Neuer Gamer PC

Gut, danke für die Antwort und den Link. Gibt einen schonmal mehr Mut es selbst zu versuchen. Der PC habe ich bestellt und bin noch am überlegen ob ich ihn selbst zusammenbaue. :)

Wenn nur aktuelle Bauteile verwendet werden, dann ist es recht ungefährlich den pc in Eigenregie zusammenzusetzen.

Stammen die Bauteile aber aus unterschiedlichen Generationen und werden vermengt, dann steigt das Risiko bisher unbekannter Inkompatiblitäten.

In meinem System verursachte die ältere Graka (pcie 2.0) Probleme an dem neuen Mainboard. Da die Hersteller selbst keine Ahnung haben in solchen Fällen, kann eine Fehlersuche mühseelig sein und Nerven kosten.

In deinem Falle würde ich keine Hardware-Unstimmigkeiten erwarten, und den Selbstbau ohne zu zögern angehen. Software ist natürlich ein anderes Thema.

Viel Spaß mit dem neuen pc!

Hehe danke, bekomme langsam ein kribbeln in den Händen. :D Software krieg ich bestimmt gebacken. Werde vielleicht heute nochmal im Shop anrufen. Habe mir Windows 7 bestellt, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob Windows 8 für Games nicht zukunftssicherer ist. Wenn Windows 8 mehr kosten würde als 7 würde ich sofort zu 7 greifen, da aber beide auf den Euro gleich teuer sind ist es echt schwer sich zu entscheiden. Benutzt du Windows 7 oder 8? Falls du Windows 7 hast: Wie ist das mit den Windows 7 Updates, wird der PC schnell langsamer? Bei Windows 8 sollten ja Updates keine beeinträchtigung mehr auf die Performance haben.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 hat zwar DX 11.1 bzw. 8.1 DX 11.2 und Windows 7 nur DX 11 aber bisher unterstützt nur BF4 DX 11.1, den größten Vorteil den DX 11.1 hat ist das es die CPU entlastet bei den Spielen die DX 11.1 unterstützen aber die neue CPU ist sowieso stark genug womit man da keine Nachteile hat.
Natürlich wird Windows durch Updates und Nutzung nach einiger Zeit etwas langsamer aber das ist bei Windows 7 und 8 ziemlich im gleichen Ausmaß, zudem das nicht wirklich viel ist.

Momentan läuft bei mir wieder Win7.
Vor ein paar Wochen hatte ich Win8.1 installiert und damit rumgespielt.
Pro: alles neu und frisch
Con: alles neu und frisch ;-)
Ernsthaft, mein Workflow ist mit Win7 natürlich schneller, und viele Inovationen von Win8 kommen mir unnötig vor. Dafür bietet es eine Menge an eye-candy und wirkt dynamisch und modern. Vor allem die Ladezeit hat mich (auch nach updates) gehörig beeindruckt: Win8 war schneller geladen als der Monitor braucht um aufzuwärmen und das erste Bild zu liefern. Zack - An. Letztendlich haben mich Bugs in den Nvidia-Treibern dazu bewogen Win8 abzuschreiben - vorerst jedenfalls.
Ich habe gerne immer das neuste OS, und würde mir bei einer Neuanschaffung Win8 zulegen (mittlerweile habe ich auch für die Treiber-Bugs ein Workaround gefunden, sodass ich damit leben könnte).

@Grillwetter
So sehe ich das auch, vielleicht wird ja Windows 8.2 bzw. Windows 9 wieder besser.

Was Windows 8 betrifft schrecke ich vorallem vor den ganzen Kompatibilitätsproblemen zurück. Gerade weil ich auch gerne ältere Spiele spielen möchte, könnte das bei machen Probleme geben. Das Windows 8 schneller startet und sonst schneller werkelt ist nice to have, aber solange auch Windows 7 die gleichen Performancewerte in Spielen aufweist, bin ich damit auch glücklich.
Bleibe also vorerst bei Windows 7, und falls doch irgendetwas spezielles nur unter Windows 8 zu haben ist, hoffe ich das man ein Upgrade für etwa 20 Euro kaufen kann, so das man sich nicht die komplette Version kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Von Windows 7 auf Windows 8 gab es ja das Update für 30€, ob es das aber von Windows 7 auf Windows 9 geben wird ist fraglich.

Hoffe ihr habt schön gefeiert. Würde gerne wissen welche Grafikkarte ihr mir empfelen würde. Kann mir eine R9 280x kaufen oder in der Preisklasse was anderes. Schaue natürlich selbst auch noch :)

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Frage einen neuen Beitrag eröffnen muss, oder ob ich mich hier einfach einklinken kann. Habe es schon bei einen Beitrag versucht aber bis jetzt ohne Erfolg.
Ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe mir folgende Zusammenstellung ausgesucht. Ich möchte BF4 und Ghost spielen können, und für die nahe Zukunft gerüstet sein. Ich nutze auch intensiv Windows 7 möchte aber nicht OC´n. Vielleicht ist ja noch etwas Sparpotential vorhanden oder etwas zu optimieren. Wenn ich den I7 boxed nehme, kann ich mir dann den Kühler sparen? Ich habe daher beides eingefügt. Falls der Kühler im boxed-System langt, streiche ich einfach den Noctua...
Wie gesagt ich bin neu und stelle erstmals ein System zusammen, ich hoffe daß ich dabei nicht allzu viele Fehler gemacht habe.

