Neuer Gamer PC

Ich werde mir einen in der Schweiz zusammenstellen ;)
Hat mehrere Vorteile. 1: Ich muss kein Porto von Deutschland in die Schweiz zahlen. 2: Wenn etwas nicht funktioniert wie es sollte kann ichs vorbei bringen (der Onlineshop ist ja nur 1 Dorf weiter). 3: Wenn ich alle Teile im Shop kaufe und ihn mal reparieren lassen muss, komm ich günstiger weg als wenn ich den PC wo anders zusammenstelle. Musste mal meinen Mediamarkt PC *schäm* dort reparieren lassen und sie sagten mir wenn ich ihn bei ihnen zusammengestellt hätte wäre die Reparatur billiger.

Aber alleine schon die Hardware die oben aufgelistet ist hilft mir schon mal weiter so kann ich mich daran orientieren.
Werd jetzt erst mal schauen wieviel Geld ich zusammenkratzen kann und suche mir die Hardware aus, danach poste ich sie gegebenenfalls hier noch einmal.

Ahja, und die R9 270X ist schonmal auf der Liste. Das Preisleistungsverhältnis ist dort echt gut. Und so wie's aussieht wird es ein i5-3570 Prozessor.

Ein Core i5 3570 ist aber schon veraltet.
Welche R9 270X soll es denn da werden?

Also erstmal wünsch ich allen helfenden hier einen schönen abend ^^
Also ich wollte mir einen selbst zusammengestellten PC bei hardwareversand bestellen
und hab da eine frage und ich wusste nicht ob ich dafür extra einen neuen Tread auf machen sollte

Also man hat da ja die Tolle Funktion das man sich einen PC zusammen stellen kann und das Programm einen dann sagt ob das alles funktioniert .. aber da man nicht immer zu 100 % auf die Technik verlassen kann wollte ich nochmal sicher gehen und hier nachfragen ob irgendjemand mal über die Komponenten rüber schauen kann und mir sagen kann ob das alles so funktioniert wie ich es geplant habe

Prozessor - AMD FX-6300
Prozessorlüfter - Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
Mainboard Sockel - MSI 970A-G43
Arbeitsspeicher - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte - MSI R9 270X Hawk, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Soundkarte - InLine PCI Soundkarte
Festplatte - Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
Optisches Laufwerk - LG GH24NS bare schwarz
Gehäuse - Sharkoon REX8 Value Edition black ( Window-Kit ), ohne Netzteil
Netzteil - be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk

Also ich wäre euch zu tiefst dankbar, weil nichts ist frustrierender als ein Fehlkauf.
Also wenn das irgendwie zuwenig Informationen sind kann ich euch auch noch via PN die Links senden,
ich weiß nämlich nicht in Wiefern das hier im Forum erlaubt ist

Schon mal vielen dank
R3aPeRrr

Hallo R3aPeRrr: Zur meisten Hardware kann ich nichts sagen, da kennen sich andere bestimmt viel besser aus. Die Seagate Barracuda 7200 1TB wollt ich mir zuerst auch für meinen PC kaufen. Aber habe dann gesehen das eine HD WD Blue 1TB schneller ist und das für nur 8 Euro aufpreis. Habe auch in meiner PS3 eine 320GB von WD verbaut die ist dazu noch sehr leise. Am besten wäre natürlich eine SSD.

grenn: Habe leider nicht so viel Geld zur verfügung für einen besseren, wahrscheinlich wird es sogar nur ein i5-3350P. Mein derzeitiger PC ist schon relativ alt, hat nur eine 1950XTX und 3Ghz Dual Core. Eine Sapphire AMD Radeon R7 260X OC 2GB GDDR5 würde ich mir wahrscheinlich kaufen. Schaue mir grad noch die Unterschiede der verschiedenen Hersteller an. Ich hoffe ja bei AMD Karten auf Mantle aber ob und wie es sich durchsetzen wird weis leider niemand =/
Ergänzung ()

Ich stell mal alles hier rein wie er momentan aussieht:

Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H
CPU: Intel Core i5-3350P
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R7 260X OC 2GB GDDR5
Gehäuse: Cooler Master Midi Tower K280
RAM: 2x Corsair Vengeance 4GB Module DDR3 1600MHz CL9
Netzteil: Super-Flower SF550P-14P 550W
HDD: HD WD Blue 1TB 7200rpm 64MB 8.9ms

Muss dazu noch eine Windows 7 64bit Lizenz kaufen weil ich nur Windows XP 32bit auf meinem alten Rechner habe.

