News Neuer Chipsatztreiber für AM4: AMD bessert bei der Stabilität von Systemen mit Ryzen nach

Zibbe schrieb:
ich habe ein älteres Bord und ich brauche diese Patches eigendlich gar nicht weil bei mir alles Stabiel läuft
Stimmt, es zwingt dich auch keiner die zu installieren.
 
Einige Erklärungen:

Add support for OEM specific ALR curve settings

ALR steht für Ambient Light Response. Wird genutzt um die Helligkeit des Displays abhängig vom Umgebungslicht zu zu steuern.​

Update ALS Lux range from 100 to 2000 Lux
Gehört dazu​
Increase idle timeout for D0 exit

Die einzelnen Power States von USB/PCIe Geräten wird mit Dx bezeichnet. D0 ist dabei der Zustand wo das Gerät voll in Betrieb ist. Mit "Increase idle timeout for D0 exit" hat AMD demnach die Zeit, die ein Gerät im idle verbringen muss, bevor es in einen niedrigeren Power State versetzt wird, erhöht.
Disable UMDF process sharing
Hat was mit Treibermanagement zu tun. von Details k.A.​



Enabled Direct PoFx power (DFx) model
PoFx ist das Power Management Framework. Damit können gezielt einzelne devices in abgeschaltet/in Schlafmodi versetzt werden.​

New DID support added
Absolut keine Ahnung was das sein soll. Vermute irgendwas mit Sicherheit, weil es im Changelog zum Sicherheitsprozessor dabei war. (PSP - Platform Security Processor)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Iceman021, loser und 5 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Nein! Würde ihn drauf lassen, wir auch von DDU so empfohlen!
Das ist doch nur der Ordner, wohin die Installationsdateien vor der Installation entpackt werden, oder nicht?
Selbstverständlich lösche ich jeden C:\AMD Ordner immer nach einer Installation jedweden AMD-Tools.


Was die "Empfehlung" eines Herstellers eines Entfernungswerkzeugs für Grafiktreiber in diesem Kontext bezweckt, ist mir unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Schorsch92, SyntaX und 3 andere
Treiber downloaden. Datei Ausführen. Installationsroutine durchklicken. Fertig.
Die Zeiten in denen man Manuel die alten Treiber deinstallieren muss sollten lange der Vergangenheit angehören. Und wenn das nötig ist macht das in der Regel die Installationsroutine des neuen Treibers. Zumindest bei gängigen Geräten wie Graka oder Mainboard.
Wenn man irgendwelche Exoten im System hat (Chipkartenleser oder TV-Karten) kann das eventuell nötig sein aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, PusteBlume0815, jdiv und 3 andere
Habe damals von Intel auf AMD gewechselt, ohne Neuinstall des OS. Seitdem war das X570 drin mit 3700X und jetzt 5900X. Chipsatztreiber bloß immer drüber Installiert. System läuft 1a. Bei nVidia drücke ich bloss immer auf "Neuinstallation" der Treiber. Ich habe jeglich DDU von 1080Ti auf 3090 gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, jdiv, so_oder_so und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Discovery_1 schrieb:
Ich kaufe das, was mir das beste P/L Verhältnis bietet. Da ist es mir ziemlich Wurscht ob AMD oder Intel. Meine PCs laufen auch super stabil - ohne das Chipsatztreiber-Paket von AMD.
Mir ist Stabilität inzwischen wieder wichtiger, ich bin von den USB disconnects extremst genervt. Ein Plattformwechsel zu intel mit DDR5 wird für mich immer wahrscheinlicher. Mir gehen die ganzen Beta AGESA auf die Nerven die nichts am Problemen lösen aber angeblich Stabilität versprechen. Werde mal den neuen Chipsatztreiber testen aber ich glaube nach Ryzen 1700X,3600 und 5600X war es das für mich mit AMD.
 
