Neuer Bau

Alcuti

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
24
Ciao
Mein treuer i7 860 und meine GTX 1080 möchte ich in den Ruhestand schicken, daher muss ein neuer Bau her.

Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Destiny 2, Cyberpunk, Skyrim (mit Mods)
  • WQHD (2560x1440), eventuell in Zukunft 4k
  • Ultra settings, muss aber nicht zwingend sein. Hohe Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bisschen Videobearbeitung
  • CAD für 3D Drucker Modelle, manchmal für Simulationen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise
  • Sonst eigentlich nix.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Freesync
  • WQHD
  • Zwei Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel i7 860
  • Gigabyte P55A
  • GTX 1080
  • 16 GB ARES RAM
  • NH-D14
  • 1TB SSD
  • 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 2000.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Schnell, aber kann einige Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
9. Meine fünfte überarbeitete Version meines Baues

  • CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: Gigabyte RX 7900 XT
  • MB: Gigabyte B650 Aorus Elite AX ICE
  • Ram: Kingston Fury Beast, 6000, 2x32GB,...
  • SSD: WD Black SN 850X 2TB
  • Noctua NH-D15
  • be quiet! Pure Power 12M (850W)
  • NZXT H9 Flow oder Corsair 4000D airflow
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob eventuell das Aero G von Gigabyte oder Proart Asus.
Der Prozessor war mal der R9 7950X3D, aber irgendwie über dem Ziel hinaus.

Sieht es so gut aus? Könnte ich noch optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Alcuti schrieb:
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob eventuell das Aero G von Gigabyte oder Proart Asus.
Hier wäre die Frage, was das MB denn können soll.
Vom oben genannten Gigabyte wären es aktuell auch nur ~15€ Aufpreis zur 650E Version.
GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE
Wenn man schon gewillt ist 250€ ins MB zustecken würde ich diese dann auch gleich mitnehmen oder alternativ schauen, ob nicht auch ein günstigeres B650 für die geplanten Zwecke ausreicht.

Alcuti schrieb:
Ist ein guter Kühler, der Thermalright Peerless Assassin 120 oder Thermalright Phantom Spirit 120 Evo wären ebenfalls gut für knapp ein drittel bis die Hälfte des Preises.
Wenn es unbedingt Noctua sein soll würde ich den D15S nehmen, durch den mittigen Lüfter hat man mehr Luft zum Ram und durch die etwas versetzte Bauweise mehr Luft zur GPU.

Alcuti schrieb:
Der Prozessor war mal der R9 7950X3D, aber irgendwie über dem Ziel hinaus.
Für Gaming wäre der in der Tat komplett überflüssig vor allem da auch nur eines der beiden Chiplets den 3D Cache hat, ob er für dich speziell Sinn ergibt hängt dann stark davon ab, wie deine Anwendungen auf Kerne skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti und Zwirbelkatz
Das System ist sehr ausgewogen, kann man so machen. Alternativ könntest du noch über die 4070 Ti Super nachdenken. Die Vorteile dieser Karte liegt vor allem in der Effizienz und der damit verbundenen geringen Lautstärke, aber das ist rein optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Alcuti schrieb:
GPU: Gigabyte RX 7900 XT
warum gerade die?

MB: Gigabyte B650 Aorus Elite AX ICE
warum gerade dieses? es wird mit keinem wort erwähnt dass irgendwas weiß sein soll. ansonsten preislich viel zu nah an der B650E-version.

ein deutlich weniger als halb so teurer Peerless Assassin 120 oder Phantom Spirit 120 tut es genauso.

be quiet! Pure Power 12M (850W)
den zehner für das bessere und gerade bei niedriger bis mittlerer last deutlich leisere MPG A850G PCIE5 würde ich drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti und Brati23
SaschaHa schrieb:
Alternativ könntest du noch über die 4070 Ti Super nachdenken.
Kurze Ergänzung noch: Gerade bei bestimmten professionellen Anwendungen glänzt Nvidia oft durch CUDA - sofern von dem jeweiligen Programm unterstützt und sinnvoll genutzt. Gerade mit Hinblick auf CAD kann das ein Mehrwert sein, ist aber stark von der jeweiligen Anwendung abhängig. Das solltest du auch berücksichtigen und am besten nach Benchmarks der jeweiligen Programme suchen. Für reines Gaming ist die 7900 XT gut, bei professionellen Anwendungen hat Nvidia aber oft Vorteile.

