News Neuer CLS: Mercedes-Benz verbaut Assistenzsysteme der S‑Klasse

Ich finde es irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig.
Gibt es den Wagen auch mit manuellem Getriebe? Irgendwie fehlt da sonst doch was :D

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Schicke Wagen aber weiterhin mit Verbrennungsmotoren.
Was denn sonst? Gasturbine?
Elektro mit 150KM Reichweite?
Brennstoffzelle wäre vielleicht noch interessant.
 
die kochen auch nur mit Wasser. Rostprobleme gibts auch bei Mercdes & Co. Da ist nichts mit Premium. Bei solchen Dingen könnte man mit Kulanz punkten. Bezahlen ja alle mit. Funktioniert aber auch nicht so richtig. Die nehmen sich alle nichts - die angeblichen Premiummarken. Nüchtern betrachtet ist unterm Blech auch nur Standardware nur eben schicker verpackt.
 
Mit eindeutigen Icons im Display vor dem Fahrer sowie über das Head-up-Display – etwa ein Lenkrad mit Händen auf beiden Seiten – soll der Fahrer stets über das aktuelle Geschehen informiert werden.
Das ist für mich der entscheidende Satz. Ein HUD ist an und für sich natürlich eine gute Sache, aber der Fahrer sollte besser nach draußen schauen, um sich über das aktuelle Geschehen zu informieren, und nicht auf ein Display, um vom Auto informiert zu werden. Dazu würde mich auch interessieren, wie weit nach hinten z.B. der Spurwechselassistent reicht, wenn ich auf der Autobahn mit möglicherweise über 100 km/h mehr auf der linken Spur von hinten ankomme, vor allem bei nur zwei Sekunden Vorwarnzeit vom Antippen des Blinkers bis zum selbstständigen Spurwechsel. Aber vielleicht bin ich da auch nur ein Ewiggestriger, der lieber selber fährt, als sich fahren zu lassen.
 
Das sind Assistentssysteme (Fahrhilfen) und damit muss weiterhin die Aufmerksamkeit dem Fahrzeug und Verkehr gewidmet werden und ggf. bei kritischen Situationen eingreifen, weil die Verantwortung beim Fahrer bleibt.
Mercedes verkauft es auch als Assistentssystem und nicht wie Tesla als Autopilot und Systeme kontrollieren ob der Fahrer noch bei der Sache ist, wenn die Assistentssysteme aktiv sind und deaktiviert sie im gegebenen Fall.
Also im fahrenden Fahrzeug herumturnende Fahrer wie bei Tesla wird nicht möglich sein.

Voll autonomes Fahren ist aufgrund der Gesetzeslage noch nicht erlaubt.
 
Arne schrieb:
[...] wenn ich auf der Autobahn mit möglicherweise über 100 km/h mehr auf der linken Spur von hinten ankomme, [...]
Aber vielleicht bin ich da auch nur ein Ewiggestriger, der lieber selber fährt, als sich fahren zu lassen.

Vielleicht solltest Du einfach aufhören mit 100 km/h Unterschied auf den Vordermann aufzufahren? ;)

Aber im Ernst, selbst dafür sehe ich technisch kein Problem. Die Entfernungsmessung wird über Laser und/oder Radar realisiert, da spielt die Entfernung & Geschwindigkeit keine Rolle. Bei 100 km/h meldet das System sich dann halt bei 1,5km Entfernung, bei 20 km/h bei 300 Metern usw usf.

Als ‚alter‘ Autofahrer wirst Du doch kaum bezweifeln, dass es viele Menschen auf unseren Autobahnen gibt die solch ein System dringend nötig haben...
Weiterhin, nur mal an Stauende und LKW denken. Solche Systeme könnten früher oder später in sprichwörtlich letzter Sekunde Autos und LKW so stellen, dass niemand mehr zerquetscht wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Dacia Duster startet Anfang 2018 und hat ein neues Infotainment-System samt Navi. Revolutionär und Digital ist auch die Rangier-Überwachung mit Weitwinkel-Kameras an allen vier Seiten! Ein Highlight ist auch der Einsatz der ersten Assistenzsysteme.

https://www.gmx.ch/magazine/auto/dacia-duster-anfang-2018-11290-euro-32677010

Mit dem neuen Duster macht Dacia deutlich, dass neue Technologien nicht zwangsweise immer gleich ein Vermögen kosten müssen.