estros schrieb:
Warum ist es wichtig, diesen zu installieren? Welche Nachteile habe ich zu erwarten, wenn ich diesen nicht aktiv installiere? Ich nutze mein System seit 3 Jahren und habe noch nie gesondert einen Chipsatztreiber installiert.
Nur weil du keinen manuell installiert hast, heißt das nicht, das du keinen nutzt. Windows nutzt ohne Internetverbindung bereits diverse allgemeine Treiber und lädt automatisch aus dem Netz auch welche runter und installiert diese (auch ohne das du im Windows Updates danach suchst).
Ein Treiber ist essentiell, denn ohne dieses Stück Software kann Windows und alle Programme die Hardware nicht benutzen.
Gerade wenn es neue Technologien gibt, tut sich bei der Hardware auch recht viel in den ersten Monaten.
Gerade die Ryzen 1000er und 2000er hatten deutliche Stabilitäts und Performance Unterschiede mit den ersten Treiber für die Software (auch in Kombination mit der AGESA Firmware im BIOS).
In der News sind einige Verbesserungen im Treiber genannt, wenn die einem egal sind, gibt es keinen Grund den Treiber manuell zu installieren. Irgendwann haut Windows den von ganz alleine drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und Tanzmusikus
hab den einfach drübergebügelt und klappt einwandfrei, da ich von 3700X->5800X gewechselt hab, hat der sogar für mich die Powersparpläne gelöscht und auf den von Windows umgestellt.

Also alles bestens mit dem Chipsatztreiber
 
Nekkepenn schrieb:
Mir ist Stabilität inzwischen wieder wichtiger, ich bin von den USB disconnects extremst genervt. Ein Plattformwechsel zu intel mit DDR5 wird für mich immer wahrscheinlicher. Mir gehen die ganzen Beta AGESA auf die Nerven die nichts am Problemen lösen aber angeblich Stabilität versprechen. Werde mal den neuen Chipsatztreiber testen aber ich glaube nach Ryzen 1700X,3600 und 5600X war es das für mich mit AMD.

Ja - mach doch. Jede Plattform hat ihre Vor-, und Nachteile und Probleme. Die große Mehrzahl der User, egal mit welcher Platform, haben keine Probleme. Bei AMD sind die USB Probleme meines Wissen nach gelöst durch die letzten beiden AGESA - es gibt von Gigabyte nun sogar ein Final Bios.
So - und nun habe ich mich doch in so eine generelle Diskussion reinziehen lassen.

Back to Topic und damit eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Chipsatz Treiber zu deinstallieren, ohne gleich "alles", also ohne auch Adrenalin Grafikkartentreiber zu deinstallieren?
 
Wechhe schrieb:
Back to Topic und damit eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Chipsatz Treiber zu deinstallieren, ohne gleich "alles", also ohne auch Adrenalin Grafikkartentreiber zu deinstallieren?

Ja, gibt es, weil die chipset driver nichts mit Adrenalin zu tun haben.
Unter Apps & Features (oder via Systemsteuerung Programme deinstallieren) den Eintrag "AMD Chipset Software" wählen und deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Wechhe
Ich Bügel solche Updates einfach drüber, hat bisher immer geklappt^^ das kann die Radeon Pro Software auch immer gut alleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tkohr und karl_laschnikow
Drüberbügeln ist auch der offiziell empfohlene Weg von AMD, weil im Prinzip einfach die entsprechenden Files ersetzt werden und nicht in bestehende etwas nachträglich reingeschrieben wird.

AMD empfiehlt die Deinstallation alter Treiber dann, wenn diese uralt sind. Die Deinstallation sollte man aber nicht missverstehen, denn eigentlich werden die Treiber nachm Deinstall mit Standardtreibern aus der MS Bibliothek ersetzt. Einen Zwischenzustand "ohne Treiber" hat man nicht, sonst würde der Rechner einfach abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, jdiv, LukS und 3 andere
@ShiftC