Alcuti schrieb:
Skyrim (mit Mods)
Cheers! :love::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Beim Kühler, Mainboard und der SSD kann man im Ganzen so viel sparen, dass es für die nächste Ausbaustufe der GPU reicht:

  • MSI B650 Gaming Plus WiFi für unter 160,-€
  • Thermalright Phantom Spirit 120 EVO für unter 50,-€
  • Kioxia Exceria Pro oder Lexar NM790 sind auch nochmals 20,- bis 30,-€ günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Nur zwei M.2 Slots bei jemandem, der sein System derart lange betreibt. Würde ich nicht machen, das Gaming Plus Wifi ist doch eher ein Sparbrötchen. Von PCIe 5.0 müssen wir dann nicht reden...

Ansonsten +1 für den Phantom Spirit EVO, das MSI Netzteil und ggf. cl30 RAM (Flare X)

Bei den SSDs ist die WD Black gerade kaum teurer als die Lexar, das passt schon in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
djducky schrieb:
Nur zwei M.2 Slots bei jemandem, der sein System derart lange betreibt.
Zwei M.2 Slots bei jemandem, der nur EINEN belegen will und damit die Möglichkeit hat, ohne Probleme 4 TB oder mittelfristig auch 8 TB nachzurüsten. Für mich erscheint das absolut passend und ausreichend.
djducky schrieb:
Würde ich nicht machen, das Gaming Plus Wifi ist doch eher ein Sparbrötchen. Von PCIe 5.0 müssen wir dann nicht reden...
PCIe 5.0 wird auch in 5 Jahren noch nicht relevant sein. Die nächsten GPUs die schneller sein dürften als eine 4090 kommen erst in knapp 2 Jahren, sind aber immernoch meilenweit weg von der Sättigung von PCIe 4.0.

Oder anders: Aktuell hat jedes Board PCIe 4.0 und dennoch wäre es absolut nicht dramatisch, nur PCIe 3.0 zu haben. Leistubgsmäßig würde das bei Spielerechnern abseits von synthetischen Benchmarks rein gar nichts außerhalb der Messtoleranz ändern.

Muss jeder für sich entscheiden, aber Zahlen und Tests sprechen absolut nicht für eine höhere Zukunftssicherheit durch den neuen PCIe Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Mork-von-Ork schrieb:
GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE
Ich war schon einmal bei der X650E Aorus Elite etc.
Macht eigentlich Sinn die B650E zu nehmen, aber ich bin, glaube ich, langsam der Meinung:
Lieber günstiger, dafür früher reinvestieren.
Mork-von-Ork schrieb:
Noctua weg und Thermalright rein.
(Nur für nebenbei: Die hier hatte ich auch schon einmal in meiner Liste:
Asus ROG Ryjin, die ist ein Augenschmaus.)
Deathangel008 schrieb:
warum gerade die?
xD Frag mich was anderes bitte. Zuerst war ich bei der Asus TUF, dann Sapphire, Powercolor und jetzt halt eine Gigabyte GPU.
Ich bin wie ein Kind im Süsswarenabteil.
Deathangel008 schrieb:
warum gerade dieses? es wird mit keinem wort erwähnt dass irgendwas weiß sein soll. ansonsten preislich viel zu nah an der B650E-version.
Und das weisse Mainboard ist auch ein Überbleibsel meines Total ROG Builds.
Zwirbelkatz schrieb:
Das habe ich irgendwie übersehen. Danke.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7900-xt-oc-a2841881.html
Dann nehm ich die hier, wahrscheinlich.
JollyRoger2408 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
Danke, werd ich mir genauer anschauen.

dimi0815 schrieb:
Kioxia Exceria Pro oder Lexar NM790 sind auch nochmals 20,- bis 30,-€ günstiger
Die WDs hat ein Cashback, wie ASUS. 20.- günstiger^^


Neue Liste:
Muss noch mal schauen, ob es das ist.

(Das Zitieren ist richtig gut gelöst, hier auf Computerbase.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Braucht dein CAD-Zeug 64GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D - optimal
  • GPU: Gigabyte RX 7900 XT - ich wurde eine sapphire pulse 7900 gre nehmen, oder nitro+ falls die kommt
  • MB: Gigabyte B650 Aorus Elite AX ICE - ich wuerd hier auf ein x670e gehen, auch wenns teuer wird
  • Ram: Kingston Fury Beast, 6000, 2x32GB,... - 5600 cl28 ram mit oder ohne rgb, gskill, kingston
  • SSD: WD Black SN 850X 2TB - gskill pcie 5.0 2tb ssd
  • Noctua NH-D15 - gibts auch wie oben schon beschrieben billigere die kaum schlechter sind
  • be quiet! Pure Power 12M (850W) - atx 3.0 ware eine gute wahl
  • NZXT H9 Flow oder Corsair 4000D airflow - okay
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Wahrscheinlich nicht. Siemens NX12. 32GB genügen auch...
Ich wollte wahrscheinlich 64 GB für Skyrim Mods, aber man kann immer noch mehr RAM kaufen. Meine grösste Angst, zu viele 4k Texturen Pakete.
Slashchat schrieb:
Danke, für die Tipps.
Ich werde wohl eine AUS TUF nehmen, wegen den 100.- Cashback.