Wann kommt die News darüber?
 
@bonidinion

Weil es bei CB mehr um neue Technologien geht und nicht was schon ewig und drei Tag im Einsatz sind und eher zur Grundausstattung gehören und nicht mehr als Extra bestellt werden müssen.

Zumal Assistentssysteme viel bedeuten kann, z.B. Parksensoren oder Tempomat dürfen sich schon als Assistentssystem bezeichnen lassen!

Dacia verbaut bei weitem keine neuen Technologien.
 
bonidinimon schrieb:
Der neue Dacia Duster startet Anfang 2018 und hat ein neues Infotainment-System samt Navi. Revolutionär und Digital ist auch die Rangier-Überwachung mit Weitwinkel-Kameras an allen vier Seiten! Ein Highlight ist auch der Einsatz der ersten Assistenzsysteme.

https://www.gmx.ch/magazine/auto/dacia-duster-anfang-2018-11290-euro-32677010

Mit dem neuen Duster macht Dacia deutlich, dass neue Technologien nicht zwangsweise immer gleich ein Vermögen kosten müssen.

Wann kommt die News darüber?


Weil es diese "Revolutionäre" Rangier Überwachung schon seit Jahren und mit über 4 Weitwinkel Kameras bei Mercedes gibt.
 
Es gibt bei Mercedes die Parktronic sensoren, eine Rückfahrkamera, die 360° Kamera und das Remote-Parkpaket. Das ist mehr als beim Duster ;)

Und wer bei Mercedes von Rostproblemen redet, der versteht Mercedes nicht. Wer da einen Neuwagen kauft, der wird in der Garantiezeit auf Händen getragen, Rost und andere ärgernisse sind meist 100% Kulanz/Garantie.
Nach 2-3 Jahren gibts dann eben einen neuen neuen und wieder Kulanz.
Wer mit seinem 10 Jahre alten Benz aus 4. Hand ankommt bekommt den Gleichen Service, aber eben gegen Geld.
Bei Guter Pflege (die auch was Kostet) hält ein Mercedes dennoch überdurchschnittlich lang. Ersatzteile sind auch dauerhaft verfügbar, nur halt nicht umsonst.

Den 190E sehe ich immer noch. W124er sogar im Taxibetrieb (mehr als 210er). Wo sind die ganzen Opels und Fords von 1992 ? In der Presse.

Der neue CLS ist trotzdem zu nah am CLA. Der mit W212er basis war sehr sehr schön, sogar als Coupekombi.
 
Hallo,

bekommst du diese Werbung bezahlt?
Ein Benz darf einfach nicht rosten. Auch alle anderen Premiummarken und die die sich dafür halten dürfen einfach nicht rosten. Auch nach 10 Jahren nicht. Und wenn sie das nicht hinbekommen, dann müssen sie wieder vollverzinken. Und wenn sie doch rosten sollten, kann ja mal ausnahmesweise passieren, und das ist unterm Lack, also kein äußerer Lackschaden der dann zum rosten führte, dann erwarte ich von solchen überteuerten Marken auch noch nach 10 Jahren Kulanz. So einfach ist das. Das wäre Premium. Die Bude kostet viel Geld und die Preise in den Werkstätten sind auch Mondpreise.
Das Kulanzproblem hat ja nicht Benz alleine. VW, Audi sind da noch schlimmer. Die vertuschen ganze andere Konstruktionsfehler.
 
Naja 8 Jahre oder 80.000km und dann 100% Kulanz auf Fertigungsprobleme fand ich schon okay. Anwederfehler muss man nicht abfangen, dazu gehört auch vernachlässigter Service. Sicherheitsrelevatne Probleme werden sogar sehr viel länger kostenlos beseitigt, wie auch bei anderen Herstellen.