@R3aPePrr
Könntest du einen neuen Thread eröffnen, denn sonst wird das hier ziemlich unübersichtlich.

@xtx-Unreal-xtx
Die Zusammenstellung ist ja Katastrophe, die R7 260X ist sogar noch langsamer als die HD 7850 und die wieder rum ist schon gut 30% langsamer als die R9 270X.
Der Core i5 3350P ist auch veraltet sowie auch das Mainboard zudem das ziemlich mager ausgestattet ist gegenüber einem H87 ATX Board.
Das Netzteil war zu seinem Erscheinen auch nicht wirklich schlecht aber das gibt es schon seit 6 Jahren auf dem Markt und es ist nicht mehr wirklich Zeitgemäß und sollte deswegen auch nicht gekauft werden.
Das K280 kann man nehmen aber das Shinobi wäre von der Qualität noch besser.

Hi grenn. Ich werde heute mal schauen ob ich noch irgentwie Geld zusammen bekomme für einen Intel Core i5-4670 und eine R9 270X. Über 30% sind echt viel, und das für relativ wenig aufpreis zur R7 260X. Welchen Hersteller würdest du mir bei einer R9 empfehlen? Habe gerade gesehen das es eine 4 GB Version von Sapphire für die R9 270X gibt. Und wäre der Prozessor auch gut?

Beim Board wollte ich mir zuerst das Gigabyte GA-H81M (wie von dir empfohlen) kaufen aber weil es nur 2 Ram Plätze hat und ich momentan nur 2x 4GB kaufen kann und will, dachte ich mir dass das Gigabyte GA-B75M-D3H zukunftssicherer für mehr Ram ist. Die anderen Steckplätze bräuchte ich beim H87 ATX Board auch nicht.

Falls du wegen dem Netzteil bei Geizhals geschaut hast ist das ein älteres Model. Kann leider keine Links posten aber die Version die ich meine ist neuer (ATX 2.2 heisst die Version glaube ich). Ansonsten könnte ich auch ein Cooler Master B500W kaufen, der ist neuer.

Aber ich bin mir sowiso unsicher ob ich mir so einen PC zusammenbauen lasse. Da bin ich vielleicht mit einer PS4 besser bedient. Bin also noch am überlegen. Aber ich danke dir für deine Hilfestellung :)

Würdest du mir Windows 7 oder 8.1 empfehlen, falls ich mir doch einen PC zulege? Habe gesehen das beide gleich teuer sind und von den Performance Tests nehmen sich die beiden sowiso nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4GB R9 270X ist nicht gerade sinnvoll, da die mit 4GB gar nichts anfangen kann.
Ich rate bei der R9 270X zu folgenden Karten http://geizhals.de/?cmp=1012536&cmp=1013474&cmp=1031675&cmp=1012983
Beim mit 4 RAM Plätzen zu diesem http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-ds3h-a1014085.html
Das B500W ist viel zu übertrieben, rate da lieber zu einem bequiet System Power 7 400W oder L8 400W.
Ich selber rate zu Windows 7, aber es gibt auch bestimmt einige die zu Windows 8.1 raten aber wirklich unterschiede von der Performance nehmen die sich nicht, bei BF4 sind es mittlerweile auch nur noch 4% die Windows 8.1 besser ist, was man aber erstens nicht merkt und zweitens sowieso die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU.

Also, PC sieht momentan wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte GA-B85M-DS3H
CPU: Intel Core i5-4440
Grafikkarte: R9 270X (Hersteller noch nicht sicher)
Ram: 2x Corsair Vengeance LP 4GB
Netzteil: bequiet System Power 7 400W oder Cooler Master B500W

CPU wird es doch kein i5 4670, der aufpreis lohnt sich nicht und ich muss noch eine neue Gamer Maus kaufen. Denkst du ein 400W Netzteil reicht für die R9 270X? Die Grafikkartenhersteller empfehlen für die Karte 500W. Oder ist das eher eine Absicherung für die Grafikkartenhersteller, damit es auch noch mit älteren 500W Netzteilen läuft? Möchte nähmlich auch noch genug Power haben wenn ich mal aufrüsen will.
Eine R9 270X ist aber sicher, da ich auf keinen Fall auf die über 30% an Mehrleistung verzichten will. Nur beim Hersteller bin ich mir noch nicht sicher und noch am vergleichen.