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Asus Z87-Plus (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB Crucial Ballistix Elite DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)

1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen!
Besten Dank bereits im Voraus!

Willkommen im Forum und ein frohes Fest,

ein neuer Thread für die Frage wäre nicht schlecht da man sonst ziemlich schnell durcheinander kommt, gut wäre es dann schon mal wenn du folgende Fragen in dem neuen Thread beantworten kannst:

Wie hoch ist das Budget?

Muss noch ein Monitor oder andere Ein und Ausgabegeräte gekauft werden?
(Falls ein Monitor schon vorhanden ist wäre die Auflösung die er besitzt auch noch wichtig)

Soll übertaktet werden?

Für was soll der PC noch verwendet werden?

Wann soll der PC gekauft werden?

Vielen Dank für die Antwort und ebenso ein frohes Fest!
Ich werde einen neuen Thread eröffnen und gleich die Fragen mitbeantworten!
Vielen Dank!

Ich werde mir also die Sapphire R9 280X Dual-X holen falls ich die Bestellung noch stornieren kann. Zwar hätte es die Gigabyte R9 280X mit dem Battlefield 4 Bundle, aber da die Gigabyte angeblich so laut sein soll, verzichte ich auf das Spiel und zahle lieber etwas mehr. Und die GTX 770 ist auch sehr interessant, weil ich aber gerne Mantle testen möchte und sowiso die 770 und R9 in etwa gleich schnell sind, bleibe ich bei der R9. Danke für die Zusammenstellung grenn :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist allerdings auch nur wegen der schlechten Lüfterkurve so schlecht. Die bekommt man mit angepasster Lüfterkurve auch leise!

Achso. Hmm... dann ist es eine Überlegung Wert. Sowas in einer Software anzupassen sollte ja kein Problem sein. Werde mir mal darüber Gedanken machen, tendiere aber derzeit eher zu einer Sapphire.

Wäre eine gute Idee. Momentan bekommt man in der Schweiz keine Sapphire oder MSI mit BF4. Schaue mal was sich machen lässt sobald ich die Ware bekomme. Habe schon eine E-Mail geschrieben und versucht anzurufen wegen der Stornierung, sind aber momentan Festtage. Habe jetzt mal alles ausgerechnet und selbst der billigste Deutsche Shop würde mit Verzollung und Porto in etwa so viel kosten, wie wenn ich die Sapphire normal und das Spiel dazu bestellen würde. Schade...
Naja, einziger Trost ist dass das Spiel momentan sowiso nicht so rund laufen soll. Von dem her kaufe ich es mir wenn es billiger wird und neue Patches draussen sind einfach nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man natürlich auch machen.

So, habe heute endlich mal jemanden erreicht. Jetzt sieht meine Bestellung anders aus. Habe jetzt die Sapphire R9 280X OC ein i5 4670 und eine SSHD Seagate 1TB bestellt. Der neue Prozessor kaufe ich weil der nur 4 Euro mehr kostet als der 4570. Die SSHD ist zwar nicht so schnell wie eine SSD, bekomme aber für das gleiche Geld nur eine 120GB SSD und die Spiele von heute brauchen immer mehr Platz, eine SSD lohnt sich also nicht, höchstens als zweit Speicher extra für Spiele.

Am Telefon wurde mir noch das be quiet! System Power 7 500W Netzteil für 2 Euro Aufpreis angeboten.
Prozessor und Netzteil sind Sonderangebote und davon gibt es nur jeweils 1 Stück. Er meinte weil ich später Grafikkarte ect. aufstocken möchte, sei dies besser. Vielleicht werde ich sogar später einmal ein anderes Mainboard kaufen mit dem ich 2 Grafikkarten und OC betreiben kann, wenn ich mich mit der Materie besser auskenne. Vorallem würde auch der Lüfter vom Netzteil weniger laut drehen als ein 400W Netzteil meinte er. Bei der Grafikkarte, Prozessor und SSHD bin ich mir sicher das ich die nehme, nur beim Netzteil nicht.
Habe mich jetzt auch selbst viel im Internet informiert und weis auch von dir grenn, dass es überdimensioniert ist. Aber für 2 Euro mehr und dafür weniger Lärmbelästigung und auch zukunftsorientierter, ist doch kein schlechter Deal oder? Selbst für das 450W würde ich mehr zahlen als für das 500er.

Leider sind sie momentan so überlastet das ich in etwa 1 bis maximal 2 Wochen mit allen Teilen rechnen kann. Tut mir leid wegen dem vielen hin und her... Hast mir schon viel geholfen und mir den ungefähren Weg gezeigt. Hatte noch nie so ein gutes Gefühl bei einem PC, bin mir sicher das er schnell und gut laufen wird. Schätze mal das ich mit dem PC dann viele neue Spiele auf hohen Details flüssig zocken kann. Wünsche noch einen schönen Tag, Gruss Unreal.

Zurück
Oben