Viele verstehen das aber so, dass ein teures Auto auch, ganz von alleine, viel länger halten MUSS, ohne das man einen Euro investiert, und das ein Mercedes eben auch nach dem 8. Besitzer ein Panzer ist der nie kaputt geht. Und so schieben sich dann die "traurigen" Modelle durch die Straßen, besonders die alten CLK,CLS , W203er W220 S klassen und W211er mit verkratz und vergilbtem Scheinwerferglas, Rostpocken und mehr Warnleuchten als funktionierenden Bremslichtern.
Der Unterschied zu den anderen Marken: Die 10,15,20 Jahre alten Kisten WERDEN noch gefahren, obwohl der Wartungszustand jämmerlich ist.

Und wenn man die Wartungs und Reparaturkosten in Relation zu den Preisen für Gebrauchte sieht, dann WIRKT Mercedes eben teuerer. Die Preise für Ersatzteile sind eben relativ zu den NEUPREISEN der Fahrzeuge ganz okay. Nen 2000€ Luftferderbein ist bei einem 90.000€ Auto eben noch okay, aber nach 5 besitzern und 400.000km kostet der wagen keine 10.000€ mehr, das Federbein bekommt man aber immernoch für 2000€.

Geht bei einem AMG der Motor kaputt, kann man einen neuen kaufen, auch über Mercedes. Der austauschmotor Enstpricht eben der differenz des Basisbenziners und AMG-Modells. Teils eben auch 60.000€.
 
Hallo,

ist ja alles richtig. Nur seitdem die "Premiummarken" nur noch im Sichtbereich bessere Optik und Anfassqualität bieten und sonst auch nur noch billig bauen was man nicht sieht, seitdem leidet eben auch deren Qualität wie eben bei Rostproblemen.

Ich habe ja nix dagegen das die mehr verlangen. Durchaus legitim, keine Frage, nur erwarte ich als Käufer einer Premiummarke, dass selbstverschuldete Fertigungsfehler oder besser Konstruktionsfehler, weil mal wieder falsch gespart wurde, auch noch nach Jahren wie selbstverständlich kostenfrei behoben werden. Guck dir Audi an mit ihren Kolbenringproblem. Das einfachste wäre gewesen wenn die alle betroffenen Motoren mit mindestens 50% auf Teile und Arbeitslohn Kulanz repariert hätten. Da wäre viel weniger Aufschrei gewesen. Aber nein, nach der Garantiezeit wird jedes Verschulden solange abgewälzt bis zu viele davon wissen und dann wird auch nur teilweise eingelenkt. Das ist doch keine Kundenpolitik. Oder leidiges Thema Steuerkette. Ähnlich gelagert. Dieses unsachgemäßge Verhalten der Kunden gegenüber stört mich. Warum wird nicht offen darüber geredet. Das trägt auch dazu bei besser zu werden und nicht immer nur billiger und billiger.

Im Bekanntenkreis hat jemand vor Jahren einen neuen A3 gekauft. Nach 6 Jahren blätterte auf dem Dach der Lack ab. Ursache war das irgendein Ölfilm drunter war. Ganz klarer Fall von Fertigungsfehler. Audi stellte sich komplett quer. Die Markenwerkstatt die dafür ja direkt nichts kann, war jedoch der Ansprechpartner. Nach langem Streit gab die Werkstatt Rabatt auf den Arbeitslohn. Normalerweise hätte Audi neu lackieren können und müssen und fertig wäre das gewesen. Sowas sind ja wirklich Einzelfälle. Wenn man sowas mitbekommt und andere Sachen liest, wofür dann noch Premium bezahlen?
 
Audi ist halt NICHT Premium sondern nur eine Sonderausstattung für VW. Audi ist nur teuer.

nur erwarte ich als Käufer einer Premiummarke, dass selbstverschuldete Fertigungsfehler oder besser Konstruktionsfehler, weil mal wieder falsch gespart wurde, auch noch nach Jahren wie selbstverständlich kostenfrei behoben werden.

Genau das macht ja die VAG nicht. 5 Zylinder Audi gekauft ? Lotto. Geplatze Scheiben und Dächer bei VW (Gold und Scirocco)? PECH.
 
KTelwood schrieb:
Der mit W212er basis war sehr sehr schön, sogar als Coupekombi.

Ich würd sogar sagen VOR ALLEM als Shooting Brake! Hätt mir den vor ein paar Monaten fast als jungen gebrauchten geholt, wegen der Diesel-Geschichte dann aber erstmal doch nicht.
 
Zurück
Oben