Wegen dem Windows nehme ich wahrscheinlich 8.1. Windows 7 und 8 nehmen sich sowiso nicht viel, von dem her greife ich lieber zur neueren Version. Schade das es für meine alte MX 510 keine Treiber mehr für 7 und 8 gibt. Daher weis ich nicht wie gut ich schlussendlich damit auf dem neuen Rechner spielen kann. Darum werde ich ne neue Maus kaufen müssen. Wird eine Logitech G300 werden.

Muss ich mir Sorgen wegen dem Board und Gehäuse machen wenn ich eine Grafikkarte einbauen will? Hatte nähmlich schon einmal das Problem das ich eine Grafikkarte nicht einbauen konnte weil irgentwas beim Mainboard im Weg war. Konnte sie somit nicht einbauen und musste sie gegen eine andere tauschen. Das sollte ja bei der Konfiguration kein Problem darstellen, auch für zukünftige Karten nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum Core i5 4670 lohnt sich nicht aber die 12€ zum Core i5 4570 lohnen sich da er ca. 10% mehr Leistung hat da der Turbo Boost 300MHz Höher ist.
Das System Power 7 400W reicht locker für R9 270X und dem Rest des Systems aus, ein ähnliches Testsystem von Computerbase hat ca. 230W verbraucht beim Spielen, da war allerdings auch ein Core i7 4770K mit 4,4GHz drin der mehr verbraucht als ein Core i5 4570.

Gibt es für die MX 510 denn noch Treiber für Windows Vista 64Bit?

Beim Mainboard sollte nichts im Weg sein für die Grafikkarte und wenn du das K280 als Gehäuse nimmst bist du da auch ziemlich auf der Sicheren Seite da dort Grafikkarten bis zu einer länge von 31,5cm reinpassen und die meisten zwischen 25-30cm lang sind und manche 31cm aber das sind dann auch oft nur Karten von einem oder zwei Boardpartner zudem das auch nur im oberen Segment so ist.

Langsam macht das echt Spass einen eigenen PC zusammenzubauen (dank deiner Hilfe). :D Die meisten fertig PC's sehen zwar rein von den Zahlenwerten gut aus (i7 mit 16GB Ram z.b.), aber ich bin mir sicher das dort meist das billigste überhaupt verbaut wurde. Also wird ein selbst zusammengebauter meist besser sein wenn man mal die Hardware vergleicht.

Bei der CPU hast du absolut recht! Danke! Das so ein Sprung noch für so wenig zusammenkommt hätte ich nicht gedacht. Für die MX 510 gibt es einen Vista-Treiber, leider zeigt mir die Seite nicht an ob das ein 32bit oder 64bit Treiber ist. Habe heute gelesen das vielleicht die Setpoint Software gehen wird. Werde es einfach mal probieren, und wenn nicht muss ich halt eine neue kaufen. :)

Sind die 2x Corsair Vengeance LP 4GB XMP DDR3 1600MHz CL9 Ram okay so? Bietet eine 1.5v Spannung und XMP wird ja auch vom Mainboard unterstützt. Zusätzlich ist beim Ram gut das er ein Low Profile hat. Muss ich mir wegen dem Heatspreader auf den Rams keine Gedanken machen, wenn ich sie nebeneinander stecke? Auch wegen der CPU nicht, wegen Spannung ect.? Müsste wahrscheinlich nur noch XMP im Bios aktivieren, oder?