Die Mainboard frage...
Jetzt viel investieren oder billiger, dafür schneller wieder aufrüsten.

Hier wäre eine Weiterentwickung meiner Situationslage.
 
Alcuti schrieb:
Meine grösste Angst, zu viele 4k Texturen Pakete.
Das wäre dann aber ja auch eher eine Sache für den Vram der GPU.

Alcuti schrieb:
Die Mainboard frage...
Jetzt viel investieren oder billiger, dafür schneller wieder aufrüsten.
Ganz konkret die Frage, was man sich davon erhofft.
X670E ist für gewöhnlich überflüssig, Hauptvorteil wären die zusätzlichen Lanes was meist einen vierten m.2 Slot bedingt, wenn dieser nicht benötigt wird ist das komplett aus dem Fenster geschmissenes Geld.
Das genannte MSI Gaming Plus wäre halt das günstigste ATX AM5 Board aktuell, die nur 2 m.2 Slots sind natürlich schade da gerade bei ATX Problemlos Platz für einen dritten wäre.
Wenn das kein Problem für dich ist kann man es aber nehmen.
Etwas mehr bekommt man z.B. mit dem GIGABYTE B650 Gaming X AX V2.
Hier hätte man 3 m2. Slots, der erste auch noch mit PCIe 5.

Wenn man dann PCIe 5 am GPU Slot will muss man zu einem E Board greifen wie dem genannten GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE.
Ob PCIe 5 jetzt wirklich große Vorteile Bringt ist dann die andere Frage, meist ist der Vorteil besonders bei GPUs mit beschnittenen Lanes und/oder wenig Vram ein Problem also eher in der Einstiegs- und Mittelklasse.
Und da ist dann auch das Dilemma dieser Boards denn wer sich ein solches Board kauft wird vermutlich auch bei der GPU entsprechend ins Regal greifen, auch in der Zukunft.

Alcuti schrieb:
vielleicht die 5000D wegen mehr Platz.
Da wäre die Frage was mit dem Platz anfangen?
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass relativ viel schlicht vom MB vorgegeben ist, da bleiben dann noch Sachen wie maximale GPU Länge oder mehr Platz für eine AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und djducky
Wenn du dir das mit dem Cashhback nicht geben willst, dann ist die Hellhound eine der besten AMD-Karten für effektiv 20€ mehr.

Das X670E Aorus Pro ist Blödsinn, wenn du nicht genau weißt wofür. Wenn du wirklich ein X670E Brett willst (was ich bezweifle) dann das hier. Ist nicht so dermaßen überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Ignorieren. Hatte Links drin, die Moderatorenfreigabe brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Ist gesetzt. Danke für das Mainboard, der Preis ist auch nicht schlecht.


djducky schrieb:
Werde wahrscheinlich alles hier bestellen. Bei Galaxus. Der Preis ist gut für die TUF, daher werde ich bei ASUS bleiben. Meine alte 1080 ist auch eine ASUS.


Preise sind von Galaxus. (Hoffe, dass dies in Ordnung geht^^.)
Geil. Sieht gut aus. Danke für die Hilfe und für den Preis zu drücken, sonst hätte ich wohl oder übel mehr als 2000.- ausgegeben.

(Musste Links entfernen.)
 
Alcuti schrieb:
Thermalright vertreibt seit der Schließung seines Distributors in Europa inzwischen vor allem über den eigenen Amazon Shop, wenn das kein Problem ist spricht da eigentlich nichts gegen diesen darüber zu beziehen.

Der Fuma 3 wäre jetzt aber auch kein schlechter Kühler (ich gehe davon aus, dass wir vom aktuellen Fuma 3 reden?).
Preis finde ich aber relativ hoch, in DE wird mir der für 59€ bei Galaxus gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Der Fuma 3 sieht von nem Phantom Spirit in der Ferne die Rücklichter, gut ist der nicht wirklich, sogar schlechter als der direkte Vorgänger. Für 60€ kein guter Kauf.

Siehe hier, der EVO wäre auf Niveau des Dark Rock Elite.

Bei Galaxus gibt es den Peerless Assassin (leider nur den SE), der sogar für 46€ noch ein guter Kühler ist sowie den Fortis 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Zurück
Oben