Okay danke für deine Antwort. Dann gucke ich nochmal. Irgendwie habe ich nur den Eintrag in Erinnerung, der alles von AMD deinstalliert - also auch die Grafikkarten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
PusteBlume0815 schrieb:
Anderes Phänomen: habe letztens erst das Bios auf Agesa 1.2.0.2 upgedatet. Seid daher kann ich in Ryzen-Master keine CPU-Temperatur und PPT mehr auslesen. Ryzen-Master ist die neuste Version. In HWInfo oder anderen Tools geht´s ohne Probleme. Hat das jemand von euch auch?
PusteBlume0815 schrieb:
Anderes Phänomen: habe letztens erst das Bios auf Agesa 1.2.0.2 upgedatet. Seid daher kann ich in Ryzen-Master keine CPU-Temperatur und PPT mehr auslesen. Ryzen-Master ist die neuste Version. In HWInfo oder anderen Tools geht´s ohne Probleme. Hat das jemand von euch auch?
Ja, ist ein Biosfehler. Und das seit der Version 1.2.0.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Mein Windows ist 6 Jahre alt und hatt 3 Plattformwechsel hinter sich, diverse Benchmarks zeigen das es so schnell läuft wie es laufen soll, das es einen bluescreen geben soll war mir auch mal bewusst, gesehen hab ich den seid jahren nicht mehr, dieser ganze unfug mit driver cleanern und pipapo führt zu nix, und am ende sitzen die leute hier im Forum und fragen warum ihr System nicht mehr ordnungsgemäs funktioniert.

Die Installationsroutinen sind heutzutage ausgereift, und die jungs von AMD und Intel und wie sie alle heisen sind bestimmt nicht blöde und wissen genau was sie tun, fehler gibs immer, wir sind Menschen, aber wenn ich hier so einige Forumsbeiträge Lese, da gibs wohl einige hier die denken sie wären schlauer als die Entwickler, immer wieder amüsant, wenn mir diese Leute mal einen Treiber Programmieren nehm ich sie vielleicht für voll.

Ach ja, Treiber runtergeladen, drübergebügelt, und wie immer, es läuft, hab nichts anderes Erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Thorsten73, MasterXTC und 5 andere
CastorTransport schrieb:
Ich habe immer wieder Probleme mit den USB Anschlüssen. Ob es am Motherboard liegt, am BIOS oder an den Chipsatztreibern - keine Ahnung. Derzeit ist die Maus beim Start des PC immer inaktiv, d.h. kurz raus- und wieder einstecken und sie funktioniert problemlos.

Hatte ich zuletzt, als das Basisgerät vom Headset direkt an den Mobo-Anschlüssen dran war. Das Teil habe ich jetzt an einem USB 3.0 dran und es fiel nichts mehr auf. Es scheint nur die USB 2.0 Ports zu betreffen.

Egal. Ich habe schon ein neues Mobo hier liegen, neuen Kühler und Gehäuse kommt Freitag. Derzeit läuft der 5900X mit Wasserkühlung, die ich manuell steuern muss, weil das ITX Board keine vernünftigen Anschlüsse hat.

EDIT: lol... Gigabyte... gerade gesehen, das sie das letzte BIOS von Ende April zurückgezogen haben (F33h), nun ist nur noch das von Januar drin (F32)... Gleich mal zurückflashen...

EDIT 2: BIOS von Januar aufgespielt, USB Geräte funktionieren wieder vom Start weg in Win10... D.h., alle BIOS Versionen die nach Januar kamen - waren verbugged... Gute Leistung Gigagbyte. Manchmal ist weniger = mehr.
Du kannst das Finale F33 Bios mit AGESA 1.2.0.2 aufspielen. Einfach in der Download Url von einem BIOS von deinem Board auf f33 ändern. Gigabyte entfernt immer die Betas vor dem Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4ck3r
Intel User schreiben dass sie keinen AMD Chipsatztreiber benötigen... schon so früh zu viel vom Feiertagsbier getrunken? Vl haben diese User ja als sie AMD HW gehabt haben auch Intel Treiber verwendet und daher kamen auch die Stabilitätsprobleme?

Hab den Treiber einfach drüberinstalliert, so wie ich es bisher immer gemacht habe, hatte bisher auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten73, Looniversity und Schorsch92
Grundsatzfrage: gibt es bei Neuinstallation für ein System eine empfohlene Reihenfolge der Treiberinstalltion oder ist das Jacke wie Hose?
Bis jetzt habe ich immer zuerst den Chipsatztreiber dann den Treiber der GPU dann Audio, Netzwerk, Drucker usw. installiert.
 
Zurück
Oben