Mainboard: Gigabyte GA-B85M-DS3H
CPU: Core i5 4570
Grafikkarte: Sapphire R9 270X OC 2GB GDDR5
Ram: 2x Corsair Vengeance LP 4GB XMP DDR3 1600MHz CL9
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W
HDD: HD WD Blue SATA-III 1TB / 7200rpm / 64MB / 8.9ms

Ist die aufstellen ansonsten gut so, kannst du das so absegnen? :) Werde noch CD Laufwerk, 2 Lüfter und Windows dazukaufen. Dann würde ich den PC bestellen wenn alles soweit gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das auch, denn die Hersteller und Händler versuchen mit diesen großen Zahlenwerten die Kunden damit zu locken, das ist auch z.B. der Grund wieso oft kleine 50-100€ Karten in den Fertig PCs soviel Grafikspeicher erhalten da die meisten denken das sie dann automatisch besser wäre und dabei kann eine solch kleine und schwache Karte nichts mit dem riesigen Grafikspeicher anfangen weil nämlich die Rohleistung fehlt.

Sollte der Treiber für die MX 510 für Windows Vista 64Bit sein ist die Wahrscheinlichkeit groß das dieser Treiber auch unter Windows 7 64Bit funktioniert und eventuell unter Windows 8.1 auch wobei ich dazu leider nichts sagen kann aber soweit ich mitbekommen habe hat sich das Treibermodell seit Windows Vista auch nicht mehr geändert.
Sehr wahrscheinlich wird aber die MX 510 auch so funktionieren da Windows 7 und co. da schon Standardtreiber mitbringen.

Die RAM Bausteine würde ich immer so einbauen das immer ein Slot zwischen den beiden RAM Riegeln frei ist, da sonst Dual Channel nicht funktionieren wird was noch etwas mehr Performance beim RAM bringt.
Heißt also das man sie entweder von der Richtung der CPU ausgesehen in den 1 und in den 3 Slot einbaut oder in den 2 und den 4.
Der Corsair RAM selber ist in Ordnung der wurde schon oft verbaut und damit gab es so gut wie nie Probleme, außer das mal ein Riegel defekt war, aber das kann immer passieren.
Ich weiß zwar nicht wie das jetzt ist aber bei der letzten Generation (Ivy Bridge/B75/H77 und Z77 Chipsatz) musste man XMP oft noch selber im BIOS aktivieren.

Welche Sapphire R9 270X ist es denn genau?
Nicht das es die Toxic ist, da diese ziemlich laut ist.

Sonst passt das so, beim Gehäuselüfter brauchst du nur einen dazu kaufen da schon einer verbaut ist.

Achso, dachte Dual Channel hat man nur wenn man sie nebeneinander steckt, gut zu wissen danke. Werde ihn sowiso vom Shop zusammensetzen lassen, die machen das bestimmt alles wie es sein sollte. Werde ja glaub im Aufstartmenü sehen mit welchem Takt der Ram läuft, sonst werde ich XMP aktivieren.

Wenn ich den PC dann habe, welche Treiber muss ich installieren? Grafikkarte, Netzwerktreiber, Sound, Intel INF. Reichen die? Auf der Seite des Mainboardherstellers gibt es noch: Intel Management Engine Interface / Intel SATA Preinstall driver / Intel Rapid Storage Technology, müssen sie auch noch umbedingt rauf?

Bei der R9 270X wird es die Dual-X von Sapphire, also nicht die Toxic.
Wegen Lüfter: Okay, dann brauche ich einen Lüfter weniger, hatte nähmlich 2 auf der Liste. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie direkt nebeneinandersetzt dann funktioniert Dual Channel nicht, zumindest nicht bei 2.
Beim GA-B85-DS3H kann man es auch erkennen wo sie hinmüssen da zwei Slots schwarz und die anderen zwei grau gefärbt sind, beide müssen in einen Slot mit der gleichen Farbe stecken.

Du braucht nur die Treiber die in folgenden Unterpunkten sind zu installieren
-Audio
-Chipset
-LAN

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4731#dl

Zu dem sollte man den Grafiktreiber installieren, allerdings ist der nicht auf der Mainboard Webseite zu finden sondern bei AMD http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx wobei bis dahin sowieso denke ich mal schon wieder ein neuer verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dankeschön für die Erklärung, damit ich auch ja nichts falsch mache. Werde in den nächsten Tagen die Bestellung aufgeben und den PC zusammenbauen lassen *freu* :)

Sehe gerade das es R9 Versionen mit BF4 gibt. Vielleicht wäre noch die grosse Gigabyte R9 270X OC im Bundle mit BF4 interessant. Ich kann ja in das Cooler Master K280 Gehäuse Grafikkarten mit 315mm Länge einbauen und die Grafikkarte hat 297mm sollte also reichen. Das Bundle mit BF4 ist sogar etwa 10 Euro günstiger als die Sapphire ohne Battlefield 4. Ansonsten wäre da noch MSI Radeon R9 270X Gaming 2G die auch mit BF4 weniger als die Sapphire kostet. Oder würdest du eher abraten?

