Neuer Bundespräsident - Wer soll's werden?

Wer soll neuer Bundespräsident werden?

  • Christian Wulff

    Stimmen: 22 27,2%
  • Joachim Gauck

    Stimmen: 51 63,0%
  • Luc Jochimsen

    Stimmen: 8 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
Sprich: was landläufig und der Form nach zu Recht als "Krieg" bezeichnet wird, ist es verfassungsrechtlich noch lange nicht.

Für die, die gerne weniger ihr Hirn mit nachdenken strapazieren:

Die Verfassung verlangt auf die von rumpel01 zitierte Art und Weise der Feststellung des Kriegs/Verteidigungsfalles, damit man formell im Kriegszustande ist.

Haben wir hier aber nicht, also auch kein Problem mit der Wahl.

Und aus dem Verleihen von Orden zu folgern, dass jemand Befehlsgewalt über die Bundeswehr habe, ist schon ein bissl gewagt, wie ich finde. ;)
 
Oder anders gesprochen: solange die Regierung einen Thesaurus hat, gehen Worte wie "kriegsähnlicher Zustand" oder "Konflikt" nicht aus und alles ist so wie gewollt. ;)

A propos Orden: es ist schon interessant, dass unsere Kanzlerin gerne Orden verleiht, die normalerweise der Verteidigungsminister verleihen sollte. Kam vor einigen Monaten mal in "Neues aus der Anstalt". Insofern nichts weiter als symbolische Politik, wie Fetter Fettsack bereits angekündigt hat.
 
Zitat rumpel01

Das mit Koch und dem Judenstern war aber auch ein echtes Kaliber (). Wer Reiche mit Opfern der Nazizeit gleichstellt

Das ist so nicht richtig.

Frank Bsirske hat bei einer öffentlichen Kundgebung Namen und Adressen von "Gutverdienern" bekanntgegeben. Im Zuge der Arm Reich Debatte meinte er sinngemäß, die werden immer reicher , hier Name und Adresse....
Koch stellte dann nicht "Reiche mit Opfern der Nazi Zeit" gleich, er kritisierte, dass Bsirske bei öffentlichen Veranstaltungen Reiche "Etikettiert" und ihren Namen und Anschrift rausposaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies es noch einmal nach. ;)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,226775,00.html
http://www.tagesschau.de/inland/meldung373840.html

Koch hatte Ver.di-Bundeschef Frank Bsirske im hessischen Landtag vorgeworfen, in der Vermögensteuerdebatte Namen reicher Deutscher genannt zu haben. Dies sei "eine neue Form von Stern an der Brust" und "eine schlimme Parallele zu anderen Zeiten", sagte Koch in Anspielung auf den in der NS-Zeit eingeführten Judenstern.

Hören Sie auf damit, Menschen vorgaukeln zu wollen, das betrifft nur ein paar Reiche. So wie Herr Bsirske es im Fernsehen gemacht hat: Dass er anfängt, von Menschen die Namen zu nennen mit so einer neuen Form von Stern an der Brust.

Hätte Koch das Vorgehen Bsirkes nur kritisiert - was den Außenstehenden wohl kaum überrascht oder aus der Fassung gebracht hätte -, hätte es wohl kaum so ein Medienecho gegeben ...

Es ist einfach nur lächerlich und zynisch, die Nennung von Namen privilegierter Bürger mit einem der schlimmsten Unterdrückungsmechanismen gleichzusetzen, die man sich ausdenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies es noch einmal nach.

Hab ich gemacht ;)

Wo habe ich die Aussagen nicht korrekt wiedergegeben?

Es ist einfach nur lächerlich und zynisch, die Nennung von Namen privilegierter Bürger mit einem der schlimmsten Unterdrückungsmechanismen gleichzusetzen, die man sich ausdenken kann.

Mag sein, einige dieser "Reichen" haben nach der Kundgebung ihren Wohnort gewechselt, aus Angst um ihre Familien. Versetz dich mal in deren Lage.

----------------------

Also, man kann sich wohl darauf einigen, dass er die Reichen tatsächlich mit Nazi Opfern gleichsetz (was meiner vorigen Aussage in der Tat wiederspricht), für mich stand aber die Kritik an Bsirske im vordergrund, dessen unsägliches Verhalten bei der ganzen Sache leider total unterging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Aussagen nicht verstanden. Die Nennung von Namen sei "eine neue Form von Stern an Brust" und eine "Parallele zu anderen Zeiten". Gleichsetzender geht es nicht. ;)

Versetz dich mal in deren Lage.

Jetzt schlägt's aber Dreizehn. Müssen diese Familien fürchten, in ein KZ abtransportiert zu werden? Jetzt mach' mal einen Punkt!

für mich stand aber die Kritik an Bsirske im vordergrund, dessen unsägliches Verhalten bei der ganzen Sache leider total unterging.

Einverstanden. Aber daran sieht man, wie man von den eigenen, z.T. auch nicht unbegründeten Inhalten ablenkt, wenn man sich so vergreift. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen Leute überhaupt mit den Vergleichen der Zeit vor 70 Jahren:freak:?
 
Jetzt schlägt's aber Dreizehn. Müssen diese Familien fürchten, in ein KZ abtransportiert zu werden? Jetzt mach' mal einen Punkt!

Diese Leute hatten die Berechtigte Angst, dass der von Bsirske aufgebrachte Mob die Häuser dieser Leute belagert! Wie kommt man eigentlich auf die völlig idiotische Idee im Zuge einer selbst angeheizten Arm Reich Debatte die Adressen von Vermögenden zu nennen.Was will er damit erreichen?! Aber wie gesagt, das geht bei der Debatte total unter.

wegen OT evtl. per PM ?
 
Ich würde vorschlagen, wir beenden diese Offtopic-Diskussion. Von meiner Seite ist die Sache jetzt geklärt ...
 
dagobert50gold schrieb:
Wie bitte:freak:? Warum belagern?

Naja, in links- und rechtsextremistischen Kreisen ist das durchaus üblich das man bei solchen veröffentlichten Adressen mal vorbeischaut. Und hier wird es ähnlich sein ;)
 
Zurück
Oben