerne ein microATX Board, wie in Post 1 bereits gesagt.
 
ich habe beide Boards mal verglichen und konnte keinen Vorteil feststellen. Eher den Nachteil, dass der oberste PCIe x1 Steckplatz beim Asus durch die USB 3.0 Erweiterungskarte blockiert ist, wenn man USB 3.0 nutzen will.
Ansonsten sind die beiden von der Ausstattung her fast identisch.
Außerdem kostet das Asus board mehr.

Wenn du mir Vorteile des Asus Boards gegenüber dem Asrock Board nennen könntest wäre ich dir dankbar.
 
also du machst mit beiden boards nichts falsch, wollte dir nur eine alternative zeigen.
kannst ruhig das asrock nehmen.
 
dann will ich ja mal nichts sagen ;)

trotzdem werde ich beim Asrock bleiben, gerade deshalb weil ich dort USB 3.0 habe (wenn auch nur 1x) und der oberste PCIe Steckplatz noch für eine andere Karte genutzt werden könnte.
 
Ausserdem werden USB 3.0 Hubs auch bald billiger werden, falls dir ein Port auf die Dauer zuwenig sein sollte.
Ich will mir demnächst ein USB 3er Verlängerungskabel besorgen, damit ich nicht hinter den PC kriechen muss,
und einen USB 3er Stick bequem am Schreibtisch anschliessen kann. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Mein Asrock kam übrigens schon mit dem neuesten Bios. Auch die Treiber CD war topaktuell.
Irgendwo habe ich gelesen, das Asrock endlich von dem Billigherstellerimage weg möchte.
Damit haben sie jedenfalls einen sehr grossen Schritt in diese Richtung getan.

:cool_alt:
 
Vielen Dank für euere Hilfe.
Ich werde das AMD-System dann bestellen.
 
Zurück
Oben