neuer Computer (AMD 5800X) mit AOI zu heiß

glpsy

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750
  • Gehäuse: SILENT BASE 802 window
  • Grafikkarte: 1060
  • HDD / SSD: drin
  • AIO: Artic Liquid Freezer II 420

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir einen neuen Computer (außer GPU) zugelegt.
Alles scheint zu funktionieren - außer die CPU unter Last.
Im Idle sind die Temperaturen ok - aber wenn ich CINEBENCH starte, ist die CPU nach höchstens 5sek bei 90 Grad (Bilder dazu im Anhang)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MB BIOS - neuste Beta
AIO bereits einmal getauscht - da die erste Pumpe geklackert hat - bei Beiden war allerdings das Hitzeproblem
statt der MX4 Paste habe ich die MX5 Paste verwendet

zur Zeit steht das Gehäuse offen neben mir - ein Hitzestau im Gehäuse kann also auch ausgeschlossen werden

Kann der Fehler überhaupt an der CPU liegen? Einen Absturz oder sonstiges gab es bisher nicht.
Das die AIO generell zu schwach ist, kann ich eigentlich ausschließen - da ein Bekannter seinen 5900X damit kühlt

Hat jemand noch eine Idee vielleicht, wie ich die CPU unter Last kühler bekomme?

Anhänge

• warm_k.png
    warm_k.png
    55,7 KB · Aufrufe: 399
  • kalt_k.png
    kalt_k.png
    57,1 KB · Aufrufe: 395
Wie hast du das Teil montiert? Im AM4-offset oder normal? Zu heiß ist das defintiv. Solche Temps sehe ich unter Last noch nicht mal mit der 360er LF.

glpsy schrieb:
da ein Bekannter seinen 5900X damit kühlt
Der 5900X ist deutlich leichter zu kühlen da bei dem die Abwärme zwei CPU-Dies entspringt. Bei dir kommt die ganze Wärme von einem kleinen Punkt was auch erklärt wieso die Temperatur bereits nach 5 Sekunden so hoch ist obwohl in der Zeit wohl nicht mal die Wassertemperatur ansteigt. Die Hitze kommt einfach nicht schnell genug von der CPU zum Kühler und da kann man beim 5800X nicht wirklich was gegen machen.

Wieviel Umdrehungen (rpm) haben Pumpe und Lüfter?

Für die LF420 etwas warm.

Ich nehme an sie ist in der Front ?
Anders würde es im 802 net passen.

Folie entfernt ?
Wieviel Wärmeleitpaste?
Mesh oder gedämmte 802 Front ?
Lüfter wie montiert (Foto!)
Sitz des Kühlblocks (Foto)
RPM Pumpe und Lüfter ?

Und ja. Der 5800x ist schwieriger zu kühlen als der 5900
Allerdings sind alle Ryzen auf hohe Temperaturen ausgelegt.

Da muss viel Wärme von einer sehr kleinen Fläche weg, das ist das Grundproblem.

Dennoch ist das etwas schwach für diese aio.

der Package Power nach taktet der wohl schon runter. RAM läuft auch nicht richtig, nur 2666
Bitte mal Bilder reinstellen wo man die Montage beurteilen könnte

Der 5800X ist ein purer Hitzkopf. Deshalb habe ich den nach 3 Tagen wieder verkauft und ein 5900X besorgt. Mit meiner Arctic habe ich auch über 88° erreicht.

Aus Meiner Sicht ist dies mit einem 5800X nicht aussergewöhnlich - schau mal bei reddit

@minimii du sagt es ja selbst, der DIE ist sehr klein. Und wenn der Heatspreader die Wärme nicht schnell genug aufnehmen kann um diese auf der Fläche zu verteilen, dann bringt dir die beste AIO nichts. Denn im Grunde wird der Heatspreader nur auf einem Spot heiss.

Im cinebench Run sollte man die Temperatur tiefer bekommen. 90grad sehe ich bei mir nur unter Prime 95!

Gaminglast liege ich bei um die 60grad+- je nach Game.

Ggf Montage des Radiators ungünstig (Luftsack etc was den Durchfluss beeinträchtigt )

Wärmeleitpaste hatte ich damals 3 Mal neu gemacht und hatte sehr unterschiedliche Temperaturen. Hab dafür kein Gefühl und erst das dritte Mal war es super ;)

minimii schrieb:
Für die LF420 etwas warm.

Ich nehme an sie ist in der Front ?
Anders würde es im 802 net passen.

Folie entfernt ?
Wieviel Wärmeleitpaste?
Mesh oder gedämmte 802 Front ?
Lüfter wie montiert (Foto!)
Sitz des Kühlblocks (Foto)
RPM Pumpe und Lüfter ?

Und ja. Der 5800x ist schwieriger zu kühlen als der 5900
Allerdings sind alle Ryzen auf hohe Temperaturen ausgelegt.