Seltsam finde ich das die R9 von MSI zwar überall in den Shops und Online Magazinen mit 1030MHz und 1120MHz im Boost angeschrieben ist, aber auf der Herstellerseite von MSI steht das sie 900MHz und 955MHz mit Boost hat. Sehr verwirrend... Wahrscheinlich ist aber der Takt mit 900MHz richtig, da sie glaube ich keine OC Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist auch eine sehr gute Karte wie auch die Gigabyte aber die MSI ist noch etwas leiser.

Es wird die MSI werden weil sie kleiner, leiser, weniger Strom braucht und auch paar Euro billiger ist. Gut, dann hab ich jetzt dank deiner Hilfe wirklich alles was ich brauche. Vielen Dank für deine Hilfe. :) Hätte sonst bei meiner Hardwareauswahl ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis gehabt. Freu mich schon riesig auf den neuen PC, sogar noch mit Spiel und billiger! *g* =)

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, ein Feedback zu dem PC wäre nicht schlecht.

Habe gestern mit dem Support vom Shop gesprochen. Den PC zusammenbauen lassen kostet pauschal sage und schreibe 180 Franken! In der Schweiz ist das überall so teuer... Habe bis jetzt keinen einzigen Shop gefunden der es billiger macht. Ich habe mir schon einmal im Shop meinen PC reparieren lassen weil das Netzteil kaputt war. Die machen das wirklich professionell und auch die Kabel sehen wirklich schön aufgeräumt aus. Aber 180 Fr. ist verdammt viel Geld!

Ich habe natürlich gefragt warum das so teuer sein soll, sie meinten das sie Windows installieren müssen und danach Programme laufen lassen, um zu sehen ob der PC richtig läuft. Habe auch gefragt ob es nicht die Möglichkeit gäbe den PC zusammenbauen zu lassen und ich dann Windows selbst installiere (was ich auch vor hatte). Sie meinten aber nein, dass liegt daran das sie 2 Jahre Garantie auf das zusammengebaute geben und darum auch den PC testen müssten.

Ich frage mich ob ich den PC nicht selbst zusammenbaue. Die Meinungen im Internet gehen weit auseinander, die eine meinen ja man sollte den PC selbst zusammenschrauben, die anderen meinen nein, wenn man es noch nie gemacht hat. Es gibt ja überall im Internet Anleitungen (auch in eurem Forum) und wahrscheinlich wird auch bei jeder Komponente ein Handbuch mitgeliefert. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit einfachen Sachen wie Grafikkarte und Soundkarte wechseln.

Sollte ich es wagen? Ich hätte auch noch jemanden an meiner Seite der gelegentlich mal einen PC zusammenschraubt, sich aber auch nicht wahnsinnig gut auskennt. Möchte auf gar keinen Fall was falsch machen. Sonst treibe ich lieber noch die 180Fr. auf und bin mir 100% sicher das alles läuft. Ist es heute noch schwer einen PC selbst als Anfänger zusammenzubauen?
Heute sind ja z.b. auch viele Stecker genormt damit man nichts falsch steckt. Würde natürlich auch alle Anleitungen genaustens durchlesen und Schritt für Schritt zusammenbauen. Gehöre auch nicht zu den Hau-drauf Menschen die alles mit Gewalt reindrücken, sind ja auch sehr empfintliche Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dazu raten es selber zu versuchen, denn das haben hier auch schon viele hinbekommen die vorher überhaupt keine Ahnung hatten mit dem Einbau irgendeiner Komponente des PCs.
Wenn man es nicht mit Gewalt versucht den Stecker drauf zubekommen kann man da eigentlich nichts falsch machen und für den Zusammenbau gibt es bei Youtube eine gute Videoanleitung.
Sollte es da trotzdem noch Probleme oder Fragen geben dann kannst du natürlich auch hier nochmal nachfragen.

Zurück
Oben