Da muss viel Wärme von einer sehr kleinen Fläche weg, das ist das Grundproblem.

Dennoch ist das etwas schwach für diese aio.
ja in der Front - aber zur Zeit offen
Folie entfernt ? ja
Wieviel Wärmeleitpaste? eher wenig
Mesh oder gedämmte 802 Front ? zur Zeit offen
Lüfter wie montiert (Foto!) zur Zeit nur lose die AIO
Sitz des Kühlblocks (Foto) - Foto
RPM Pumpe und Lüfter ? - was?
ruthi91 schrieb:
Wieviel Umdrehungen (rpm) haben Pumpe und Lüfter?
Wie kann ich das wo auslesen?
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Der 5900X ist deutlich leichter zu kühlen da bei dem die Abwärme zwei CPU-Dies entspringt. Bei dir kommt die ganze Wärme von einem kleinen Punkt was auch erklärt wieso die Temperatur bereits nach 5 Sekunden so hoch ist obwohl in der Zeit wohl nicht mal die Wassertemperatur ansteigt. Die Hitze kommt einfach nicht schnell genug von der CPU zum Kühler und da kann man beim 5800X nicht wirklich was gegen machen.
Die Cpu ist doch sogar die CB - [FAQ] Der Ideale Gaming PC - Empfehlung :-(

Anhänge

• 01.png
    01.png
    8,2 MB · Aufrufe: 410
  • 20211001_175205.jpg
    20211001_175205.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 379
  • 20211001_175212.jpg
    20211001_175212.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 374
  • 20211001_175217.jpg
    20211001_175217.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 393
Bitte mal den Sitz der ATX-Stromstecker prüfen - sowohl die beiden 4-Pin oben als auch der kleine 4er vom 20er scheinen nicht ganz zu sitzen. Der 4x als Erweiterung vom 20x muß mit den Nasen unter den 20x

Die Lüfter im ersten Schritt in die Front (andere Seite) rein blasend ;)

Wobei das nur einen Unterschied macht wenn das offen zu ist…

Edit: ah ich sehe, die aio „steht nur drin“

:D

Und idealerweise sollten die Schläuche unten sein am Radiator.
Ist auch in der Anleitung so beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Werden denn die Schläuche zur Pumpe (beide) warm?
Ich mag mich täuschen, aber ich denke dass es nicht die beste Idee ist die Schläuche oben in den Radiator zu führen....da ist ja immer ein bisschen Luft drin.
Vielleicht würde es ja helfen mal die Einbaurichtung zu drehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Cinebench geht bei mir die CPU-Temperatur mit einer billig AIO zu keiner Zeit über 80 Grad. Da dies hier ja schon nach 5 Sekunden passiert vermute ich mal das der Kühler nicht 100% perfekt sitzt.

sebbolein schrieb:
Und idealerweise sollten die Schläuche unten sein am Radiator.
Ist auch in der Anleitung so beschrieben.
Laut Artic geht beides - hat Beides ein grünes Häkchen - aber würde das die Temps so senken?
minimii schrieb:
Die Lüfter im ersten Schritt in die Front (andere Seite) rein blasend ;)

Wobei das nur einen Unterschied macht wenn das offen zu ist…

Edit: ah ich sehe, die aio „steht nur drin“

:D
Ja wollte erst testen
Denniss schrieb:
Bitte mal den Sitz der ATX-Stromstecker prüfen - sowohl die beiden 4-Pin oben als auch der kleine 4er vom 20er scheinen nicht ganz zu sitzen. Der 4x als Erweiterung vom 20x muß mit den Nasen unter den 20x
Mache ich eben
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Werden denn die Schläuche zur Pumpe (beide) warm?
Ich mag mich täuschen, aber ich denke dass es nicht die beste Idee ist die Schläuche oben in den Radiator zu führen....da ist ja immer ein bisschen Luft drin.
Vielleicht würde es ja helfen mal die Einbaurichtung zu drehen....
Ich dreh mal - ist eh nicht fest zur Zeit

Ob es wirklich was bringt habe ich bei meiner nicht getestet. Aber ich habe meine nach dem empfohlenen offset von Arctic montiert. Deine ist normal verschraubt...

1633104616303.png

1633104652396.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und minimii
Da steht ja, risk of bubbeling noise, kann aber auch heißen, das sich da oben Strudel bilden, die den Durchfluss beeinflussen.
Da du deine Lüfter eh noch drehen solltest, bietet es sich ja an, den ganzen Radi zu drehen.

Christian1297 schrieb:
Die Hitze kommt einfach nicht schnell genug von der CPU zum Kühler und da kann man beim 5800X nicht wirklich was gegen machen.
Kann ich mir kaum vorstellen bei nem angezeigten Stromverbrauch von ~113W im Maximum. Hier muss irgendwas anderes nicht richtig sein. Klar kommt es immer auf Wärme pro Fläche an aber es gibt ja immerhin noch nen Heatspreader.

Zurück
Oben